Ganzjahresreifen Duster 2 Prestige mit 17" Felge

Sorry....aber wenn ich meine Winterreifen aufziehen dann gehen die nur mit der Begrenzung auf 210 km/h welche ich dann auch im BC eingeben kann um nicht schneller zu sein.
Und soweit ich mich erinnere steht M & S für Matsch & Schnee.
Und ja, man darf reine Winterreifen mit geringerem Speedindex aufziehen mit Kennzeichnung durch Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.
... nicht schneller als 210? Da fängt doch beim Duster der Spaß erst an ;)

Spaß beiseite, Ernst ganz weg, ich bekomme die Tage meinen neuen Duster II, der hat von Haus aus Goodyear Vector Allseason drauf. Schluss mit Termin beim Händler, Einlagern und dem ganzen Kram. Wollte ich schon immer mal probieren. Bin nicht auf das Auto angewiesen, kann mich nach dem Wetter richten. Da macht das nix...
 
Ist ja verrückt, Ganzjahresreifen vom Werk aus, ist ja toll.
Sag das aber nicht zu laut hier, es gibt Foristen hier die sagen:
Das gibt es nicht, Ganzjahresreifen ab Werk. :lol:
 
habe ja auch nur geflüstert. Scheinbar gibt es das doch. Werde es endgültig wissen, wenn das Auto zugelassen vor mir steht. Dann gibt es auch ein Foto :)
 
Hallo zusammen,
beim 4wd war das bei unserem kauf schon so ganzjahres Reifen (5/2019), da hat unser Verkäufer uns schon drauf hingewiesen, stand aber auch irgendwo geschrieben

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Steht halt auch so auf der Dacia Homepage. Alle 4WD kommen mit Ganzjahresreifen.
 
Alle 4x4 Duster kommen ab Werk mit Allwetter-Reifen
Dann muss Dacia es geändert haben.
Unser 4x4 (BJ 10/2020) ist mit Sommerreifen ausgeliefert worden und zwar mit Goodyear Efficentgrip SUV 4X4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AllSeason ("Schneeflocke") Bereifung kommt auch drauf an, für welches Erstbestimmungsland geliefert wird.

Grundsätzlich gilt für Duster 4x4 (ab Werk) ausschliesslich AllSeason, aber mit Abweichungen.

Für Italia gilt zB besondere Regel für GJR bzw. Winterreifen:
generelle WR-Pflicht Oct 15 bis Mai 15 (nicht situativ wie in A oder D):

im "Winter-Zeitraum" muss der Reifen "nur" zumindest Q haben (160 kmh Max), Betrieb im Sommer aber gem Homologierung (beim Duster H) für GJR.

siehe auch:
Italien: Fahrverbot für bestimmte Winterreifen in den Sommermonaten | ÖAMTC

LG

PS: Italia ua prüfen das gerne und strafen auch regelmässig nichtitalienische Fahrzeuge (sehe ich regelmässig in FJV)
 
Guten Morgen, bei unserem Duster Extreme, 130 PS kein Allrad steht im Fahrzeugschein 215/60/19. Montiert sind aber Sommerreifen von 17 Zoll.Werde mich heute auf die Suche nach Ganzjahresreifen machen. Dieses ständige wechseln der Reifen nervt. Braucht jemand Sommerreifen, keine 8.000 km gelaufen ?
 
Da steht ziemlich sicher 215/60 R17
 
Das Coc gilt - und da sollte doch die 17 stehen.
solltest du andere Felgen drauf haben als im CoC steht (also zB die 19er according zum Fahrzeugschein) wirst du spätestens bei einem versicherungsfall schwierigkeiten bekommen.

Möglicherweise waren die bei der Zulassungsstelle gedanklich schon beim 9er des Tragfähigkeitsindizes..
LG
 
Versucht mal beim Straßenverkehrsamt in Essen einen Termin oder jemanden am Telefon zu bekommen.....kannste dir nicht vorstellen. Was soll denn passieren wenn ich laut Hersteller 17 Zoll nur fahren darf und 17 Zoll auch drauf habe ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Coc gilt - und da sollte doch die 17 stehen.
solltest du andere Felgen drauf haben als im CoC steht (also zB die 19er according zum Fahrzeugschein) wirst du spätestens bei einem versicherungsfall schwierigkeiten bekommen.

Möglicherweise waren die bei der Zulassungsstelle gedanklich schon beim 9er des Tragfähigkeitsindizes..
LG
Ich habe die Original Duster Extreme Felge mit Original Reifen ab Werk drauf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück