Ganzjahresreifen

Ich fahre seit ca. 15 Jahren hier im Rheinland mit Allwetter, und habe von jeder meiner Versicherungen ( AxA, HuK, sowie DirektLine die Aktuelle) eine schriftliche Bestätigung das dies OK ist.

Das Rheinland liegt aber auch klimatechnisch nahe dem Äquator!
Schau mal in der "Mainzer Fasenacht", wie viele mit einem Knochen im Haar herumlaufen!! :) :)

Ganzjahresfahrer auf dem Motorrad oder "Ganzjahres"reifen wären bei uns undenkbar! Im Bayerischen Wald ist es 8 Monate Winter und 4 Monate kalt! :)
dto. in Österreich oder im Bayerischen Alpenland.
So haben wir auch etliche Touris, die im Frühjahrs- oder Herbsturlaub mit Sandaletten in den noch/schon verschneiten Bergen stehen! :)

Mann sollte somit gut überlegen, wo man "Allwetterreifen" einsetzen möchte.
Zudem gibt es bis auf die Felgenanschaffung keine Ersparnis. Das was ich an Material im Sommer herunterfahre, fehlt mir im Winter und umgekehrt und zudem hat man dann noch einen Reifen, der "alles" kann aber nichts wirklich gut.
 
In meiner Heimat Mannheim reichen mir Allwetterreifen auf Autos die auch nur dort bewegt werden. Gingen wir aber Skifahren, bzw. war klar das wir das (neue) Auto nutzen um damit "in die Berge" zu fahren wurden Winterreifen gekauft. So war das Verfahren meiner Eltern, meinem Bruder und mir was ich als sehr Vernünftig empfunden habe. Dann hat sich meine Vater einen Mitsubishi Outlander 4x4 gekauft und da dieser mit Allwetterreifen ausgeliefert wurde haben wir dies erst mal so gelassen. Und was soll ich sagen? Wo ich mit meinem 3'er Golf Kombie auf Winterreifen gerutscht bin hat der Allrad zugepackt das es eine reine Freude war. Der Outi hat im Schnitt alle 3,5 Jahre neue Allwetterreifen bekommen und hatte nie Probleme. Das Gegenteil trat sogar ein. Ich habe regelmäßig meine Nachbarn die Brückenauffahrt vor unserer Wohnsiedlung hochgezogen, weil sie trotz Winterreifen bei Schneelage nicht mehr anfahren konnten (wenn die Ampel oben gerade Rot wurde).

Der aktuelle Ocativa meines Vaters, auch ein 4x4, hat auch nur Allwetterreifen und bisher keine Probleme gemacht.

Mein Lodgy (kein 4x4) hatte als ich ihn gebraucht gekauft habe die tolle Kombie aus Sommer + Allwetter (Nokian....). Für diesen Winter in Ravensburg haben sie völlig gereicht. Wie es aber bei Schnee wird weiß ich noch nicht, und wollte ich eigentlich auch nicht testen. Obwohl so richtig testen würde ich das schon ganz gerne :whistle: :D.
 
Bei UNS zählt es als echter Witerreifen auch bei einem Unfall(!), wenn entweder die Bezeichnung M+S oder die Schneeflocke oder Beides drauf ist. Allerdings, wie ich ja schon mehrfach geschrieben hatte, ist der Conti AllSeason trotz M+S Kennung nur bedingt Wintertauglich! Aus EIGENER Erfahrung!!

Kopie des ADAC zur Reifenkennzeichnung:ADAC Info - Reifen - Reifenkennzeichnung
Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Autoreifen mit M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken"-Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M+S-Symbol ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse (s. "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt"). Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.
 
Hallo Dicker61
Ich schau mal morgen nach,ob die Conti beides drauf haben!
Wie schon geschrieben, bei uns MUSS bei uns für den Betrieb im Winter das M+S draufstehen, die Schneeflocke ist nicht zwingend vorgeschrieben, reicht aber als ALLEINIGES Symbol NICHT aus. Der Benutzer ist ja nicht verpflichtet, jede Empfehlung zu jedem Reifen zu kennen. Auch der Reifenhandel klärt darüber üblicherweise nicht auf!
Winterreifenpflicht
LG Gerhard
 
Verschiedene Länder - verschiedene Gesetze

Aber laut EU besondes wichtig: Größenordnung für Kondome, Biegeradius für Grurken, Diäten................................
 
Hallo Dicker61
Ich schau mal morgen nach,ob die Conti beides drauf haben!
Wie schon geschrieben, bei uns MUSS bei uns für den Betrieb im Winter das M+S draufstehen, die Schneeflocke ist nicht zwingend vorgeschrieben, reicht aber als ALLEINIGES Symbol NICHT aus. Der Benutzer ist ja nicht verpflichtet, jede Empfehlung zu jedem Reifen zu kennen. Auch der Reifenhandel klärt darüber üblicherweise nicht auf!
Winterreifenpflicht
LG Gerhard

Mit einem solchen Link sollten in Deutschland auch viele auf das Thema Winterreifenpflicht hingewiesen werden. Unmißverständlich und präzise, auch Glatteis ist inbegriffen. :)

Wobei ich eines nicht ganz verstehe: 5000,-- € bei Verstoß, das leuchtet mir ein, aber "Organstrafverfahren"? Welche Organe werden gestraft? Wenn jemand nicht mehr "Hirn" hat, Pech gehabt. Hat er seine Leber schon versoffen - auch Pech. Und die ansonsten übliche "Ausstattung" kann sich ja auch erheblich unterscheiden.....
Was wird denn in Österreich somit bestraft, klär uns mal auf, Gerhard!
Komische Bezeichnung ......
 
Unmißverständlich und präzise, auch Glatteis ist inbegriffen. :)

"Unmisserständlich" und "Präzise" sind Begriffe die die deutschen Gesetze nicht zulassen.

Wobei ich eines nicht ganz verstehe: 5000,-- € bei Verstoß, das leuchtet mir ein, aber "Organstrafverfahren"? Welche Organe werden gestraft?

Interessanterweise finde ich da auch nichts im wiki. Ist ielleicht geheim.
 
...................
Wobei ich eines nicht ganz verstehe: 5000,-- € bei Verstoß, das leuchtet mir ein, aber "Organstrafverfahren"?

DAS ist sowas wie ein Speeding Ticket, also vor Ort zu bezahlen, oder binnen 14 Tagen mittels Zahlschein. Bei Nichtbezahlung flattert etwas später die Anzeige ins Haus. Wobei die 5tsd Teuros normaler Weise nicht eingehoben werden. Dazu muss schon mehr als "nur" das Fahren mit Sommerreifen im Winter bei entsprechenden Strassenverhältnissen passiert sein. Das "Organ" bezieht sich dabei auf die entsprechenden "Organe" der Rennleitung, die solche Geldstrafen vor Ort aussprechen können. Es darf bei sofortiger Bezahlung auch mit Kreditkarte bezahlt werden!
 
Laut deutschem Recht ist ein Reifen nur dann ein Winterreifen wenn neben der M+S Kennzeichnung AUCH das Schneeflocken Symbol mit dem Berg darauf ist.
Diese Vorschrift kann on anderen Laendern abweichen.

Die M+S Reifen mit denen der Duster meist ausgeliefert wird sind lt. Hersteller als Gelaendetaugliche Sommerreifen zu betrachten.

Einfach die Beschreibung auf der Herstellerseite durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerreifen

Danke Euch Beiden,
ich schrieb ja "wer lesen kann..."
Da die Reifen (Michelin) recht grob sind, werde ich die wohl jetzt auch den Winter durch fahren. Unsere Winter am Oberrhein sind nicht so extrem, man muss ja nicht in den Schwarzwald fahren und wenn, dann gibt es noch einen Zweitwagen mit wintertauglichen Ganzjahresreifen.
Die neuen Sommerreifen auf Alufelge liegen nun gut temperiert im völligen Dunkel, damit der Gummi nicht altert. Ich denke bei der Kilometerleistung werde ich diese spätestens im Sommer nächsten Jahres fahren können.
Laut Aussage meines Reifenfachmannes ist es nur wichtig, die Reifen vor UV-Strahlung und starken Temperaturschwankungen zu schützen, dann dürfen die auch mal ein Jahr liegen.

Gruß vom Oberrhein
HL
 
Ich bitte diesen Faupas zu entschuldigen.
Natürlich sind Reifen mit der M+S Kennzeichnung im Sinne des Gesetzes ausreichend.
Diese Kennzeichnung ist aber keine festgelegte Kennzeichnung für WINTERREIFEN.
Vielmehr sind damit alle Reifen erfast, die WINTERTAUGLICH sind also auch Ganzjahresreifen.
Reifen mit dem M+S UND Bergspitzen/Schneeflockensymbol sind aber in jedem Fall ECHTE Winterreifen.

Ausserdem ist in diesem Zusammenhang die Europäische Richtlinie völlig uninteressant. Noch gilt in Deutschland die deutsche STVO. Das nur mal nebenbei.
Immerhin werden unsere Gesetze noch nicht von der EU festgelegt, sonst hätten wir nämlich schon eine europäische Zentralregierung.
Feiner aber wichtiger Unterschied.
 
Es wäre zum einen die StvZO, aber die Reifenrichtlinie stützt sich auf Europäisches Recht (dies ist auch klar im deutschen Gesetz verankert!), dort wird auch die Kennung für die Winterreifen überarbeitet!

Zu der zweiten Ausführung, nun gut, da werden sehr oft deutsche Gesetze nach Rechtsgrundlage der EU erlassen. Im Fahrzeugbereich ja aktuell Euro 6 Einführung, RDKS Einführung usw.
Selbstverständlich deutsche Gesetze, die es ohne die EU aber nicht geben würde!:angry:

wf, vollkommen richtig.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Beleg nach laut deutschem Recht...
 
StVZO.
Asche auf mein Haupt.
Ist Uebrigens der Paragraph 36 Abs1 Satz 3

Das Problem an der Sache ist nur, dass M+S anscheinend kein geschuetztes Qualitaetsmerkmal ist.
Im Gesetz wird Prinzipiell auf die Kennzeichnung verwiesen, definiert wird das Ganze aber ueber die Beschaffenheit des Profils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück