Ganzjahresreifen

Grösseres Rad, Breiterer Reifen entspricht mehr Gewicht, bedeutet Mehrverbrauch.
Wie gross der Mehrverbrauch ist, lässt sich nicht abschätzen, da zuviele Faktoren einfliesen.
Also ich denke wenn es um den Spritverbrauch geht wegen der Reifen dann sollte man es sowieso lassen und mit den originalen fahren .
So dramatisch fällt der Mehrverbrauch nicht ins Gewicht. Den Wechsel von 16" auf 17" wirst du kaum merken,
Breitere Reifen müssen nicht zwangsläufig einen Mehrverbrauch zur Folge haben.
Bei Dauervollgas-Fahrt auf einer geraden Autobahn wird das sicherlich der Fall sein.

Bei meiner Fahrpraxis kann ich dagegen sogar einen Minderverbrauch feststellen!

Verbrauchserhöhung durch Breitreifen und Pedalbox?

Ein Gedankenexperiment
 
Warum nur sind die Hersteller von E-Fahrzeugen nur so bescheuert?

Die empfehlen doch tatsächlich möglichst schmale Reifen zu verwenden um die Reichweite zu erhöhen.
Die müssen echt dumm sein. Könnten sie doch mit breiten Reifen und schöneren Felgen richtig Geld verdienen.
 
Naja das ist nicht der Sinn vom e-Auto . Oder hast Du schon mal ein E Auto mit Spoiler und fetten Felgen gesehen ;-) das würde den cw Wert in den Himmel schiessen und die Reichweite minimieren .
 
Oder hast Du schon mal ein E Auto mit Spoiler und fetten Felgen gesehen
Ja! Bitteschön:

Audi Q8 e-tron (advanced): 255/55 R19
Audi Q8 e-tron (S-Line): 255/50 R20

Audi e-tron GT (Basis): 225/55 R19 (vorn), 275/45 R19 (hinten)
Audi e-tron GT (RS): 245/45 R20 (vorn), 285/40 R20 (hinten)

Porsche Taycan (S): 225/55 R19 (vorn), 275/45 R19 (hinten)
Porsche Taycan (Turbo): 245/45 R20 (vorn), 285/40 R20 (hinten)
Porsche Taycan (GTS): 255/40 R20 (vorn), 295/35 R20 (hinten)
Porsche Taycan (Turbo S): 265/35 R21 (vorn), 305/30 R21 (hinten)

Durchaus dicke Reifen und Felgen. Verspoilert ab Werk und Reichweite ist auch vorhanden;)
 
Hallo, zusammen!

Ich möchte mal so frei sein, zu behaupten:
"Der eigentlich Zweck von eAutos ist es mitnichten, der Umwelt etwas Gutes zu tun.
Der Hauptzweck liegt darin, den Gewinn der Hersteller zu steigern."
Wenn man dann auch noch fette staatliche Subventionen einstreichen kann, dann ist die Welt doch in Ordnung!

Der Beitrag #34 von @DaciaBastler paßt da seht schön ins Bild.
 
Nicht umsonst stellen die Hersteller die Kleinwagen ein, um fette Strom SUV zu produzieren.
Siehe Ford Fiesta.
 
Ich war gerade auf der Tesla Seite, da werden zu den Rädern die Reichweite angegeben:

19-Zoll Sport-Felgen
235/40 R19
Zertifizierte Reichweite (WLTP): 491 km

18-Zoll Aero-Felgen
235/45R18
Geschätzte Reichweite der Konfiguration: 510 km

Das macht in diesem Fall also 4% Unterschied.
Die Reifenbreite ist identisch.
Bleibt als Einflussfaktor das Gewicht bzw. Trägheitsmoment, die Aerodynamik und der Rollwiderstand der Reifen.

Das Bespiel zeigt aber auch wie groß der Einfluss der Reifen sein. Und das ist noch nicht mal eine extreme Bereifung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen dieser Werte wird besagter Tesla jemals erreichen/hinbekommen.... falls er überhaupt so lange hält. Bei Reifen/Felgen sollte man nicht nach "Einsparfaktor" gehen sondern danach was gefällt. Wenn ich am Jogger 18" fahre mit ordentlichen Reifen und es gut aussieht, dann interessieren mich paar % Mehrverbrauch dabei reich lich wenig. Spürbar anders wird das ganze auch nicht werden, es ist ja kein GT Rennwagen wo es auf jeden Aspekt ankommt.
 
Bei breiteren Reifen erhöht sich jedoch die Aufstandsfläche nicht.

Über den gesamten Umfang des Reifens ist jedoch mehr Reifenfläche vorhanden und damit kann man eine weniger verschleifßfeste Mischung verwenden, ohne eine Verkürzung der Laufleistung und daher kommt das mehr an Grip bei betreiteren Reifen.

Außerdem haben breitere Reifen eine höhere rotierende Masse. In der Theorie verändert das den Verbrauch nicht, in der Praxis schon, da man die Masse erstmal beschleunigen muss und sich das Auto dadurch auch weniger kraftvoll anfühlt und in der Regel bremst man auch und ,,vernichtet" dadurch das mehr an Energie auch wieder und der Verbrauch erhöht sich.

Zu guter letzt haben die breiteren Reifen auch einen höheren Luftwiderstand und damit erhöht sich der Verbrauch.
Bis zu 1/3 des Gesamtluftwiderstandes entstehen am und um die Reifen bzw. im Bereich des Radhauses.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Dankeschön DaciaBastler.

Meine kleine Familie und meine Wenigkeit haben uns jetzt entschlossen einen Jogger zu kaufen und 17 Zöller sind bestellt beim freundlichen mit 3 Buchstaben. Ein bekannter Dekra Prüfer schaut sich dann das ganze an ob es passt von der Eintragung.
Folgende sollen es werden:
Europe Riga 7x17" ET38 4x100
Reifen Strial (Michelin Tochter) 225/45R17 94W Allwetter (Fahre ich vollkommen zufrieden schon auf meinem Sandero)
 

Anhänge

  • alufelge-europe-riga-7x17-5x112-et42-schwarz-glanz--2293021.jpg
    alufelge-europe-riga-7x17-5x112-et42-schwarz-glanz--2293021.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 13
  • strial-all-season-225-45-r17-94w-xl.jpg
    strial-all-season-225-45-r17-94w-xl.jpg
    19 KB · Aufrufe: 13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück