Gastank verrostet, fährt nicht mehr mit Gas

@Drupi wenn ich nur Deine Daten zur Grundlage nehme, dürfte der Tausch des Gastanks sogar 700 Euro kosten. Dann wären es nach zwei Jahren immer noch 39,84 Euro Ersparnis gegenüber Benzin. Als ich selber auf einer anderen Seite gerechnet habe bin ich auf Grund des Startbenzins immer noch auf über 650 Euro gekommen, bevor es bei sonst identischen Daten ins Minus ging.
Also Meiner Meinung nach kommt es tatsächlich darauf an, wie viele km @Ellapropella tatsächlich im Jahr fährt und was der Tankaustausch im Endeffekt kostet.
Genau :yes:
 
Da wird immer von Tanktausch geschrieben, ohne daß einer sich das Ganze angeschaut hat. Der Tank ist schon ein bisschen dicker wie eine Coladose oder ein Türblech. Das soll sich ein echter Fachmann (sprich Umrüster)anschauen.
Vor 2 Jahren wurde bei meinem MCV1 von 1/2008 der Gastank entrostet und neu konserviert/lackiert ..... und gut wars (auch für den TÜV). der hat schlimmer ausgeschaut wie es letztendlich war.
@Ellapropella wenn Du, wegen der Funktion sowieso zum Gasspezi mußt, wird er Dir schon sagen ob der Tank getauscht oder entrostet werden muß. Ich denke nicht, daß das teurer wird wie ein Rückbau. Das ist auf jeden Fall zu klären vor dem TÜV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich vergessen,
Servus im Club :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ve*** wieso sollen die Rechner denn nichts taugen? Halbwegs stimmige zahlen rein und man bekommt ein Ergebnis, dass zur Orientierung dienen kann.
Und 50 Liter auf 700 km gibt 7,14L/100km. 20% Aufschlag bei Gasbetrieb (häufig im Netz zu finden) ergeben 8,57L. Da sind 8,8 auch nicht mehr so weit.
Und wenn @Drupi sich jetzt nicht auch noch die Mühe macht, mit den Spritkosten aus Berlin zu rechnen kann man ihm das wohl auch nicht unbedingt verübeln. So kann jemand anderes, der evtl. ein ähnliches Problem hat, die Berechnung ebenfalls als Grundlage nehmen.
Für meine Region würden die Kosten z.B. passen. Für Berlin schiebt sich in diesem Fall die Rentabilitätsgrenze noch weiter nach oben.
Und dass sein Rechner das mit den 100€ nach einem Jahr sagt, war ja der Grund, weshalb ich auch geschrieben habe, dass nach seinem Rechner über 700€ drin seien.
Aber so lange wir nicht wissen, wieviel @Ellapropella tatsächlich pro Jahr fährt, ist das Lesen im Kaffesatz und bietet eben höchstens Anhaltspunkte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@ve*** wieso sollen die Rechner denn nichts taugen? Halbwegs stimmige zahlen rein und man bekommt ein Ergebnis, dass zur Orientierung dienen kann.
Und 50 Liter auf 700 km gibt 7,14L/100km. 20% Aufschlag bei Gasbetrieb (häufig im Netz zu finden) ergeben 8,57L. Da sind 8,8 auch nicht mehr so weit.
Und wenn @Drupi sich jetzt nicht auch noch die Mühe macht, mit den Spritkosten aus Berlin zu rechnen kann man ihm das wohl auch nicht unbedingt verübeln. So kann jemand anderes, der evtl. ein ähnliches Problem hat, die Berechnung ebenfalls als Grundlage nehmen.
Für meine Region würden die Kosten z.B. passen. Für Berlin schiebt sich in diesem Fall die Rentabilitätsgrenze noch weiter nach oben.
Und dass sein Rechner das mit den 100€ nach einem Jahr sagt, war ja der Grund, weshalb ich auch geschrieben habe, dass nach seinem Rechner über 700€ drin seien.
Aber so lange wir nicht wissen, wieviel @Ellapropella tatsächlich pro Jahr fährt, ist das Lesen im Kaffesatz und bietet eben höchstens Anhaltspunkte.

Ich fahre zwischen 10.000 und 15.000 Km im Jahr. Normal würde ich sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wird immer von Tanktausch geschrieben, ohne daß einer sich das Ganze angeschaut hat. Der Tank ist schon ein bisschen dicker wie eine Coladose oder ein Türblech. Das soll sich ein echter Fachmann (sprich Umrüster)anschauen.
Vor 2 Jahren wurde bei meinem MCV1 von 1/2008 der Gastank entrostet und neu konserviert/lackiert ..... und gut wars (auch für den TÜV). der hat schlimmer ausgeschaut wie es letztendlich war.
@Ellapropella wenn Du, wegen der Funktion sowieso zum Gasspezi mußt, wird er Dir schon sagen ob der Tank getauscht oder entrostet werden muß. Ich denke nicht, daß das teurer wird wie ein Rückbau. Das ist auf jeden Fall zu klären vor dem TÜV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich vergessen,
Servus im Club :D:D

Was hast du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
 
Wenn du von Anfang an geschrieben hättest das du fast 15000 km im Jahr fährst hätte eine Berechnung ganz anders ausgesehen. Wie weit du mit Benzin kommst wäre auch uninteressant gewesen. Erst nach mehreren Antworten wissen wir viel km du fährst. Bei fast 30000 km in 2 Jahren gibts doch garnichts zu diskutieren, Tank rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann selber nicht sagen, wieviel % der Verbrauch höher ist, da ich nie komplett auf Benzin gefahren bin. Gleichzeitig habe ich ja noch das Startbenzin. Im Vergleich zum vorherigen Kangoo mit 1.6 16V-Motor verbrauche ich etwa 13% mehr plus eben das Benzin zum warm werden, was jetzt schon wieder mehr wird im Vergleich zum Sommer.

Bzgl. der 20% kann ich auch kein Beispiel nennen, nur dass überall eben ein Mehrverbrauch von 10-20% angegeben wird (bei Umbauern und auch sonst. Und dann rechne ich, wenn es um Kosten geht lieber mit dem ungünstigsten Fall.

Umso mehr kann man sich über zusätzlich übriges Geld freuen.
 
Ich fahre zwischen 10.000 und 15.000 Km im Jahr. Normal würde ich sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Was hast du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
Wenn ich`s noch richtig im Kopf habe, waren es rund 500€ inklusive allgemeine Durchsicht, neue Bremsklötze und TÜV. Der Tank hat mit 100 - 150€ zubuche geschlagen. Muß aber dazu sagen, das war eine "Freie" die auch Klima- und Gasfachkräfte hat und überdies auch Rettungsdienste und Feuerwehr als Kunden hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wenn ich`s noch richtig im Kopf habe, waren es rund 500€ inklusive allgemeine Durchsicht, neue Bremsklötze und TÜV. Der Tank hat mit 100 - 150€ zubuche geschlagen. Muß aber dazu sagen, das war eine "Freie" die auch Klima- und Gasfachkräfte hat und überdies auch Rettungsdienste und Feuerwehr als Kunden hat.

Habe auch hier eine Werkstatt (nur Dacia) und da fahre ich demnächst Mal ran, da meine freie Werkstatt da nicht ran geht. Vermutlich ist Instandsetzung besser als Lahmlegen.
 
Habe auch hier eine Werkstatt (nur Dacia) und da fahre ich demnächst Mal ran, da meine freie Werkstatt da nicht ran geht. Vermutlich ist Instandsetzung besser als Lahmlegen.
Hat die Dacia-Werkstatt einen Gasfachmann oder geben die das dann nach Aussen in Auftrag? Bei meinem "Freundlichen" bin ich böse auf die "Schauze" gefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit einer rotierenden Drahtbürste und einer Dose Schutzlack sollte deine "Freie" den Tank für den TÜV hinbekommen. Ohne den Tank auszubauen. Das meiste wird eh Schmodder von der Straße sein, Du hast ja einen Unterflurtank ......... oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht das Blech um Deinen Tankstutzen aus? das ist meist das größere Rostproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hat die Dacia-Werkstatt einen Gasfachmann oder geben die das dann nach Aussen in Auftrag? Bei meinem "Freundlichen" bin ich böse auf die "Schauze" gefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit einer rotierenden Drahtbürste und einer Dose Schutzlack sollte deine "Freie" den Tank für den TÜV hinbekommen. Ohne den Tank auszubauen. Das meiste wird eh Schmodder von der Straße sein, Du hast ja einen Unterflurtank ......... oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht das Blech um Deinen Tankstutzen aus? das ist meist das größere Rostproblem.

Das Problem ist eigentlich die Elektronik. Das muss sich ein Fachmann angucken. Die trauen sich da auch nicht ran und das ist besser so.
 
Da Ellapropella ja anscheinend nur begrenzte finanzielle Ressourcen ihr eigen nennt, mein Rat :

Bei einer kompetenten, freien LPG-Werkstatt ein Kostenangebot zur HU-fähigen Wiederherstellung der Anlage,
bzw. deren HU-fähigen Ausbau zu erfragen ! Wird wahrscheinlich preiswerter als bei Renault.

z.B. hier :
Autogas-Service-Berlin - Blankenburger Str. 96-99 13089 Berlin/Sprint-Tankstelle Tel: 030 - 54 71 80 34

Danach kann sie dann entscheiden welchen Weg ihre finanziellen Mittel zulassen !
Ersparnis im Fahrbetrieb ist schön und gut, man/frau muss es sich allerdings auch leisten können...

Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
 
Ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo stand, aber das der Tank außen verrostet ist ,ist nicht der Grund das nicht mehr auf Gas umgeschaltet wird. Entweder ist das Multiventil das im Tank steckt defekt oder vielleicht noch die Steuerung die feststellt ob die Temperatur zum Umschalten erreicht ist.
 
Wie Ellapropellor schon sagte ... währscheinlich Tank + Multiventil + eine oder andere Sensor.
Na ja, der Gaspreis macht es ja wieder gut!:rotate:
 
@Ellapropella
Wenn möglich, beantworte doch bitte mal diese Frage:
Gastank verrostet, fährt nicht mehr mit Gas
Auch eine genauere Schilderung weshalb die Gasanlage nicht mehr verwendet wurde (Schilderung der aufgetretenen Störung mit Deinen Worten) wäre hilfreich.

Denn @Texas ist hier so etwas wie der Gasanlagenguru mit großen Kenntnissen über auftretende Fehler an Gasanlagen und deren Abschätzung, was für Fehler verantwortlich sein kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück