Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Und bei Winterreifen im Sommer gibt es im Falle eines Unfalls auch Schwierigkeiten mit der Versicherung!
Was der Gesetzgeber erlaubt, kann keine Schwierigkeiten bei der Versicherung geben.
Denn ich habe nichts verbotenes gemacht.


Die Industrie würde einem am liebsten noch Frühlings- und Herbst-Reifen verkaufen . Ich fahre auf meinen Autos schon seit über 40 jahren ausschliesslich Winterreifen ohne Probleme.
Was macht man denn , wenn morgens früh noch Frost ist , und nachmittags in der Sonne 15Grad Plus ?
Um neun Uhr vormittags die Reifen wechseln ?
Ich habe noch keinen Fall mitbekommen , dass eine Versicherung gemault hätte
wegen Winterreifen im Sommer.
Geschrieben wird das, .....um die Fahrer zu verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahresreifen gelten im rechtlichen Sinne auch als Winterreifen, somit nicht illegal damit im Sommer zu fahren. Der Verschleiß ist halt im Sommer bei reinen Winterreifen deutlich höher. Der GRIP ist zwar schlechter, jedoch nicht kritisch.
Umgekehrt, Sommerreifen im Winter, sieht da schon ganz anders aus, und deshalb auch nicht zulässig.:naughty:
 
Gibt schon Seiten die das behaupten
Unfall Winterreifen im Sommer – Neuer Bußgeldkatalog 2023

Ich denke aber das es überhaupt nicht interessiert.
Die Polizei oder der Gutachter wird nur aufs Profil und die richtige Reiffengröße schauen....
Also alles was der Gesetzgeber verlangt.

Da steht, daß es möglich wäre, daß die Versicherung im Kaskofall nicht alles bezahlen könnte, da es als grob fahrlässig gelten kann, weil der Bremsweg mit Winterreifen im Sommer länger ist als auf Sommerreifen ... :rolleyes: ...das nachzuweisen dürfte der Versicherung sehr schwer fallen. Evtl. fahrlässig, aber grob fahrlässig wohl nicht. Es wäre dann ja ebenso "grob fahrlässig" wenn man im Sommer mit dem schlechtesten Sommerreifen unterwegs ist, da der Bremsweg in dem Fall sicher auch nicht kürzer ist als mit einem Winterreifen.

...kann ich mir nicht vorstellen, daß sowas beweisbar wäre bzw. das eine Versicherung versucht das nachzuweisen vor Gericht. Denn wenn doch... dann würde es im verlinkten Bericht doch schon so drin stehen, daß es so ist und es würden nicht so schwammig ausgedrückte Vermutungen angestellt werden.
 
Ganzjahresreifen gelten im rechtlichen Sinne auch als Winterreifen, somit nicht illegal damit im Sommer zu fahren. Der Verschleiß ist halt im Sommer bei reinen Winterreifen deutlich höher. Der GRIP ist zwar schlechter, jedoch nicht kritisch.
Umgekehrt, Sommerreifen im Winter, sieht da schon ganz anders aus, und deshalb auch nicht zulässig.:naughty:

Keine Winterreifenpflicht in Deutschland

Das stimmt ebenfalls nicht. Natürlich darfst Du das ganze Jahr über mit Sommerreife fahren. Es gibt in Deutschland keine Winterreifenfplicht. In welchem Zeitraum soll diese Pflicht denn überhaupt gelten?

Man muss nur für die jeweiligen Wetterverhältnisse den richtigen Reifen fahren. Sprich, bei Glatteis, Schnee, Schneematsch und ähnlichem darf man tatsächlich nur mit Winterreifen fahren. Bei trockener oder nasser Fahrbahn kannst Du auch im Januar, Februar usw. selbstverständlich mit Sommerreifen fahren. Du darfst nur kein Verkehrshindernis darstellen.​
 
Ich kann mir vorstellen das für die Reifenhersteller Ganzjahresreifen ein Dorn im Auge sind. Sie könnten dem Umsatz schaden. Für meinen Bedarf sind sie ideal.
 
Ganzjahresreifen sollen aber, genauso wie Winterreifen, bei 4mm Profiltiefe getauscht werden.
Also verdienen die Reifenhersteller / Verkäufer trotzdem.
 
In Österreich ja, in Deutschland nein.
Ein Ganzjahresreifen ist rechtlich übrigens genauso ein Winterreifen ;)

Manchmal muss man mit seiner Versicherung eben streiten, ist doch mittlerweile leider nichts neues mehr.

Außerdem kostet der Verzicht der Einrede von grober Fahrlässigkeit für die Kasko kaum mehr als 10€ im Jahr.
 
Ich kann mir vorstellen das für die Reifenhersteller Ganzjahresreifen ein Dorn im Auge sind. Sie könnten dem Umsatz schaden.
Sind sie ganz und gar nicht! Sie generieren sogar Umsatz. Schon 2017 hat der Michelin-Chef in einem Interview empfohlen in Mitteleuropa Ganzjahresreifen zu fahren. Und selbst Goodyear empfiehlt mittlerweile bei Kompaktwagen bis 20.000 km im Jahr (inkl. Winterurlaub und Wohnlagen über 500m) deren Ganzjahresreifen.
 
Sind sie ganz und gar nicht! Sie generieren sogar Umsatz. Schon 2017 hat der Michelin-Chef in einem Interview empfohlen in Mitteleuropa Ganzjahresreifen zu fahren. Und selbst Goodyear empfiehlt mittlerweile bei Kompaktwagen bis 20.000 km im Jahr (inkl. Winterurlaub und Wohnlagen über 500m) ihre Ganzjahresreifen.
Michelin sind übrigens auch die einzigen die sagen das ihre Reifen nicht vorzeitig gewechselt werden sollen,
richtig runter fahren bis Markierung,egal welche Jahreszeit,
hab das gerade durch,
zwei neue Crossclimate für meinen Hobel besorgt,
im Sommer hätt ich das gemacht, aber Herbst Winter ist mir das zu ominös
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück