Garantiefrage Achsvermessung

Chris_1981

Mitglied Silber
Fahrzeug
Auto
Hi,
habe heute die erste längere Strecke mit dem Sandero hinter mich gebracht.
Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, seither wurde das Auto nur von meiner Frau gefahren und lief ausschließlich Kurzstrecke.
Heute dann 250 Km Autobahn... der Sandero zieht merklich nach rechts und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht nach links. Ich musste also ständig korrigieren. Fahrzeug hat jetzt knappe 600 Km auf der Uhr.
Werde morgen mal bei Dacia anrufen wie es da mit der Garantie aussieht.
Interessanterweise hatte ich beim Focus dasselbe Problem und der hiesige Händler hat ohne Probleme auf Kosten von Ford nachgebessert.
Auch der Sandero wurde nicht beim Händler vor Ort gekauft, da ich zu lange hätte warten müssen.
Wenn ich wegen der Geschichte nun zum Händler am Kaufort fahren würde, könnte ich die Vermessung auch gleich aus eigener Tasche zahlen.
Bordsteinrempler und ähnliches sind seit Kauf definitiv ausgeschlossen.

Da ich hier des Öfteren gelesen habe, dass Dacia nicht gerne auf Garantie arbeitet meine Frage an die Runde ob jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht hab bzw. seine Glaskugel befragen kann wie hier meine Aussichten auf eine Garantieleistung sind.
 
Hi,
habe heute die erste längere Strecke mit dem Sandero hinter mich gebracht.
Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, seither wurde das Auto nur von meiner Frau gefahren und lief ausschließlich Kurzstrecke.
Heute dann 250 Km Autobahn... der Sandero zieht merklich nach rechts und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht nach links. Ich musste also ständig korrigieren. Fahrzeug hat jetzt knappe 600 Km auf der Uhr.
Werde morgen mal bei Dacia anrufen wie es da mit der Garantie aussieht.
Interessanterweise hatte ich beim Focus dasselbe Problem und der hiesige Händler hat ohne Probleme auf Kosten von Ford nachgebessert.
Auch der Sandero wurde nicht beim Händler vor Ort gekauft, da ich zu lange hätte warten müssen.
Wenn ich wegen der Geschichte nun zum Händler am Kaufort fahren würde, könnte ich die Vermessung auch gleich aus eigener Tasche zahlen.
Bordsteinrempler und ähnliches sind seit Kauf definitiv ausgeschlossen.

Da ich hier des Öfteren gelesen habe, dass Dacia nicht gerne auf Garantie arbeitet meine Frage an die Runde ob jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht hab bzw. seine Glaskugel befragen kann wie hier meine Aussichten auf eine Garantieleistung sind.
Kann man natürlich in der Fachwerkstatt "nachbessern" lassen....
sorry, Bordsteinrempler können auch Mädels passieren ....ist natürlich nett gemeint ... :D
"Defintiniv,- " würde ich daher keinesfalls ausschließen.... schau Dir Reifen und Felge an,-...
Und ..."von Nichts ... kommt Nichts" - blöder Spruch - aber ne Ursache muss die Spuruntreue haben

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Nobby
Optisch geprüft ist schon alles, auch Luftdruck.
Bin KFZ Mechaniker, kann also schon einige Faktoren ausschließen. Und was die Rückmeldung meiner Frau angeht kann ich mich zu 100 % auf ihre Aussage verlassen. ;)

Beim Focus war auch nichts festzustellen. Werte haben einfach nicht gepasst.
Halbe Stunde auf der Bühne, 5 € für den Mechaniker und die Sache war erledigt.
 
Dann hoffen wir mal, dass das jetzt auch für 5 Euro erledigt ist.
Kann ja nur zwei Ursachen haben. Entweder es ist ein Technisches Problem, dann fällt es unter die Garantie oder es ist eine Einwirkung von Außen festzustellen.
Da zuvor ja nichts festzustellen war ist "Werte haben einfach nicht gepasst" eine Nullaussage. Ohne Ursache, keine Wirkung.
 
Warum sollte das bei Renault-Nissan anders sein ?

Das ist Massenware, da kann es immer kleinere "Probleme" geben und dafür hat man die Garantie, die auch nicht gratis ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Autohaus sagt nein und ich solle mich an Dacia wenden.
Dacia Hotline lässt den Fall prüfen.
 
Gilt da nicht innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislastumkehr zugunsten des Kunden?
 
Autohaus sagt nein und ich solle mich an Dacia wenden.
Dacia Hotline lässt den Fall prüfen.
stehe jetzt auf dem Schlauch:
Also das Autohaus sagt "ist kein Garantiefall" und du sollst oder hast jetzt bei der Dacia Garantieabteilung nachgefragt?
Seit wann entscheidet denn das Autohaus, ob etwas Garantie ist? Müssen die nicht eh immer bei Dacia die Garantiefreigabe einholen? Und wenn die das gemacht haben, welchen Sinn hat es jetzt als Privatkunde selber da nachzuhaken? Hat das AH dir das so vorgeschlagen?

Da sieht man die Nachteile, wenn man Gewährleistung in Anspruch nehmen wollte und der Verkäufer sitzt 300-400 km entfernt.
Wenn das nicht auf Garantie geht würde ich das Fahrwerk in einer der allseits beliebten Reifenbuden einstellen lassen, ist imho günstiger dort.

Aber ich fände es schon sehr unkulant, bei 600 km Laufleistung einen Aufriss zu machen. Wenn keine Beschädigungen an den Felgen und Reifen zu sehen sind, dann ist davon auszugehen, dass die Kiste schon von Werk aus nicht korrekt eingestellt war.
 
dass die Kiste schon von Werk aus nicht korrekt eingestellt war.
Schwierige Argumentation nach 600km. Vor Allem, weil bei den ersten 350km nichts aufgefallen ist.
Natürlich kann man da jetzt mit der Kurzstrecke argumentieren.
Ist das Autohaus Kulant machen Sie das, suchen die ein Haar in der Suppe....
Mal abwarten.
 
Wenn er das Fahrzeug dort gekauft hätte.. Hat er aber nicht. Dann noch Kulanz? Wird schwierig.
Fragen kann man ja. Vielleicht.. Wenn man den Kunden zum Stammkunden machen will und man grad Zeit hat..
Toi-toi.-toi!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
stehe jetzt auf dem Schlauch:
Also das Autohaus sagt "ist kein Garantiefall" und du sollst oder hast jetzt bei der Dacia Garantieabteilung nachgefragt?

So war es.
Der Händler vor Ort sagte mir, dass ich den Garantieantrag persönlich bei Dacia stellen soll.
Die Mitarbeiterin der Hotline (btw. sehr freundlich und engagiert) war auch etwas verdutzt über dieses Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Spureinstellungen wird man im Stadtverkehr kaum merken. Und ja, es kommt auch bei anderen Marken vor. Aus eigener Erfahrung. Mein Skoda zog auch immer nach links. Reifendruck war auf allen Rädern gleich. Merkte man nur auf der relativ glatten Autobahn. Da Skoda zum VW Konzern gehört bin ich in Bayreut ins Audi/VW Center gefahren und die haben auf der Messbank einen gravierenden Einstellfehler korrigiert. Mit dem Messprotokoll und den vielen roten Zahlen der Messwerte an Skoda geschrieben wegen Garantiekkosten. Pustekuchen! Bin auf den 114,00 Euro sitzen geblieben. Begründung. Ich hätte es in eine Skodawerkstatt machen lassen sollen. Aber die gab es weit und breit nicht mit der Ausrüstung. Naja, jedenfalls fuhr das Auto jetzt tadellos gerade aus. Ich bin nun mal kein Streihammel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Schlechte Spureinstellungen wird man im Stadtverkehr kaum merken. Und ja, es kommt auch bei anderen Marken vor. Aus eigener Erfahrung. Mein Skoda zog auch immer nach links. Reifendruck war auf allen Rädern gleich. Merkte man nur auf der relativ glatten Autobahn. Da Skoda zum VW Konzern gehört bin ich in Bayreut ins Audi/VW Center gefahren und die haben auf der Messbank einen gravierenden Einstellfehler korrigiert. Mit dem Messprotokoll und den vielen roten Zahlen der Messwerte an Skoda geschrieben wegen Garantiekkosten. Pustekuchen! Bin auf den 114,00 Euro sitzen geblieben. Begründung. Ich hätte es in eine Skodawerkstatt machen lassen sollen. Aber die gab es weit und breit nicht mit der Ausrüstung. Naja, jedenfalls fuhr das Auto jetzt tadellos gerade aus. Ich bin nun mal kein Streihammel.

Genau das war bisher das Problem. Auf 5 Km kurviger Strecke zur Arbeit, bei der es keine 100 m geradeaus geht und man allerhöchstens 80 Km/h erreicht merkt man sowas nicht.
Auf der BAB ging mir das gestern ganz schön auf die Arme und Nerven.

Na wie kannst du auch mit eine Skoda zu VW fahren. Sind ja 2 vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge. *Ironie aus*

Mein Citroen Händler hatte auch keinen eigenen Prüfstand. Die haben immer alles über die Straße zu Vergölst gefahren.
Galt in dem Zusammenhang als Arbeit in der Vertragswerkstatt.
 
Schwierige Argumentation nach 600km. Vor Allem, weil bei den ersten 350km nichts aufgefallen ist.
Bitte?
350 km ziehe ich in vier Arbeitstagen ab. Wenn bis dato nur die Frau in der Stadt damit rumgegurkt ist, dann merkt man das eben nicht früher. 200km fährt man locker noch, bevor man den Werkstatt-Termin hat. Ich sehe da nicht, wo ein Argumentationsproblem auftreten sollte.

Und @Chris_1981 , ich würde gleich einen anderen Händler als zukünftigen wählen. Die A..löcher beim ersten Vertragshändler haben wohl keine Lust, einen neuen Kunden zu gewinnen. Was ist das denn für eine Art, den Kunden zum Garantie-Support zu schicken? Mich wundert, dass die deine Anfrage überhaupt angenommen haben. Ein eindeutiger Bruch der "Befehlskette".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Und @Chris_1981 , ich würde gleich einen anderen Händler als zukünftigen wählen. Die A..löcher beim ersten Vertragshändler haben wohl keine Lust, einen neuen Kunden zu gewinnen. Was ist das denn für eine Art, den Kunden zum Garantie-Support zu schicken? Mich wundert, dass die deine Anfrage überhaupt angenommen haben. Ein eindeutiger Bruch der "Befehlskette".

War auch schon mein Gedanke.
Leider sind andere Daciahändler weit entfernt. Hätte hier nur noch reine Renaltbetriebe zur Auswahl.... und nachher steht man dumm da, wenn man in der "Fremdwerkstatt" warten lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück