Ganzjahresreifen

...Darüber hinaus ist zukünftig das Selberwechseln der Pneus mit einem Werkstatt-Aufendhalt verbunden. Das Andocken der elektronischen Rad-Transponder an das Steuergerät funktioniert nicht von allein.

Da haben wir´s. Also wieder eine Maßnahme um die Kosten für den Autofahrer in die Höhe zu treiben. Und dafür dieser Blödsinn.


Danke europäische Union, Danke
 
Es gibt doch fast keine Rad-Transponder mehr (das "alte" System, z.B. im Renault Laguna).

Die Reifendruckkontrolle erfolgt über das ABS Steuergerät bzw. über den ABS Raddrehzahlsensor! Da wird nichts angedockt etc. Das System prüft einfach die Differenz der Anzahl der Radumdrehungen. Wir diese zu gross, geht das System vom Luftdruckverlust aus.

Das gibt es schon seit mindestens 10 Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs.....
Ja, über das ABS System wäre es möglich. Versuche zeigten allerdings mehrere Minuten Verzögerung bis ein Druckverlust angezeigt wird. Erlaubt sind nach dem von mir gesehenen TV Bericht max. 10min. bis zur Meldung im Display.
Die ABS Methode schaffte es im Test mit ca. 5min.
Nur, und jetzt kommt das für mich Wahrscheinlichere, die großen deutschen Hersteller wollen im Reifeninnern einen Sender plazieren und das sei dann nach Auskunft der Fachbetriebe mit deutlich höherem Zeitaufwand und natürlich Kosten.
Dabei wurde klar erwähnt, der heimische Reifenwechsel gehört damit zur Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder beide Sätze verkaufen (kriegt man eh nichts für, selbst wenn die nur jeweils rd. 6000 km gefahren wurden) - oder Designfelgen nachkaufen. Ich hatte Glück und konnte die Felgen relativ günstig erwerben (3 Stück = rd. 100 Euro, die 4te ist das Reserverad) - aber der Zeitaufwand ist nervig.....

Meinst du den Radwechsel? 2 Mal im jahr ca. 30 Min. findest als nervig? Da finde ich es aber nerviger jede woche beim Einkaufen zu lange an der Kasse anzustehen ;)
 
30min ;)

Ich habe aber a.) nicht nur 1 Auto und b.) muss ich mir dafür auch noch ne Bühne anmieten (ich kurbel den Wagen sicherlich nicht 4 Mal hoch).

---

Kurz nachdem wir den Dacia gekauft haben gab es hier nochmal einen kleinen Wintereinbruch. Echt Klasse, denn die Vorbesitzerin hatte die Sommerreifen schon aufziehen lassen.

Ich bin bei mir los (in schönsten Sonnenschein) und bin dann bei + 800 Höhenmeter im Schneegestöber angekommen. Mit der Datsche hätte ich dann die falschen Reifen drauf, mit Allwetterreifen bin ich immer passend angezogen ;)

Der von mir empfohlene Kleber ist ein super Reifen und er hält ewig. Warum sollte ich mir dann 2 Sätze hinlegen (Platzbedarf)?

----------

@Toggle

Das System wird ab Jahresende Pflicht.

Ich kenne keinen Hersteller (ausser frühe Renault), die das mittels Drucksensor machen (ich kenne aber auch nicht jedes System). Bei den VW, Audi, Skoda, Seat etc. funktioniert das über das ABS Steuergerät.

Bei Dacia wird das ebenfalls so gehandhabt, denn die Hersteller werden den einfachsten Weg wählen um die gesetzliche Anforderung umzusetzen.

---

Wenn es aber doch anders kommt, dann kaufe ich erst Recht keine Saisonreifen mehr ;)



Schön wärs.....
Ja, über das ABS System wäre es möglich. Versuche zeigten allerdings mehrere Minuten Verzögerung bis ein Druckverlust angezeigt wird. Erlaubt sind nach dem von mir gesehenen TV Bericht max. 10min. bis zur Meldung im Display.
Die ABS Methode schaffte es im Test mit ca. 5min.
Nur, und jetzt kommt das für mich Wahrscheinlichere, die großen deutschen Hersteller wollen im Reifeninnern einen Sender plazieren und das sei dann nach Auskunft der Fachbetriebe mit deutlich höherem Zeitaufwand und natürlich Kosten.
Dabei wurde klar erwähnt, der heimische Reifenwechsel gehört damit zur Geschichte.
 
Mal abgesehen davon daß sie Schei@e aussehen, sind Ganzjahresreifen ein guter tragbarer Kompromiß, vor allem von der wirtschaftlichen Seite aus betrachtet.

Man spart damit die Vorhaltekosten eines 2. passiven Reifensatzes.

Nicht umsonst fahren nahezu alle gewerblich genutzten Kleintransporter in der Sprinterklasse die auf Betriebskosten achten, mit Ganzjahresreifen.
 
Ich habe bisher 3x Ganzjahresreifen gefahren.

Der erste Satz war sehr teuer (pro Rad ca 180 Euro) aber auch nach 3 Jahren noch fahrbar.

Die anderen Sätze waren in einer normalen Preisklasse aber im 3. Winter nicht mehr zu gebrauchen und wurden durch normale Winterreifen ersetzt. Ewiger Bremsweg und fast keinen Berg mehr ohne Probleme gemeistert.

Ein Bekannter fährt auch Ganzjahresreifen auf seinen Duster. Aber bei einer Laufleistung von über 70000 km im Jahr hat er halt jeden Winter neue. :rolleyes:
 
Danke!

Bei allen Fahrzeugen, die ich mir bei der Suche angeschaut habe, war das dabei. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das bei Dacia schon im Konfigurator bzw. auf der Webseite "aufgetaucht" ist.

Mein derzeitiges Fahrzeug macht das auch, allerdings zur Funktionsprüfung vom ESP.

Keine Panik, dass wird schon und was VW beim Golf macht, na ja: "Das Leben ist zu kurz um Golf zu fahren" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das System zählt dann also für neuwagen die man dann ab datum xyz kaufen kann. hat mit unseren Autos nichts am Hut.

Kurbelen? Wer kurbelt denn heute noch? Außer man hat unterwegs nen platten? Es gibt doch diese tollen teile manchmal so gar noch billiger 2T gewicht reichen locker aus.4 mal pro Rad Pumpen und eben oder der wagen..

Dann elek. schlagschrauber zum beispiel und schwups ist man schon wieder fertig wobei man noch grade erst angefangen hat. Nen nen Drehmomenschlüssel ist klar.. kostet auch nicht die welt.

Wenn man dann noch schlau ist und sich mit ein paar nachbarn zusammen tut.. sind die Einmalkosten dafür echt super low.. Dazu kommt dann das gesellige Reifenwechsel Ritual 2 mal im Jahr^^

Wie schon gesagt der meine machts der andere nicht.. Es gibt kein 100%. Auf beiden seiten nicht. Wer zum reifenwechsel in eine Werkstatt fährt auhaa.. OK wenn man zu Alt ist und das nicht mehr schaft ok.. selbst dann würde ich eher nen nachbarn jungen fragen den 10 euro in die Hand drücken ist billiger wie in der Werkstatt ;)

Aber schön das so viele verschiedene Meinungen dabei sind ;)
 
Das das alles nicht die Welt kostet ist klar, aber ne Stunde Werkstattmiete (10 Euro) vor Ort ist mir lieber, als die Strassenarbeit. Wenn man nen Grundstück sein Eigen nennt ist das was anderes. ;)

Ich habe irgendwann einfach auf GJR gewechselt, weil die Saisonreifen mir keinerlei Vorteile gebracht haben. In dem von mir verlinkten Artikel (s.o.) gibt es viele interessante Betrachtungspunkte zum Thema Reifen. Einfach mal schmökern - ist ne tolle Webseite!

So, schöne Mittagspause

----------

Ich hatte es hier im Forum gelesen:

https://www.dacianer.de/forum/dacia...-automatisches-reifendruckkontrollsystem.html

Da der Eintrag schon älter ist, könnte das sogar bei den aktuellen Datschen funktionieren - es müsste "nur" codiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nur ein Kompromis. Ich hatte sie auch mal und dachte das wäre es - war´s aber nicht.

Auf Kurzstrecken, und vorallem im nur Stadtverkehr mag das noch gehen. Aber im Überlangverkehr nicht zu empfehlen - meiner Meinung nach.

Im Winter früh morgens, die Straßen noch nicht annähernd geräumt, sind sie zwar ein ganzes Ende besser als Sommerreifen, aber den richtigen Gripp wie M+S haben sie auch nicht.

Im Sommer auf trockener Straße ist die Bremswirkung meiner Meinung nach nicht so berauschend. Einzig bei strömenden Regen ging es durch das grobstollige Porfil.



Ich fahr wieder Saisonreifen.
 
Mal abgesehen davon daß sie Schei@e aussehen, sind Ganzjahresreifen ein guter tragbarer Kompromiß, vor allem von der wirtschaftlichen Seite aus betrachtet.

Man spart damit die Vorhaltekosten eines 2. passiven Reifensatzes.

Nicht umsonst fahren nahezu alle gewerblich genutzten Kleintransporter in der Sprinterklasse die auf Betriebskosten achten, mit Ganzjahresreifen.

wie Helmut schreibt.......alles oki
hier in Bremen reichen allemal GJR........wenn ich nur überlege.......2 Transporter und 3 PKW's macht insg. 20 Reifen und Felgen, das doppelt gelagert und zweimal im Jahr gewechselt........da könnte ich einen Mechaniker in Nebenerwerb anstellen :D
 
Die Reifen sind ja auch nicht wirklich für den Schnee, sondern fürs ganze Jahr. :D :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.537
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück