Sandero I bis 2012 Gasanzeige steht nach Starthilfe dauerhaft im Benzinmodus

jennyprin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo, ich fahre eine Dacia Sandero 1.2 LPG BJ 2012 75 PS
Gasanlage vom Werk
Nachdem ich eine leere Batterie hatte und Starthilfe bekommen habe, steht die Gasanzeige dauerhaft im Benzinmodus und lässt sich nicht mehr umschalten
Wenn ich die Zündung anmache (1/2 Drehung)- den Motor aber nicht starte kann ich durch längeres drücken sehen wie viel Gas im Tank ist - so bald ich den Motor starte ist die Anzeige wieder im Benzinmodus und man kann nicht umschalten.
Ich war bereits in zwei Werkstätten:
Werkstatt 1 / Gasumrüster - konnte keinen Fehler auslesen und hat die Sicherung im Motorraum sowie neben der Lenksäule für die Gasanzeige getauscht - ohne Veränderung es leuchtet weiterhin nur die Benzinanzeige
Er spekulierte auf ein defektes Steuergerät und verwies mich zu Dacia direkt

Werkstatt 2 - Vertragswerkstatt Dacia- auch hier konnte kein Fehler ausgelesen werden - es ist kein Fehler im System, man sagte es wäre evtl. kein Gas im Tank ich solle mal volltanken, mein Tank ist aber fast voll - so eine Aussage fand ich schon sehr schwach. Weiter konnte man mir bei Dacia auch nicht helfen.
Ich habe dann noch genau 7 Liter reinbekommen dann war er randvoll - aber nach wie vor ist ein Umschalten auf Gas nicht möglich - die Anzeige lässt dies nicht zu.
Ich habe ein Bild hochgeladen von der Anzeige, welche ich auch habe. Bei mir leichtet nur B alles andere ist aus, drücke ich im Stand bei Zündung halb gedreht - also der Motor ist noch nicht an - dann leuchten die oberen 4 Punkte grün und unten keine Lampe sprich der Tank ist voll.

Was kann ich noch tun? Ich kenne mich technisch nicht so gut aus und bitte darum mir auch gleich zu sagen wo evtl. ein Teil eingebaut ist welches diesen Fehler hervorruft.
Danke
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 6
Nach deiner Beschreibung würde ich einen Datenverlust in der Software des LPG Steuergerätes vermuten.
Ich könnte eine Sicherheitskopie dieser Software für das LPG Steuergerät für eine Neuprogrammierung zur Verfügung stellen.
Es wird dazu ein Windows 32 bit Laptop mit USB-A Anschluss und jemand, der nicht unbegabt im Umgang mit Diagnosesoftware ist, benötigt.
Als Investition ist dazu noch ein Verbindungskabel LPG Steuergerät zu Laptop notwendig, das etwa 20-25€ kostet. Ob das Problem so gelöst wird, kann ich nicht garantieren. Man hätte aber so Zugang zur weiteren Diagnose im Steuergerät und der finanzielle Einsatz ist noch gering.

Ein neues programmiertes Steuergerät kostet by Renault 840€. Ob Renault in der Lage wäre, die Software neu auf dein Steuergerät zu laden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das einzige gebrauchte baugleiche Steuergerät, was ich Internet gefunden habe, ist ein Angebot auf einer türkischen Webseite für umgerechnet ca. 45€.
Mit einer PLZ Angabe findet sich vielleicht ein Dacianer mit Programmiererfahrung in deiner Umgebung oder die Werkstatt 1 hätte, ausgestattet mit passender Software, den Ehrgeiz das Problem anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
vielen Dank für deine Antwort.
Eine ähnliche Diagnose hatte auch meine 1 Werkstatt - (die Gaswerkstatt/Umrüster) genannt.
Allerdings konnte er mir nur sagen das ich dann ein neues LPG-Steuergerät bräuchte weil das wohl durch den Fremdstart beschädigt sein könnte und das erschien mir als Folge einer leeren Batterie bzw. Fremdstarts als fragwürdig - er könnte das wohl auch neu programmieren, da er sich schon nach einem neuen Steuergerät informiert hat - und dieses auch bei ihm bei ca. 800,- kosten lag zzgl. Programmierung + Einbau.
Ein neues LPG-Steuergerät würde ich in mein Fahrzeug nicht mehr einbauen lassen.
Ich mag mein Auto - jedoch mit BJ 2012 würde ich jetzt keine 900,-€ - 1000,- € mehr reinstecken - das würde ich im Gasmodus ja gar nicht mehr abfahren (einsparen) können.

Du schreibst "Ehrgeiz das Problem anzugehen" was für ein Aufwand wäre das denn?

In welcher Form könntest du mir denn diese Software zur Verfügung stellen? per E-Mail als Anhang / CD ?
Könntest du mir einen Link zu dem Verbindungskabel LPG Steuergerät zusenden? damit ich weiß welches du genau meinst oder ist es dieses? Verbindungskabel

Wo wird denn das Kabel angeschlossen bzw. wo befindet sich das Steuergerät? im Handschuhfach?
Ich bin Leihe, daher die vielen Fragen und evtl. würde ich meinen Nachbarn mal fragen ob er sich im Stande fühlt das zu machen - er ist LKW Mechatroniker.

Vielen Dank
 
Wenn alle Stricke reißen, einfach auf Benzin weiterfahren.
Wie sieht es beim TÜV aus, muss eine nicht funktionierende Gasanlage ausgebaut werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist eine Gasanlage vom Werk - das Fahrzeug steht auch als Gasfahrzeug im Fahrzeugschein.
Durch den Tüv käme ich nicht - wäre aber auch noch 1,5 Jahre hin.
Jedoch hat das Auto dann keinen Wert mehr für mich, wenn ich ausschließlich auf Benzin fahre da ich es als LPG-Fahrzeug gekauft habe.
 
@Texas

würde vielleicht ein kompletter Reset aller Steuergeräre helfen, in dem man die Batterie mal abklemmt einen Moment wartet hierbei das Fahrlicht einschaltet und anschließdend wieder die Batterie anklemmt?

Aber vorher den Radio Code bereithalten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das haben wir auch schon versucht - das hat auch schon Werkstatt 1 vorgenommen.
Allerdings nicht mit dem Licht. Wieso muss ich das Licht anschalten?
 
Um sicher zugehen, das alles komplett einmal Stromlos war. Licht ist der grösste Veraucher und zieht am meisten Strom. Doch wenn die Werke es schon einmal gemacht hat, brauch man das nicht wiederholen. War halt nur so ein Gedanke
 
Wo wird denn das Kabel angeschlossen bzw. wo befindet sich das Steuergerät?
Das LPG Steuergerät befindet sich an der Rückseite der Batteriehalterung mit einem Bügel über dem Benzinsteuergerät montiert.
Vom Stecker des Steuergerätes aus, sollte ein 20 - 30 cm langes Kabel zu finden sein, an dessen Ende sich eine 4 polige AMP Superseal Kupplung + Deckel befindet. Dort wird ein LPG Verbindungskabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke Texas du hast das Problem gelöst und lagst 100% richtig - ich bin immer noch total sprachlos, dass ich in 2 Werkstätten war und mir niemand helfen konnte und man mir sagte mein Tank ist leer :hammer: dabei war er bis zum Anschlag voll.



1000 Dank !!!! Texas für die ausführliche Hilfestellung und Zeit.
 
Hier sind noch ein paar Bilder vom Fehlerspeicher und der verloren gegangenen Konfiguration:

Fehler.png Confg1.png config2.png

Der Datenverlust war so umfangreich, das die von einem baugleichen Steuergerät gesicherte Kalibrierungsdatei den Verlust nicht vollständig beheben konnte.
Ein Ergänzen, der noch fehlenden Daten, ist auch nicht vollständig geglückt, so das am Ende die Kalibrierung komplett neu geschrieben werden musste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.189
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück