Garantie Reparatur?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich habe jetzt endlich meinen Termin bei einer Dacia Vertragswerkstatt gehabt, nach ewiger wartezeit wegen Corona. Der in der Werkstatt, stellte fest, dass die Heckklappe gerade montiert ist. Der Fehler kommt von der Stoßstange, in dem Betroffenden Bereich ist eine leichte kaum sichbare Wölbung, ein fabrikations oder Monatagefehler beim Bau des Autos.

Er Wollte sich Kümmern und meldete sich zwei stunden später wieder und sagte mir das es wohl das es kein Garantiefall wäre sondern nur in den ersten 6 Monaten gehen würde und dacia soll da wohl hart geblieben sein.

Ich soll mich an meinen händler oder Dacia deutschland wenden. Händler wiegelt ab meint probier ne andere werkstatt aus, die das Problem dacia besser verkaufen können. Dacia selber an der Hotline sagt nichts gegen ihre Garantieabteilung würde sich lediglich an den kosten beteiligen, wenn die Werkstatt, dass Problem beschreibt und einen Kostenvoranschlag zu Beseitung des Problems erstellt.

aber die karre ist 9 Monate alt und ich hätte es gerne so wie es soll und nicht das ich noch was bezahle gerade wenn es heisst am ende muss die Stoßstange getauscht werden, lackiert etc dann bin ich bei einem Haufen Geld und am ende geben die mir 20% dazu

jemand schlaue ideen was ich nun tun kann?

beste grüße
 
Ich habe jetzt endlich meinen Termin bei einer Dacia Vertragswerkstatt gehabt, nach ewiger wartezeit wegen Corona. Der in der Werkstatt, stellte fest, dass die Heckklappe gerade montiert ist. Der Fehler kommt von der Stoßstange, in dem Betroffenden Bereich ist eine leichte kaum sichbare Wölbung, ein fabrikations oder Monatagefehler beim Bau des Autos.

Er Wollte sich Kümmern und meldete sich zwei stunden später wieder und sagte mir das es wohl das es kein Garantiefall wäre sondern nur in den ersten 6 Monaten gehen würde und dacia soll da wohl hart geblieben sein.

Ich soll mich an meinen händler oder Dacia deutschland wenden. Händler wiegelt ab meint probier ne andere werkstatt aus, die das Problem dacia besser verkaufen können. Dacia selber an der Hotline sagt nichts gegen ihre Garantieabteilung würde sich lediglich an den kosten beteiligen, wenn die Werkstatt, dass Problem beschreibt und einen Kostenvoranschlag zu Beseitung des Problems erstellt.

aber die karre ist 9 Monate alt und ich hätte es gerne so wie es soll und nicht das ich noch was bezahle gerade wenn es heisst am ende muss die Stoßstange getauscht werden, lackiert etc dann bin ich bei einem Haufen Geld und am ende geben die mir 20% dazu

jemand schlaue ideen was ich nun tun kann?

beste grüße
Siehe Beitrag 2 .(Auch wenn einige das anders sehen)
Der Händler ist raus.
Die Aussage von ihm, probier ne andere Werkstatt aus, die das Problem Dacia besser verkaufen können,
zeugt nicht von viel Sachverstand!
Gehe mal davon aus, das Dacia den Vorfall schon unter der Fin abgespeichert hat und darum auch keine andere Werkstatt mehr da bei raus bekommt.
Wenn Dacia sagt, das sie sich bei einer "9 Monate alten Karre" an den Kosten für eine Nachbesserung, welche dir ein halbes Jahr nicht aufgefallen ist beteiligen, ist das doch ein Entgegenkommen.:D
 
Wie man es auch nennen mag: wenn mein neu gekauftes Fahrzeug, sei es ein Dacia oder ein Stern oder was-weiß-ich, nach 9 Monaten eine "sich negativ bemerkbar machende Veränderung aufweist", dann fahre ich zu meinem "Freundlichen" bzw. zur Werkstatt meines Freundlichen und erkundige mich ob diese "Veränderung" nicht möglichst bald abgestellt werden kann... Wenn ich selber nichts an dem Fahrzeug verändert habe und alles "original" ist, dann kann ich mir bei dem zuständigen Herrn meiner Werkstatt nicht vorstellen, dass er mich wegschickt mit so einer fadenscheinigen Argumentation...

Was soll denn der Krampf? Und um diese "Veränderung" in der Werkstatt zu zeigen, braucht man selbst jetzt in Corona-Zeiten keinen Termin ...

Ich habe jetzt endlich meinen Termin bei einer Dacia Vertragswerkstatt gehabt, nach ewiger wartezeit wegen Corona.

Er Wollte sich Kümmern und meldete sich zwei stunden später wieder und sagte mir das es wohl das es kein Garantiefall wäre sondern nur in den ersten 6 Monaten gehen würde und dacia soll da wohl hart geblieben sein.

Um dir diese schlechte Auskunft zu geben hat er zwei Stunden gebraucht?

Ich soll mich an meinen händler oder Dacia deutschland wenden. Händler wiegelt ab meint probier ne andere werkstatt aus, die das Problem dacia besser verkaufen können. Dacia selber an der Hotline sagt nichts gegen ihre Garantieabteilung würde sich lediglich an den kosten beteiligen, wenn die Werkstatt, dass Problem beschreibt und einen Kostenvoranschlag zu Beseitung des Problems erstellt.

Warum lässt du dich denn so ins Bockshorn jagen? Lies dir bitte mal die Garantie-Unterlagen zu deinem Fahrzeug durch...

aber die karre ist 9 Monate alt

...und warum bezeichnest du dein noch nicht einmal 1 Jahr altes Fahrzeug als "Karre" ???


und ich hätte es gerne so wie es soll und nicht das ich noch was bezahle gerade wenn es heisst am ende muss die Stoßstange getauscht werden, lackiert etc dann bin ich bei einem Haufen Geld und am ende geben die mir 20% dazu

jemand schlaue ideen was ich nun tun kann?

beste grüße

Wenn du an deinem Auto Mängel feststellst innerhalb der Garantie, dann besprich das bitte mit einem kompetenten Werkstattmenschen einer Renault-Dacia-Werkstatt - dann wird dir auch geholfen.

Es nutzt doch gar nichts hier Vermutungen anzustellen was es wohl kosten würde wenn...

nette Grüße
Ulla
 
Vermutlich hat die Verformung der Kunststoffzierleiste ( man nennt es auch Stoßstange ) eine andere Ursache.
Sollte es sich um ein mangelhaftes Produkt handelt, fällt so etwas schon bei Übernahme des Fahrzeuges auf.
Muss es aber nicht zwingend. Es könnte auch sein, das äußerliche Einwirkungen ( leichten Kontakt beim Rangieren
in engen Parklücken ) von wem auch immer zu einer Verformung geführt haben.
 
Muss es aber nicht zwingend. Es könnte auch sein, das äußerliche Einwirkungen ( leichten Kontakt beim Rangieren
in engen Parklücken ) von wem auch immer zu einer Verformung geführt haben.
Wobei es dann natürlich tatsächlich nicht mehr unter die Gewährleistung, geschweige denn Garantie, fällt.
 
Nicht von manchen Aussagen irritieren lassen, die meisten verwechseln Garantie und Gewährleistung oder haben gerne mal was gegen EU-Fahrzeuge. Die Gewährleistung hast du direkt vom Verkäufer und richtig tragfähig ist diese aufgrund der (oftmals) greifenden Beweislastumkehr zumeist eh nur die ersten 6 Monate.

In der Regel wird alles über Garantie erledigt und das auch bei einem "EU-Fahrzeug". Im schlimmsten, Fall den ich persönlich kenne, sind bald 10.000 € an Reparaturarbeiten binnen der Garantiezeit an einem einzigen EU-Fahrzeug vorgenommen worden. Dazu zählten Austausch des Motors, neue Batterie, neuer Wagenheber, 2 Rückrufaktionen, teilweise Neulackierung, Austausch von Dichtungen, neues Einkleben einer Heckscheibe, Austausch der Rückleuchten, .... Ohne Probleme.

Natürlich gibt es immer wieder mal Händler, die sich hier bockig stellen möchten, das sind aber oftmals auch Händler, die man auch so dann selten braucht. Und gemeckert wird ja so oder so. Kauft man das Fahrzeug woanders, ist es schlecht weil der Händler nix verdient. Ist eine Werkstatt zu teuer, wird es damit begründet, dass man aufgrund der großen Konkurrenz und vielen Rabatte rein an den Fahrzeugverkäufen ja garnix mehr verdient. Wieso sollte man dann also sauer sein? Toller Service zum fairen Preis und die Werkstatt ist voll.

Gerade nach der Werksgarantie greifen daher ja auch immer mehr Fahrer zu freien Garantien und suchen sich dann eine Werkstatt für Inspektionen UND Garantiearbeiten völlig frei selbst aus und haben dann keine Bindung mehr an die Marke.

Zum Beispiel Vertragshändler: Renault Kangoo Neufahrzeug vom Renault Vertragshändler, es waren mehrere Garantiearbeiten notwendig, von denen einige das Fahrzeug sogar verschlechterten. Quietschende Bremsen seit der Auslieferung z.B. konnte / wollte (?) erst der 3. Vertragshändler nach zig Beschwerden bis nach Renault Frankreich beheben. Bis auf einen höheren Kaufpreis gab es hier NULL Vorteile.

Auf der anderen Seite zig Importfahrzeuge seit über 15 Jahren und bisher kaum Probleme, im Gegenzug aber zig tausende Euro gespart.

Aber letztlich muss es immer jeder komplett für sich selbst entscheiden, auch für den Kauf bei einem Vertragshändler sprechen natürlich Gründe, insbesondere wenn man einen vertrauensvollen Händler mit kompetenter Werkstatt hat. Da unterstützt man selbstverständlich dann auch gerne die örtlichen Unternehmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn was am Fahrzeug ist, was unter die Garantie fallen könnte: Vertragshändler/-werkstatt anrufen, Problem beschreiben und Termin machen. Der Händler meldet es dann (ggf.) zur Garantie an und repariert nach Freigabe (oder in manchen Fällen auch sofort).
 
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn was am Fahrzeug ist, was unter die Garantie fallen könnte: Vertragshändler/-werkstatt anrufen, Problem beschreiben und Termin machen. Der Händler meldet es dann (ggf.) zur Garantie an und repariert nach Freigabe (oder in manchen Fällen auch sofort).
Was Du überlesen hast ist, dass der TE bereits in einer Vertragswerkstatt war und die Garantie abgelehnt wurde.
 
Nimm dir nen Anwalt.
Wenn kein Rechtschutz hast, dann hol dir ne Police für die Zukunft und hacke diesen Fall als Lehrgeld ab.
 
Was Du überlesen hast ist, dass der TE bereits in einer Vertragswerkstatt war und die Garantie abgelehnt wurde.

Ich kenne jetzt die Begründung nicht, würde da aber dranbleiben. Renault ist ja nicht so Garantie freudig und in der aktuellen Lage auch noch finanziell schwach.

Bei uns wurde auch jahrelang gesagt, dass es bei Renault völlig normal ist und zum Serienstandard gehört, dass die Bremsen ständig quietschen. Selbst Renault in Frankreich hat es Null interessiert. Die dritte Werkstatt konnte nach zig Beschwerden und mehreren Jahren endlich gratis reparieren.
 
Bei Ersteren hättest du vermutlich Recht. Die großen Importeure wie HVT, CarPoint, etc. treten aber als Verkäufer in den Markt, d.h. man kann sich nach deutschem Recht an diese mit Gewährleistungsansprüchen wenden.

Also bitte nicht immer meinen, mit Halbwissen zu jedem Thema irgendwas posten zu müssen, auf die Gefahr hin, das Hilfesuchende hier falsch "beraten" werden.
Gerade HTV tritt als Vermittler auf. Das erkennt man an der Anlage2 des Kaufauftrages ( "Vollmacht" ), die der "Käufer"/Kunde unterschreibt / unterschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück