Garantie Reparatur?

X-Type

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 SCe
Guten Tag,

an meinem Dacia Lodgy habe ich festgestellt, dass die Heckklappe beim schließen auf eine länge von ca. 5 cm oben an der Stoßstange kommt und leicht dran schleifen muss. An der Heckklappe ist auf dieser länge an der Außenkante etwas Lack ab und an der Stoßstange sieht man den streifen auch.
Ich habe ein EU Import Fahrzeug mit Tageszulassung bei einem nicht Dacia Vertragshändler gekauft. Um die Garantie habe ich mich bislang nicht gekümmert. Das Fahrzeug ist von August 2019 vom Importeur in Polen gekauft wurden und ich habe es im Oktober 2019 bei meinem Händler erworben.
Da ich der Meinung bin, dass es sich hier im einen Garantiefall handelt, würde ich jetzt gerne wissen wie ich weiter vorgehen muss. Wo muss ich jetzt mit dem Auto hin damit ich das als Garantiefall bearbeiten lassen kann? Muss ich einfach zu irgendeinem Dacia Vertragshändler? oder Dacia Vertragswerkstatt? muss ich mich vorher irgendwo wegen der Garantie anmelden? Bei Dacia oder Renault Deutschland?

hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? auch Erfahrungen mit meinem Heckklappen Problem?

Schon mal vielen Dank für die Antworten

beste Grüße
 
Das ist/war Gewährleistung.

Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte.Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren. Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer aber beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.

Der Verkäufer ist hierbei der ausliefernde Händler in Polen.
Dein "Verkäufer", ist nur Vermittler.

Das ist der "Vorteil" bei einem EU Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Um die Garantie habe ich mich bislang nicht gekümmert...

Wenn die Wartung fristgerecht u.o. im richtigen Intervall nach Daciavorgaben (die man auch nachweisen muß) gemacht wurden, dürfte es kein Problem geben.

Der Lackschaden wird dann behoben und die Hecklappe neu eingestellt werden.
Man muß sich nirgendwo anmelden.
Einfach hinfahren.
Garantiearbeiten dürfen nur in einer (beliebigen) Dacia-Vertragswerkstatt durchgeführt werden.

Gewährleistungsarbeiten macht der Verkäufer, was machmal Entfernungsbedingt ein Problem sein kann.
Mann kann sich aussuchen ob auf Gewährleistung beim Verkäufer oder auf Garantie bei einer beliebigen Vertragswerkstatt.

Für die Fristgerechtheit ist allein der Garantiebeginn, welcher auf dem zum Fahrzeug gehörenden und beim Kauf auszuhändigenden „Fahrzeug spezifische Datenblatt für Garantie und Wartung„ steht bindend.
Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile
 
für gewährleistung ist es sowieso zu spät, nach 6 monaten gilt die beweislastumkehr.

also auf zum nächsten dacia autohaus und als garantiefall machen lassen.
 
Hallo X-Type,

Wie bereits geschrieben kannst Du mit dem Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu jeder europäischen Dacia- Werkstatt.

Ich empfehle einfach mal zur von Dir für die Wartungsarbeiten Deines Dacias vorgesehenen Dacia-Werkstatt zu fahren, mit denen zu reden und den Mangel zu zeigen. Muss er zur Verhinderung weiterer Schäden schnellstmöglich behoben werden, dann können die gleich ihren Service beweisen.
Ist es nicht akut, dann sprich die Behebung im Rahmen der ersten Inspektion ab.

Ich hab mit meinen Dacia (Re-)Importen da sehr gute Erfahrungen gemacht.:yes:

Grüsse Darth72
 
Ich hatte ein ähnliches Problem...
Allerdings, selbstverschuldet. Habe einen Schutz auf die Stoßstange geklebt, (Kunststoff ca. 3mm dick)
dadurch ist der Spalt zur Heckklappe sehr gering geworden.
Die Heckklappe berührt so gerade eben beim zuschlagen den Stoßstangen-Schutz.
Habe jetzt einfach an die Heckklappe einen Kantenschutz gesteckt.
Verhindert gleichzeitig auch noch andere Beschädigungen an der Kante. (z.B. Einkaufswagen nicht zurückgeschoben)
.
 
Garantie, nicht Gewährleistung !
Da X-Types Dacia innerhalb der ersten 24 Monate ist hat er zunächst gesetzlich geregelt Gewährleistung und als freiwillige Leistung des Herstellers ergänzend für die ersten 36 Monate bzw. bis zu 100.000 km Garantie.

Der geschilderte Fehler fällt meiner Einschätzung nach unter beides.

Grüsse Darth72
 
Jetzt fangt doch nicht schon wieder mit Garantie/Gewährleistung an...
Gewährleistung ist doch in dem Fall nicht interessant,
eine Rückabwicklung wird doch dafür nicht in Frage kommen. :bang:

Justieren nach lackieren, fettich.
Also ab zu einem Dacia-Händler und gut is!
 
Jetzt fangt doch nicht schon wieder mit Garantie/Gewährleistung an...
I didn't start the fire...:angel:

Rückabwicklung wird es doch dafür nicht in Frage kommen.
Davon redet doch keiner. Die Abstellung eines offensichtlich von vornherein vorhandenen Produktmangels kann ich auch nach Gewährleistungsrecht verlangen, das ginge auch ohne Garantie.

X-Type dürfte es auch ziemlich egal sein warum es repariert wird, Hauptsache es erfolgt und kostet ihn nichts.:badgrin:

Das beendet meinen Beitrag zur Thematik.:pray:

Friedvolle Grüsse
Darth72
 
Gewährleistung nur und auschl. über den Verkäufer für Mängel, die schon beim Kauf vorlagen (Beweislastumkehr).
Alles andere ist Garantie, die an Voraussetzungen (Inspektionen usw.) gebunden ist...
Nix mit Gewährleistung bei irgendeiner Dacia-Werkstatt...
So, das musste ich noch loswerden :D
 
Habe jetzt einfach an die Heckklappe einen Kantenschutz gesteckt.
Hallo Silvercork,

hoffentlich ist das kein Kantenschutz mit Blech im Gummi/Kunststoff. Dieser Kantenschutz mit den Widerhaken aus Metall krallt sich am Blech der Heckklappe fest. Ggf. wird der Lack schon beim Aufstecken minimalst beschädigt, oder aber durch Reibung/Vibration mit der Zeit. Hinter dem Kantenschutz hält sich Feuchtigkeit (Regen, ...) besonders gut. Und dann kommt unweigerlich der Rost, zunächst im Verborgenen im/hinter dem Kantenschutz, und dann ... :-(

Hoffentlich sind meine Sorgen in deinem Fall unbegründet.

Viele Grüße
Christian
 
Der Verkäufer ist hierbei der ausliefernde Händler in Polen.
Dein "Verkäufer", ist nur Vermittler.

Das ist der "Vorteil" bei einem EU Auto.

Das kannst du doch so pauschal gar nicht sagen. Es gibt Import-Händler, die fungieren als Vermittler und solche, die als Verkäufer fungieren.

Bei Ersteren hättest du vermutlich Recht. Die großen Importeure wie HVT, CarPoint, etc. treten aber als Verkäufer in den Markt, d.h. man kann sich nach deutschem Recht an diese mit Gewährleistungsansprüchen wenden.

Also bitte nicht immer meinen, mit Halbwissen zu jedem Thema irgendwas posten zu müssen, auf die Gefahr hin, das Hilfesuchende hier falsch "beraten" werden.

Im übrigen: wegen solcher Parolen hatte ich in der Vergangenheit auch immer Vorbehalte, einen Import zu kaufen. Weil ich dringend ein neues Auto brauchte und nicht 6 Monate warten konnte, habe ich es diesmal "gewagt", über einen Importeur zu kaufen - und freue mich jetzt, schweine Geld gespart zu haben! Alle geschürten Ängste sind unbegründet! Und wer hier im Forum ein wenig recherchiert, findet auch schnell die seriösen Importhändler heraus!
 
Wie läuft das eigentlich mit der Garantie ab beim Händler? Wie/wann erfahre ich, ob eine Reparatur auf Garantie gemacht wird oder ob das Problem mein eigenes bleibt? Und was passiert wenn rauskommt, dass die Kosten nicht übernommen werden. Bleibe ich dann auf den Kosten für den Kostenvoranschlag sitzen?

Bei mir ist die Arretierung der 1er-Rücksitzbank extrem schwergängig. Wenn ich sicher wüsste, dass das auf Garantie geht würde ich es erledigen lassen. Falls nicht kann ich auch so damit leben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück