Gastank verrostet, fährt nicht mehr mit Gas

Ellapropella

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Baujahr
2008
Also nachdem jetzt meine Spurköpfe und die Stange repariert werden müssen, ist der Tank dran (Dacia Logan 2008)
Ich fahre seit März (jaja ich weiß) nicht mit Gas, weil er nicht mehr umschaltet.

Ein Blick unters Auto zeigte, wie verrostet das gute Stück ist und ich hab da so eine Vermutung.

Ich habe im Januar TÜV und das Teil muss entweder abgeklemmt werden oder repariert.

Hat jemand von euch Ahnung was da für Kosten auf einen zukommen?

Liebe Grüße und danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Beifahrertür öffnet, sieht man ein Fahrzeugtypenschild. Mit diesen Daten müsste man nicht rätseln, von was genau geschrieben wurde.
 
Dann ist die Gasanlage nachgerüstet. Es müsste also der Typ der Gasanlage heraus gefunden werden, da sollte in den Zulassungspapieren etwas dazu stehen.
Dann eine Werkstatt suchen, die diesen Typ repariert und dort ein Angebot für die Instandsetzung oder Demontage machen lassen und dann entscheiden.
Es bringt ja nichts den Tank zu tauschen und dann funktioniert die Gasanlage trotzdem noch nicht.
 
Darf man mal fragen wie viel hoch der Km Stand ist?
Das Auto ist mittlerweile ja auch schon 11 Jahre alt.
Erst die Spurköpfe und die Stange, jetzt der Tank und später evtl. noch einige andere Reparaturen oder TÜV .
Je nachdem wie der Zustand des Autos ist, stellt sich die Frage ob sich das noch alles lohnt.
Eine Weiterfahrt nur mit Benzin könnte vielleicht günstiger sein, als jetzt auch noch den Tank zu erneuern.
 
@Drupi , das ist doch totaler Mumpitz :naughty:
Die Kosten für den Tank hat sie doch nach 1 Jahr wieder quit, wenn sie dann auf Gas fahren kann und nicht nur 5-10tsd.KM/Jahr fährt. Und sie hat/ hätte ggf. 2 Jahre TÜV !? ;)
Wenn der Rest vom Wagen den TÜV eh nicht schafft hast du zwar Recht, das hat dann aber mit dem Tank auch nichts mehr zu tun :think::lol:
ve***...hier kann man prima ausrechnen was man mit LPG sparen kann, es kommt natürlich drauf an was der neue Takeinbau kostet
Autogasrechner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
TÜV würde ich bekommen wenn die Spurköpfe in Ordnung sind. Der Rest des Autos wurdr gecheckt und geht so. Aber eben halt der Gastank. Ich verbrauche mit Benzin nicht viel. Komme 700km mit einem vollen Tank. Da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht so viel im Job verdiene, kommt ein neues Auto erst Mal nicht in Frage. Dir Reparatur kostet mich Dank Connections nicht so viel wie bei ATU. Aber den Tank wechseln oder abklemmen macht halt nur die Renaultwerkstatt
 
Ich fahre seit März (jaja ich weiß) nicht mit Gas, weil er nicht mehr umschaltet.

Es ist zu befürchten, daß er auch bei einem neuen Gastank nicht umschaltet und eine Störung der Gasanlage vorliegt.
Dann würde auch ich bei Bj. 2008 die preiswerteste Lösung bevorzugen, den Tank ausbauen- und die Gasanlage stillegen lassen.

Spurstangenköpfe sind reine Verschleißteile und relativ einfach und preiswert zu wechseln.
Dann kannst Du noch lange an diesem Fahrzeug Freude haben, denn die 1,4er Motoren zählen bei Dacia zu denen mit den höchsten Laufleistungen.
Einfache aber robuste alte Haudegen.
 
Der folgende Beiträg läßt keinen Spielraum für Interpretationen.
Doch lässt er. Er sagt doch nur aus, dass eine Tankfüllung für 700 km genügt. Wie häufig getankt wird und wie viele km pro Jahr gefahren werden hingegen nirgendends.
 
Moin
Nein, das macht jeder anständige Umrüster, vorausgesetzt die Auftragslage lässt das zu.
Bei Komplettumbauten muss man aktuell schon mal 1-2 Monate warten bis ein Termin frei ist :huh:

Das sehe ich nicht so, ... auch wenn sie 800-1000€ (um es schlimm zu machen) rein steckt, hat sie die €s in den 2 TÜV-Jahren doch wieder raus ;)
Und falls es ganz schlimm kommt, ist ein Fahrzeug mit (neuer) funktionierender Gasanlage mit neuem Tank, mehr wert als verrostetem Tank und ohne Funktion :think:

Bei 8000 km im Jahr, 0,62€ LPG + 8,8 Liter (100km) Verbrauch, + 1,40€ Benzin - 7,2 Liter (100km) Verbrauch
dürfte der neue Tank alles im allem höchstens 500€ kosten, dann hat sie in 2 Jahren 239,84 € an Treibstoffkosten gespart. (Vorausgesetzt die Preise bleiben so.)
Wenn sie weniger oder mehr km fährt, sieht es eben entsprechend besser oder schlechter aus.
Lohnen tut sich das also nur, wenn sie das Auto noch lange fahren möchte oder viel mehr fährt.
1572988491306.png
 
@Drupi wenn ich nur Deine Daten zur Grundlage nehme, dürfte der Tausch des Gastanks sogar 700 Euro kosten. Dann wären es nach zwei Jahren immer noch 39,84 Euro Ersparnis gegenüber Benzin. Als ich selber auf einer anderen Seite gerechnet habe bin ich auf Grund des Startbenzins immer noch auf über 650 Euro gekommen, bevor es bei sonst identischen Daten ins Minus ging.
Also Meiner Meinung nach kommt es tatsächlich darauf an, wie viele km @Ellapropella tatsächlich im Jahr fährt und was der Tankaustausch im Endeffekt kostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück