Ganzjahresreifen Duster 2 Prestige mit 17" Felge

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich möchte den auf meinem Duster verbauten Sommerreifen gegen den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 tauschen.
Wie breit darf der Reifen sein, ohne eingetragen zu werden. Ich würde gerne 235 er montieren lassen wenn das erlaubt ist.
Die Angaben im Fahrzeugschein beziehen sich ja nur auf 16" Felgen.
 
Du darfst ohne Eintragung nur die Rad/Reifenkombinationen montieren, die im Schein bzw. COC stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was jetzt im COC steht weiß ich nicht, aber im Schein steht auch das es 16" sein sollen, drauf sind aber 17".
Alles nicht so ganz einleuchtend.
 
Was jetzt im COC steht weiß ich nicht, aber im Schein steht auch das es 16" sein sollen, drauf sind aber 17".
Alles nicht so ganz einleuchtend.

Schau im COC nach.
Seit Umstellung von Fahrzeugschein auf Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht da nur noch undurchsichtiger Müll drin.

Bei meinem Focus habe ich im Schein "nur" meine aktuellen 17 Zöller auf 215ern eingetragen.
Im COC ist dann alles von 16 Zoll mit 205ern bis 18 Zoll mit 225ern aufgefürt und genehmigt.
 
Ich habe mal im Netz rumgeschaut.
Mit der ABE geht es bis 225er Reifen (225/55) auf 17 Zoll Felgen.
235er musst du definitiv eintragen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, dann weiß ich doch Bescheid.
Ich hatte schon meine Frau angerufen und gesagt Sie möchte doch bitte mal in den Unterlagen nach der COC-Liste suchen. Sie hat es nicht gefunden...........
War irgndwie klar. ;)
 
Dein COC wird beim Fahrzeugbrief liegen, sollte das Fahrzeug finanziert sein, dürfte das bei der Bank liegen...

Der Duster 2 wird 215/60 R17 und 215/65 R16 im COC stehen haben.
Ich nehme an, du fährst die Serienfelgen, dann darfst du auch nichts anderes fahren. Nur 215/60 R17
 
...so ist es...und die Vector sehen trotzdem gut aus und fahren sich auch angenehm...vom Abrollgeräusch merklich leiser als die Serien Bridgestone...
 
In der EG-Uebereinstimmungsbescheinigung (COC) steht beim Duster II bei
Ziffer 35. Reifen- / Radkombination: bei 1. und 2. : 215/65 R16 (98)H, 6,5 J 16 - 50 (*),
Ziffer 52. Anmerkungen (*) zusätzliche Reifen- Felgenkombinationen: 35: (*) 215/60 R17 (96)H, 6,5 J 17 - 50

Wenn Du andere Felgen wie die Originalen nimmst könnte es je nach Felge eine ABE geben mit noch anderen Reifengrößen, z.B. 225/55 R17 und auch noch breitere aber dann meistens nur mit Auflagen und dann eintragen lassen. Ich meine es gab hier noch einen Tread wo jemand 18 Zoll Felgen mit ABE montiert hatte?!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, seit drei Wochen...hatte Vector Gen 1 schon auf einem Sandero und auf einem Focus. Bin richtig zufrieden mit denen...
 
Frage: Habe ContiCross Contact LX2, 215/65 R 16 H, DOT 2318 M & S aber ohne Schneeflocke. Wären diese Reifen für den Winter zugelassen???
 
Danke fürs feedback. Das M & S ist schon verwirrend. Wäre die Produktion in 2017 dann wohl für den Winter ok?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück