Ganzjahresreifen

Das Thema Reifen gehört mit Sicherheit auch zu den " ewigen" Themen...;)

Zu Recht !

Und es ist auch gut, das sich hier soviele Teilnehmer " einen Kopp" darum machen .

Der Reifen ist das wichtigste & einzigste Bindeglied zwischen Fahrzeug & Fahrbahn....PUNKT.

( Daran ändern auch alle elektronischen Helferlein nix!)

Physik kann man nicht aushebeln!

Schaut Euch den Aufwand im Rennsport an, der um Reifen betrieben wird!

Okay, wir fahren alle zivil, und nicht auf der letzten Rille...

Und wenn´s dann mal abseits befestigter Wege geht, ist DIE richtige Reifenwahl der Unterschied zwischen Ankommen & Scheitern!

Auf dem 3 Achs LKW fahre ich auf der Antriebsachse ein extrem grobstolliges Profil( M & S), weil ich ab und wann Bauernhöfe, Baustellen und matschige Wege fahren muß!
Auf der Straße ist das Profil *** :), aber für den Nahverkehr noch akzeptabel.

Auf meiner Enduro fahre ich seit einem Jahr ein Profil, das mehr Strassen orientiert ist. Schotter geht, matschige Wege... naja! Sumpfige Wiese ist jetzt aussen vor.Dafür macht das "Kurvenräubern" auf Landstrassen jetzt richtig Spaß!!!

Den richtigen Reifen, für jede Situation, für jede Witterung, und für jeden Untergrund und Terrain kann es nicht geben...

Deshalb, bleibe ich dabei : All-Wetter Reifen sind eine machbare Alternative,

aber die Erwartung, das Sie alles genauso gut erfüllen können wie spezielle,
sprich Winter-/ Sommerreifen bleiben sie ( meist) schuldig....

Und das beziehe ich auch auf unsere Rumänischen Boliden...;)

Gib Gummi...
Murphy
 
Hallo Leute:)

Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für die Ganzjahresreifen brechen. In unserer Familie werden nun schon seit etwa 9 Jahren teilweise Ganzjahresreifen verwendet und ehrlich gesagt, ich find die Dinger klasse! Zur Info, ich komme aus dem Chiemgau und bin auch öfters im Berchtesgadenerland unterwegs. Ich hatte im Winter noch nie Probleme mit den Ganzjahresreifen, auch nicht bei viel Schnee! Erinnert ihr euch noch an den Winter 2005/2006? Das war der schneereiche Winter in dem in Bad Reichenhall die Eishalle eingestürzt ist. In diesem schneereichen Winter musste ich öfters Richtung Bischofwiesen. Auf dem damaligen Auto meiner Mutter (mein Citroen AX hatte zu der Zeit eine defekte ZK-Dichtung), einem alten Polo 86C Steilheck, waren Vredestein Quatrac 2 aufgezogen und die haben hervorragend im Schnee gegriffen. Ich hatte schon deutlich schlechtere Winterreifen!
Nachdem die vorderen Vredestein abgefahren waren kamen als Ersatz runderneurte Ihle Rigdon Ganzjahresreifen drauf. Runderneuerte deshalb, da wir bisher immer in der Vor-Ganzjahresreifen-Zeit bei den Winterreifen runderneuerte hatten und es nie ein Problem damit gab. Lieber ein gescheiter runderneuerter, als ein billiger Asien-Neureifen! Das Profil der Ihle haben sie vom Goodyear Vector. Diese haben ihre Sache ebenfalls gut gemacht. Es gab mit denen nie ein Problem.
Nun zu meiner einzigen Negativerfahrung in Sachen Ganzjahresreifen. 2007 kam auch für mich ein gebrauchter Polo 86C (Coupé) ins Haus. Der bekam dann, weil sie Testsieger in der großen Auto-Zeitschrift des Springer-Verlags waren, Hankook Optimo 4S drauf. Die Dinger waren furchtbar! Zumindest auf dem Polo. Sobald es nass wurde waren die in Kurven nur am rutschen. Außerdem haben sie sich abgefahren wie Radiergummi und besonders viel Profil hatten sie auch im Neuzustand nicht. Als Ersatz kamen dann Kumho Solus Vier drauf. Zwar keine Testsieger aber richtig klasse Reifen mit hervorragendem Grip im Schnee und bei Nässe. Auch auf einem Ford Fiesta meiner Schwester haben sich diese Kumhos bewährt.
Auf dem zwischenzeitlichen Ford Fiesta meiner Mutter (als Polo-Ersatz) kamen runderneurte Ganzjahresreifen von Reifen Hinghaus drauf. Der Typ heißt "King Meiler AS-1" und die schlagen sich bisher ebenfalls sehr gut.
Auf meinem Dacia habe ich bisher noch keine Ganzjahresreifen, da die Reifen, die auf beim Gebrauchtkauf dabei waren (Sommerreifen "Motrio Impulsion" und Winterreifen "Uniroyal MS Plus 66") noch soviel Profil haben, dass ich sie zuerst aufbrauche. Aber danach kommen sicher auch wieder Ganzjahresreifen drauf und ich werde mir ebenfalls runderneuerte drauf machen.
Sicher sind reine Sommer- und reine Winterreifen den Ganzjahresreifen in ihren Spezialgebieten überlegen, aber meiner Meinung nach sind die Ganzjahresreifen einfach ein sehr guter Kompromiss. Des Weiteren bleibt die Entwicklung ja auch nicht stehen und auch die Ganzjahresreifen werden immer besser. Bleiben zwar immer ein Kompromiss, aber einer, der immer besser wird!
Soviel zu meinen Erfahrungen und meiner Meinung zu Ganzjahresreifen.:)

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind "M+S"-Originalreifen Ganzjahresreifen?

Gestern habe ich mir für Ende Oktober einen neuen Duster bestellt. Originalbereifung ist laut Unterlagen und Ausstellungsfahrzeugen "M+S".
Meine Frage: sind das tatsächlich "Ganzjahresreifen" im Sinne der STVO oder muß ich um dem Gesetz Genüge zu tun und wegen der Versicherung im Schadensfall doch auf Winterreifen umrüsten?

Schön wär´s, wenn mir jemand sagen könnte, wo steht, wie es sich tatsächlich verhält.
 
M + S bedeutet "Matsch" und "Schnee". Es sind Winterreifen. Als Ganzjahresreifen würde ich sie nicht verwenden, denn erstens ist die Gummimischung weicher, sie nützen sich im Sommer sehr schnell ab und oftmals haben sie, je nach Spezifizierung, eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Für den Winter also mit dieser Bezeichnung bestens geeignet, für den Sommer nimm besser ordentliche Sommerreifen.
 
M + S bedeutet "Ganzjahreskompromiss". Da haben wir irgendwo nen langen Thread drüber....
 
Hallo Pier2014
Wenn Du die Conti Allseason drauf hast, sind das Ganzjahresreifen. VORSICHT: Für den Winter im Bergland nur sehr bedingt zu brauchen!
Und; Herzlich willkommen im Forum
LG Gerhard u. Sabina
 
Der Duster wird zwar mit M+S Reifen ausgeliefert.
Das tueckische daran ist nur dass diese nicht unbedingt wintertauglich sind im Sinne der STVO.
Es handelt oft um Off-Road taugliche Reifen.
Zugelassene Winterreifen sind es nur dann wenn sich das SCHNEEFLOCKENSYMBOL darauf befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M+S-Reifen ohne Schneeflockensymbol taugen bestenfalls für Regionen um das Ruhrgebiet oder Köln. In schneereichen Regionen untauglich, wie Gerhard schon schrieb!
In jungen Jahren hatte ich auch mal solche Ganzjahresreifen aus Kostengründen drauf (damals noch Azubi) mit dem Ergebnis, dass es auf einer schneereichen Straße zu einem Unfall kam.
Passiert heutzutage so etwas, war man mit unzureichender Bereifung unterwegs und es kann Versicherungsprobleme geben. Zudem ist die M+S-Tauglichkeit nur bei einem absoluten Neuprofil gewährleistet. Ab dem zweiten Winter sind sie aufgrund der Profiltiefe nicht mehr wintertauglich.

Besser in einen Satz Felgen investieren und ein paar ordentliche Winterreifen dazukaufen und die "Ganz"jahresreifen im Sommer abfahren. Wirklich gute Noten erreichen sie weder gegenüber reinrassigen Sommerreifen noch gegen ordentliche Winterreifen, es sei denn, es gab wieder mal einen "besonders neutralen ADAC-Test"! :) :) :)
 
M+S-Reifen ohne Schneeflockensymbol taugen bestenfalls für Regionen um das Ruhrgebiet oder Köln. In schneereichen Regionen untauglich, wie Gerhard schon schrieb! (...)

...und als kleiner, erläuternde Ergänzung: die Bezeichnung "M+S" ist nicht gesetzlich geschützt und an keinerlei Vorgaben gebunden. Es gibt auch reine Sommerreifen, die um des besseren Verkaufs Willen mit der Bezeichnung "M+S" verkauft werden. Genauere Hinweise muss der Hersteller liefern (Verkauf als "Allwetterreifen", "Ganzjahresreifen", "Sommerreifen"...). Das Symbol "Schneeflocke" ist das allein gültige Qualitätsmerkmal für echte Winterreifen, denn die Vergabe dieses Symbols ist an wintertaugliche Qualitäten gebunden.

Für die Praxis: Die Rennleitung in NRW akzeptiert bisher im Winter M+S-Kennung, wenn der Reifen tatsächlich als Winterreifen verkauft wird, da dem Käufer nicht zuzumuten ist, Fachmann für Reifenqualität zu sein. Es reichen die Angaben des Herstellers aus.

Für das Ausland: als Winterreifen gelten dort oftmals nur tatsächliche Winterreifen, also mit Schneeflockensymbol (z.B. Rumänien, Moldau). Meines Wissens ist das auch für Österreich so, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Man sollte aber auch bedenken, dass zusätzlich zur Qualität des Reifens auch das Alter desselbigen eine Rolle spielt. Der beste Winterreifen verliert mit den Jahren seine Winterqualität, weil die Gummimischung hart wird.
 
Wegen der Versicherung brauchst Du Dir keinen Kopp machen.
Wenn du Echte Allwetterreifen drauf hast bekommst Du keine Probleme.

Ich fahre seit ca. 15 Jahren hier im Rheinland mit Allwetter, und habe von jeder meiner Versicherungen ( AxA, HuK, sowie DirektLine die Aktuelle) eine schriftliche Bestätigung das dies OK ist.

Allerdings wie schon oft geschrieben gibt es nichts besseres als den richtigen Reifen zur richtigen Zeit.
Muss aber jeder für Sich und sein Örtliche Gegebenheiten selber entscheiden.
 
Es geht hier ja nicht um Allwetterreifen sondern um diese pseudo m+s Reifen mit denen der Duster oftmals ausgeliefert wird und die sind vom Hersteller ausdruecklich als NICHT wintertauglich klassifiziert.
Was die Polizei dazu sagt ist hierbei immer nebensaechlich. Die Versicherungen sind es die hier richtig teuer werden.

Und sollte es auf Grund falscher bereifung zu Personenschaeden kommen dann gute Nacht Marie.
In dem fall ist das was das Gericht sagt ausschlaggebend.
Fuer einen Richter ist die Sachlage klar. Falsche Bereifung = schuldig im Sinne der Anklage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei UNS zählt es als echter Witerreifen auch bei einem Unfall(!), wenn entweder die Bezeichnung M+S oder die Schneeflocke oder Beides drauf ist. Allerdings, wie ich ja schon mehrfach geschrieben hatte, ist der Conti AllSeason trotz M+S Kennung nur bedingt Wintertauglich! Aus EIGENER Erfahrung!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück