Gaspedal abgebrochen und unter das Bremspedal gerutscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt sehe ich auch wo der Rest hängt...........
Müßte irgendwie zu seitlichen Belastungen kommen. Wird der Fußraum vielleicht mit einem Staubsauger ausgesaugt ? Hierbei könnte durch seitliches klopfen unbemerkt die Pedalhalterung anbrechen und später dann brechen. (Stetes Klopfen hohlt den Stein).
So war bei uns, für mich völlig unerklärlich, mal ein Metallsyphon längs gerissen. Bis ich dann nach Erneuerung gesehen habe wie meine Frau dort beim staubsaugen immer wieder vorklopft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich kann mir das gut Vorstellen ,wenn man (Frau) das Pedal mit einem schmalen Fuß an der rechten Pedalkante trifft dann gibt es nach links eine Krafteinwirkung , gerade wie beschrieben beim Überholvorgang eines LKW (starkes Beschleunigen)
 
Ich kann mir das gut Vorstellen ,wenn man (Frau) das Pedal mit einem schmalen Fuß an der rechten Pedalkante trifft dann gibt es nach links eine Krafteinwirkung , gerade wie beschrieben beim Überholvorgang eines LKW (starkes Beschleunigen)
Ich nehme an, es gibt Vorschriften, welche Kräfte ein Gaspedal aushalten können muss.
 
Es sieht auch für mich wirklich sehr sonderbar aus.
Wäre ich Versicherungsdedektiv (bei vieltausenden anderen mit so einer Befestigung gab es keine solche Vorfälle) würde ich mich fragen wie das rechts außen am Halteblech befestigte Pedal beim nach Unten Abbrechen um das Halteblech herum um dann links daneben zu landen (also um dann von links an dem Bremspedalarm lehnend zum Liegen kommen) kann.
So würde ich nach Überschlag mit mehreren Rollen erwarten.
Aber es gibt ja die seltsamsten Dinge...

Jedenfalls, sollte das Pedal mit zwei Schrauben befestigt sein?
(Hilfreicher wäre gewesen wie es beim Duster auszusehen hat, und nicht ein Bild vom Logan!)
Sollten es dort auch zwei Schrauben sein:

Um derart abbrechen zu können (das was auf dem Foto zu erkennen ist) muß dann eine Schraube gefehlt haben.
Sollte das so gewesen sein, glaube ich nicht das es so „ab Werk“ (seit 2014) war.
 
Jedenfalls, sollte das Pedal mit zwei Schrauben befestigt sein?
Seitlich mit zwei Schrauben. Ist wie beim Duster II. Nur hat der nicht dieses Blech, an dem es geschraubt ist, sondern einen Kunstoffsockel, der wiederum an der Karosse befestigt ist. Eigentlich sind die Schrauben auch gesichert mit Schraubensicherung.
 
Ich zweifle mal stark daran, dass das hier gezeigte Bild zu 100% der Tatsache entspricht.
Wo ist die Fußmatte, oder wurde ohne gefahren. Was ist beim Überholen des langsamen LKW passiert?
Ist der Duster in den Gegenverkehr geraten?
Wir wissen so vieles dazu nicht, und haben nur das eine Bild, alles spekulation.
Genauso gut hätte das Bremspedal abbrechen können.
Also schon etwas merkwürdig, für mich jedenfalls.
 
Das Bremspedal, ist im Gegensatz zum Gaspedal, aus Metall. Auch die Mimik ist solide.
Da bricht ohne brutalste und vehemmente Gewalteinwirkung so leicht nix ab...

Die elektronischen Gaspedale sind zumeist aus Kunststoffen. Zu deren (hoffentlich) vorhandenen Hochwertigkeit kann ich nix sagen.

Ich habe mir bei einem Unfallwagen mal ein ausgelöstes PRS ( PedalRelaseSystem) angesehen. Dort waren um schwere Fussverletzungen zu verhindern alle Pedale aus ihrem Halteblock ( gewollt) gelöst worden.
Das Auto war komplett fertig, alle Airbags ausgelöst - und bis auf die Fahrgastzelle sehr zerdötscht.

Zum vorliegenden Fall kann ich nur sagen: Da muss irgendwas verflixt schiefgelaufen sein! Vertikale Belastung?
Mit dem Fuss irgendwann, irgendwie hängen geblieben...?

Defekte Gaspedale hab´ ich schon erlebt - abgebrochene noch nicht!
 
Das ein Pedal abbrechen kann ist schon sehr erschreckend.
Für mich ein Materialfehler bzw. Kunststoff mit zu wenig Qualität auch gegen Stofflichkeiten. Sollte bei einem unabhängig früheren Zeitpunkt mal eine Schreckreaktionsbremsung stattgefunden haben bei der man vom Bremspedal abgerutscht ist und sollte es dabei zum Anbruch gekommen sein dann bin ich der Meinung, daß ein Gaspedal sowas abkönnen muß. Sollbruchstelle gegen Fußverletzungen sollten aber erst mit Knautschzonenverformung aktiviert werden und dann so, daß die Pedalanlage zum Motorraum hin ausweicht. Pedal sollte meiner Meinung nach stabil befestigt sein und bestenfalls das Zwischengestänge außerhalb des Fußraums zur Steuerung als Sollbruchstelle ausgelegt sein.
 
Ich bin zwar noch nicht lange wach aber... das Pedal sitzt doch komplett rechts? Wie kommt das nach links hinter das andere Pedal? Dieses Bild sieht so dermaßen gestellt aus... selbst wenn man möchte, dass das Pedal genau so dort hinkommt, muss das eine Fummelarbeit gewesen sein. @Micha-San ich stimme dir zu, denke auch das es fake ist, zumindest SO wie es auf dem Bild erkennbar ist. Also entweder der Fahrer hatte 95% das Pedal mit vollem Tritt IMMER seitlich belastet und das ruckartig über längere Zeit oder das ist eigentlich auszuschließen. Vielleicht beim aussteigen hängengeblieben und jetzt im Forum angebliches Drama spielen aus Wut? Nichts gegen dich @Polster ich stelle das ganze nur denke ich zurecht in Frage... Hast du das bereits an höheren Instanzen gemeldet? Was wurde gesagt? Ich mein Zufälle gibt es vielleicht ging hier ja wirklich etwas gewaltig in die Hose... Ich finde auch das es ziemlich wenig Infos sind, für solch ein Ereignis. Wann genau ist es "gebrochen" ? Ist man vorher abgerutscht oder wegen etwas erschrocken? Schuhwerk? Ich weiß nicht... die Story hört sich einfach nur nach einem Titel.

EDIT:

Sind diese Pedale bei dem Fahrzeug WIRKLICH entgegen der Zug/Druckkraft befestigt wie auf dem Bild????? Das ist eigentlich ja schon fahrlässig ???? Warum sollte man ein Pedal SO montieren, dass ein Hebelarm zur Seite wirkt?? Das zweite Bild aus der Anleitung zeigt es richtig, die Schrauben sind mit der Kraft verschraubt also auf gleicher Ebene und nicht 90° dazu ausgerichtet. Krass... das waren dann aber echte Helden in der Konstruktion, wäre interessant wer dafür verantwortlich war/ist.

Was auch komisch auffällt ist dieses angerostete Teil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Serie ist? Wurde das nachträglich dazwischen montiert um besser an das Pedal zu kommen? Sämtliche Pedale oder Ersatzteile die ich finde sind allesamt in Richtung der ZUG/DRUCKKraft montiert, das ist bei euch definitiv falsch. Nur wer hat das verändert bzw. so gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück