Garantiefrage Achsvermessung

Schwierige Argumentation nach 600km. Vor Allem, weil bei den ersten 350km nichts aufgefallen ist.

Nee, das sehe ich berufsbedingt anders !

Da muss in der Produktion nur die Drehzahl am Schlagschrauber verstellt sein und schon löst sich im Betrieb eine Schraube oder Mutter -> Fahrwerk verstellt.
Bei der Audi habe ich Karrossen geschweißt beim Allround Quattro und ein nicht sauber gesetzter Schweißpunkt war da schon Ausschuss :exclaim:
Der Fehler muss bei Dacia korrigiert werden und dort muss die Produktion verbessert werden. Das kann ein AH nicht entscheiden, sondern das muss der Hersteller nachbessern. Beim Kunden sieht es so aus, als wenn sich AH und Hersteller die Verantwortung gegenseitig in die Schuhe schieben wollen.

Brühl ist was Serviceleistungen betrifft, wahrlich kein Ruhmesblatt :blink:
 
Da muss in der Produktion nur die Drehzahl am Schlagschrauber verstellt sein und schon löst sich im Betrieb eine Schraube oder Mutter -> Fahrwerk verstellt.
Das wäre dann aber ein reklamationsfähiger, technischer Grund und sehr gut nachvollziehbar, da nachprüfbar.
Wenn es aber keinen technischen Grund dafür gibt wird der Händler schon fragen, ob man nicht vielleicht doch irgendwo gegen gekracht ist.
 
Wenn es aber keinen technischen Grund dafür gibt wird der Händler schon fragen, ob man nicht vielleicht doch irgendwo gegen gekracht ist.
fragen kann der Händler viel. Wenn aber weder an Reifen noch Felgen irgendwas zu sehen ist wäre es schon frech, das ohne nachvollziehbare Gründe einfach anzunehmen. Und die Laufleistung ist ein Witz, warum reitest du auf 600 km herum?
Nö, denn den Verkäufer hat er ja nicht gefragt und der wäre in der Verantwortung.
in Frage der Garantie-Erfüllung ist der Verkäufer egal, die muss ja Dacia liefern. Wenn der Fehler im Rahmen der Gewährleistung reklamiert werden sollte hast du natürlich Recht. Aber der TE schrieb ja bereits, dass der Weg zum Verkäufer kostenseitig die Reparaturkosten fast egalisiert. Also in diesem Fall keine gute Option.
Den Garantieantrag hätte auch das zweite AH stellen können, die haben aber scheinbar einfach keine Lust dazu. Da würde ich nicht mal mehr Scheibenwaschwasser auffüllen lassen.
 
@Duster 13

Ja, auch Brühl wird das wissen wollen und @Chris_1981 die Überprüfung in Rechnung stellen, wenn die "bessere Hälfte" geflunkert hat.
Das kann auch ein Materialfehler sein, bei einem Zulieferer etc.

Wenn das "Procedere" länger dauert als das in Köln der Fall wäre, dann ist der Kunde gleich bedient
 
Weil für mich, der ich weniger als 4000km im Jahr mit dem Auto fahre, 600 km schon eine ziemliche Strecke sind.
für die meisten anderen aber nicht. Wie gesagt, ich fahre ca. 90 km pro Tag, ohne Extrafahrten.

600 km fahren manche mit dem Rad in Urlaub. 600 km bei einer zu erwartenden Gesamtlaufleistung von 250.000 km? Natürlich ist alles eine Frage der Perspektive, aber die Strecke ist lächerlich - sozusagen "dreimal lang gefallen" mit dem Auto.
 
manche haben ein Standzeug und kein Fahrzeug. Wie man auf die Idee kommen kann, die eigene Standuhr als Maßstab heranzuziehen, ist mir schleierhaft. :rolleyes:
 
manche haben ein Standzeug und kein Fahrzeug. Wie man auf die Idee kommen kann, die eigene Standuhr als Maßstab heranzuziehen, ist mir schleierhaft. :rolleyes:
Tja, jeder nach seiner Fasson.
Mir wäre z.B. auch im Stadtverkehr aufgefallen, wenn die Karre zur Seite zieht und das sicherlich bei weit weniger als 600km.
Bei uns in der Stadt gibt es auch gerade Strecken.

Aber nicht Jeder hat genug Feingefühl oder vielleicht technisches Verständnis um so Etwas wahrzunehmen.
 
Mir wäre z.B. auch im Stadtverkehr aufgefallen, wenn die Karre zur Seite zieht und das sicherlich bei weit weniger als 600km.
das glaube ich dir. Hätte MEINE FRAU das Auto gefahren, hätte ich auch spät davon erfahren, dass das Auto zur Seite zieht. Nicht weil sie es nicht bemerkt hätte, sondern weil sie dem nicht viel Bedeutung beigemessen hätte.

Wie heißt es bei uns immer so schön: "Achja, Papi / Ehemann, da war letzte Woche son' komisches Geräusch..."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wie heißt es bei uns immer so schön: "Achja, Papi / Ehemann, da war letzte Woche son' komisches Geräusch..."

Umgedrehte Situation hatte ich neulich im Büro..

Kollege: "Kannst du mal nach meiner Bremse schauen? Ich hab da nix bemerkt, aber als meine Frau neulich mit dem Wagen gefahren ist sagte sie mir hinterher, dass der beim Bremsen Geräusche macht."

Fazit... mein Kollege fuhr schon mehrere hundert Kilometer (täglicher Arbeitsweg 80 Km Autobahn) Metall auf Metall wobei der Belagträger schon fast weg war und erst seine Frau hat es bemerkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mal ein kurzes Update..
Dacia hat sich noch nicht gemeldet, allerdings habe ich den Fall erst gestern gemeldet.

Dafür war heute das RDKS der Meinung eine Meldung im Kombiinstrument anzeigen zu müssen.
Ich also zur Arbeit meiner Frau um zu schauen was los ist, Luftdruck auf allen 4 Reifen gleich/unverändert... System resettet und die Anzeige war weg.
Los geht's mit der Wundertüte. :)
Oder kann das damit zusammenhängen, dass vor Abholung neue Reifen (Ganzjahresreifen) aufgezogen wurden und das System nach 600 Km plötzlich den Reset verlangt? Dachte das wäre wenn dann nach wenigen Kilometern nochmal der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wurde bei uns vor 4 Wochen am neuen Duster vom AH erledigt, hatten leichten Lenkradschiefstand und
Wagen zog leicht nach rechts.
Alles wieder in Ordnung.
Das sind mal gute Neuigkeiten.
Bist du direkt beim AH gewesen, oder musstest du wie ich den Weg über Brühl gehen?
 
wird es demnächst in Rumänien ein paar langgezogene Ohren geben und einen Hinweis die Schlagschrauber auf das eingestellte Drehmoment zu kontrollieren :exclaim:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück