Ganzjahresreifen Empfehlung

140174

Neumitglied
Fahrzeug
-
Hi,
habt ihr ne Empfehlung für Ganzjahresreifen. Ich glaube das ein Schneeflocken Symbol auf dem Reifen sein muss?
Bitte keine Diskussion bzgl. Ganzjahresreifen und/oder Winterreifen.

Vielen Dank
Olli
 
Es gibt Sommer- oder Winterlastige Ganzjahresreifen. In den Test sieht man das an den Bewertungen der einzelnen Disziplinen. Da kann man sich entscheiden welchen Kriterien man den Vorzug gibt.
 
Wir haben beim Sandero die Fulda Multicontrol drauf...
Auf meinem anderen die Hankook Kynergie 4S ... vom Verhalten her finde ich die Fulda besser...
 
Goodyear Vector 4 Seasons Generation 2 oder die Kleber Quadraxer Generation 2. Sowohl die Kleber als auch die Goodyear haben B und C und 68 dbIMG_20181014_172024.jpg
 
Wir haben den Michelin Cross Climate. Im letzten Jahr bei den Tests Spitzenklasse, jetzt wohl nur noch unteres Mittelfeld. Nach dem letzten Test in der ACE-Lenkrad soll der Ganzjahresreifen von Continental der zur Zeit Beste sein, obwohl Continental früher überhaupt keine Ganzjahresreifen angeboten hat. Die Testergebnisse gelten ohnehin immer nur für die jeweils getestete Reifengröße.

Wir sind mit unseren Reifen zufrieden, zumal hier im letzten Winter überhaupt kein Schnee lag. Ich halte das ganze Theater bei unserer Witterung ohnehin für übertrieben und brauche nur die erforderliche Kennzeichnung für die Rennleitung.

Ganzjahresreifen aus neuer Produktion ab 2018 brauchen das Schneeflockensymbol, für ältere reicht das M&S-Symbol aus, vgl. § 36 StVZO - Einzelnorm (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html).

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer
 
Ich fahre seit 1,5 Jahren den Platin RP 100
Bin zufrieden.
 
Fahre die Michelin Cross Climate seit ca. 25000 km und bin sehr zufrieden. Die Reifen haben alles befahren ......Eis, Schnee, Nass und trocken. Würde ich wieder kaufen.
 
Moin

einen besseren Reifen mit Wintergenehmigung als den Michelin Cross Climate hatte ich noch nie! Der hat bei Nässe und das gibt es bei uns ja viel häufiger als Schnee einen "Bomben Eindruck bei mir hinterlassen"

Gruß DECO
 
Hallo,
... Michelin Cross Climate. [...] jetzt wohl nur noch unteres Mittelfeld. ...
Ist der "über Nacht" schlecht geworden?

Spaß beiseite: wer den ständig neuen Testergebnissen hinterherjagt, kann sich mindestens einmal im Jahr neue Reifen kaufen. Wer macht das schon? Wir fahren auf den beiden Volvos seit drei Jahren und insgesamt ca. 50tkm den Michelin CC (noch ohne Plus aber auch schon mit Schneeflocke) und sind äußerst zufrieden.

Zur Frage nach der Schneeflocke zitiere ich mal aus dieser Seite:
Ab 01. Januar 2018 müssen neu produzierte Winter- und Ganzjahresreifen zwingend mit dem Schneeflockensymbol versehen sein. Bis dato noch mit M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen noch bis 2024 gefahren werden. (Quelle: www.bussgeldkatalog.org)

Gruß, Martin :hand:
 
Ich habe mir jetzt diesen hier zugelegt Continental AllSeasonContact 205/55 R16 94H XL ...
 
Ich hatte lange Vredestein Quatrac 3 drauf (nicht auf einem Dacia). Die Haltbarkeit und der Verbrauch waren gut, die "Bodenhaftung" hat gegen Ende aber rapide abgenommen. Das Profil ist in meinen Augen nicht ideal und am Ende haben sie wohl ihrem Namen "..stein" alle Ehre gemacht. Jetzt hab ich Sava Adapto drauf. Deren Profil sieht auf den ersten Blick seltsam altmodisch aus, aber das täuscht. Im ersten Winter haben sie sich wirklich gut geschlagen. Sind gefühlt etwas lauter durch die vielen schmalen Profilblöcke, aber wirklich griffig. Den Sommer haben sie auch überlebt. Bin da aber auch weniger gefahren. Jetzt mal schauen, wie der zweite Winter wird. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück