Garantieverlängerung und Sorglos Paket bei Sandero Stepway III

Mal eine ganz andere Frage, was ich echt nicht verstehe. Viele schließen ja eine Versicherung ab gegen die in der Garantiezeit, vorgeschriebenen, anfallenden Inspektionskosten. Wie kann eine solche Versicherung funktionieren, eine Versicherung lebt ja immer davon, dass sich viele Versichern aber nur bei wirklich wenigen der Versicherungsfall eintritt. Hier aber weiß doch der Versicherer ganz genau, dass bei jedem einzelnen der sogenannte Versicherungsfall eintritt, nämlich die Inspektion und damit die Kosten.

Wie also ist es möglich, dass hierfür eine Versicherung angeboten wird, die selbst preiswerter als die anfallenden Inspektionskosten ist (sonst würde man diese doch nicht abschließen) dass kann doch nur ein Verlustgeschäft für den Versicherer sein?!
 
Mal eine ganz andere Frage, was ich echt nicht verstehe. Viele schließen ja eine Versicherung ab gegen die in der Garantiezeit, vorgeschriebenen, anfallenden Inspektionskosten. Wie kann eine solche Versicherung funktionieren, eine Versicherung lebt ja immer davon, dass sich viele Versichern aber nur bei wirklich wenigen der Versicherungsfall eintritt. Hier aber weiß doch der Versicherer ganz genau, dass bei jedem einzelnen der sogenannte Versicherungsfall eintritt, nämlich die Inspektion und damit die Kosten.
1. Das ist doch keine Versicherung.
Das ist eine Vorauszahlung auf die anfallenden Service und Inspektionskosten.

2. Die Garantieverlängerung greift nach der Garantie. - Ab dem dritten Jahr.
Das ist eine Versicherung. (Ausgeschlossen Verschleißteile = Batterie, Bremsen, Reifen, Flüssigkeiten ...etc)
 
Aha, und der Benefit für den Händler oder Dacia ist die Vorauszahlung aller Kosten der ersten 3 Jahre, dafür gibt es dann quasi eine Art Rabatt?!
 
Aha, und der Benefit für den Händler oder Dacia ist die Vorauszahlung aller Kosten der ersten 3 Jahre, dafür gibt es dann quasi eine Art Rabatt?!
Den Wartungsvertrag gibt es in x Versionen
  • Individuelle Laufzeiten von 24, 36, 48 und 60 Monaten
  • Staffelung nach Laufleistung von 20.000 bis 200.000 km in Stufen von je 10.000 km.
Rabatt ?
Ich denke, du bezahlst einfach vorher....und hast dann Ruhe und keine laufenden Kosten mehr.
Lese am besten selber...
Dacia Wartungsverträge - sparen Sie Kosten und Stress
 
Also ich spreche jetzt nur von den ersten 3 Jahren, also wenn ich vorher alle bezahle, ist es günstiger als jede einzelne Inspektion so abzuwarten und diese jeweils direkt zu bezahlen ohne ein Service Paket?
 
Hab auch sorglos, hat den Vorteil daß du dir keinen Kopf um die Kosten der Wartung machen musst, auch wenn mal etwas klamm bist. Der Händler muss ja auch nicht hinter seinem Geld her rennen. Soll ja so Leute geben..

Die 4. Jahreswartung bei meinem Lodgy waren ca. 530€. Da war ich froh das ich den Mist schon im vorraus mit gekauft hatte.
 
Also ich spreche jetzt nur von den ersten 3 Jahren, also wenn ich vorher bezahle ist es günstiger. als jede einzelne Inspektion abzuwarten und diese jeweils direkt zu bezahlen ohne ein Service Paket?
Das liegt an deiner Fahrzeug Laufleistung und welchen Vertrag du abgeschlossen hast.
Ich denke, da gibt es kaum einen Unterschied ob Service Paket, oder ob man den Service nach getaner Arbeit bezahlt.
Wir jedenfalls schließen keinen Wartungsvertrag ab.
Wohl aber eine Garantieverlängerung.

Und wie @MrMister schon geschrieben hat:
......keinen Kopf um die Kosten der Wartung machen.....
 
@sandero3
"Ich denke, da gibt es kaum einen Unterschied ob Service Paket, oder ob man den Service nach getaner Arbeit bezahlt."

Das ist genau der Punkt, ein Kumpel meinte, er stünde mit Service Paket besser da und ich meinte, ich könnte mir dass nicht vorstellen. Habe auch nur die Garantieverlängerung und wollte auch keine weiteren Pakete mehr abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandero3
"Ich denke, da gibt es kaum einen Unterschied ob Service Paket, oder ob man den Service nach getaner Arbeit bezahlt."

Das ist genau der Punkt, ein Kumpel meinte, er stünde mit Service Paket besser da und meinte ich könnte mir das nicht vorstellen.
Dann soll er doch mal die Rechnung aufmachen.....und Beweise liefern.
Im Sorglos Paket ist alles mit drin, das bezahlst du vorher.

Ohne Abschluß vom Paket bringe ich zb. Das ÖlR N17. zum Service selber mit und habe schon mal 60€ oder mehr gespart.
 
Kommt drauf an was es kostet. Die Preise werden ja auch jedes Jahr höher. Wenn ich 5 Jahre im vorraus zahle, also 1324€ bei mir, und das durch 5 Teile (5 Jahre) kommt 264,80€ im Schnitt pro Inspektion raus.

Bekommst die für den Preis auch? Fraglich..
 
Kommt drauf an was es kostet. Die Preise werden ja auch jedes Jahr höher. Wenn ich 5 Jahre im vorraus zahle, also 1324€ bei mir, und das durch 5 Teile (5 Jahre) kommt 264,80€ im Schnitt pro Inspektion raus.

Bekommst die für den Preis auch? Fraglich..
Ist ja nicht immer Inspektion mit Ölwechsel und Filterwechsel
Zwischendrin ist ja nur der "Service" der ja wesentlich günstiger ist.
Soll jeder selber entscheiden, was er/sie möchte.
Meine Vermutung....Der Preis ist ähnlich.
Aber wie du schon geschrieben hast, wer im Vorraus bezahlt, hat Ruhe und braucht sich keine Gedanken mehr machen.
 
Ok, danke euch, denke ich hab's jetzt verstanden. :D
 
Hab beim Lodgy immer mit Ölwechsel alle Filter, auch Innenraum, gehabt, jedes Jahr. Nach Wartungsplan. Ist das beim Sandero anders? Also der Wartungsplan? Dachte der muss auch jährlich hin.
 
Hab beim Lodgy immer mit Ölwechsel alle Filter, auch Innenraum, gehabt, jedes Jahr. Nach Wartungsplan. Ist das beim Sandero anders? Also der Wartungsplan? Dachte der muss auch jährlich hin.
Das ist anders.
Ölwechsel nach Anzeige.
Ansonsten nur kleiner Service.
Jährlich hin ja.
Aber nicht Zum Ölwechsel , der ist nach Anzeige Im Ki. oder 30000 Km.
Somit kann es durchaus sein, daß 3 Jahre kein Ölwechsel gemacht wird, wenn man pro Jahr nur 9000Km fährt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück