Ganzjahresreifen Duster 2 Prestige mit 17" Felge

Nein, auch dann wäre es trotzdem ein reiner Sommerreifen, jedoch einer mit M+S Kennzeichnung.
 
Rein rechtlich dürfte man ihn im Winter fahren, wenn die DOT 2017 ist, aber @16AC22 hat schon recht, eigentlich ist es ein Sommerreifen.

Ich hab mal gelesen, dass manche Hersteller die Reifen als M+S kennzeichnen, um die Geschwindigkeit begrenzen zu können. Normalerweise muss ja der Reifen der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen, bei M+S jedoch nicht, dann braucht man halt den Aufkleber in der Nähe des Tachos.


Gruß Wyatt
 
Hallo zusammen,
ich möchte den auf meinem Duster verbauten Sommerreifen gegen den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 tauschen.
Wie breit darf der Reifen sein, ohne eingetragen zu werden. Ich würde gerne 235 er montieren lassen wenn das erlaubt ist.
Die Angaben im Fahrzeugschein beziehen sich ja nur auf 16" Felgen.

Hi Thomas

Thema wurde bereits im Juli besprochen. 235/55R17 haben den gleichen Durchm. wie 215/60R17 (69cm), aber anscheinend ist breiter als 215/60R17 auf unserer 17" Felge 6.5J gar nicht möglich. Ich hatte damals entspr. Tabellen eingestellt, schau es Dir doch mal an. Die 235er benötigen wohl 7.5J.
 
Rein rechtlich dürfte man ihn im Winter fahren, wenn die DOT 2017 ist, aber @16AC22 hat schon recht, eigentlich ist es ein Sommerreifen.

Ich hab mal gelesen, dass manche Hersteller die Reifen als M+S kennzeichnen, um die Geschwindigkeit begrenzen zu können. Normalerweise muss ja der Reifen der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen, bei M+S jedoch nicht, dann braucht man halt den Aufkleber in der Nähe des Tachos.


Gruß Wyatt
Das M&S in diesem Fall bedeutet, dass der Reifen als Geländereifen geeignet ist.
Das hat etwas mit der Kennzeichnung in Nordamerika zu tun.
Das hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun. Das war früher mal. Heute gibt es die Reifen eigentlich immer mit dem passenden Geschwindigkeitsindex. Das mit dem Aufkleber macht man nicht mehr.
 
Das M&S in diesem Fall bedeutet, dass der Reifen als Geländereifen geeignet ist.
Das hat etwas mit der Kennzeichnung in Nordamerika zu tun.
Das hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun. Das war früher mal. Heute gibt es die Reifen eigentlich immer mit dem passenden Geschwindigkeitsindex. Das mit dem Aufkleber macht man nicht mehr.
Sorry....aber wenn ich meine Winterreifen aufziehen dann gehen die nur mit der Begrenzung auf 210 km/h welche ich dann auch im BC eingeben kann um nicht schneller zu sein.
Und soweit ich mich erinnere steht M & S für Matsch & Schnee.
Und ja, man darf reine Winterreifen mit geringerem Speedindex aufziehen mit Kennzeichnung durch Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.
 
Sorry....aber wenn ich meine Winterreifen aufziehen dann gehen die nur mit der Begrenzung auf 210 km/h welche ich dann auch im BC eingeben kann um nicht schneller zu sein.
Und soweit ich mich erinnere steht M & S für Matsch & Schnee.
Und ja, man darf reine Winterreifen mit geringerem Speedindex aufziehen mit Kennzeichnung durch Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.
Die M&S Kennzeichnung bei SUV SOMMERREIFEN stammt ursprünglich aus Amerika, weil das DA Vorschrift ist.


Und richtig, man DARF Reifen mit geringerem Speedindex aufziehen aber warum?
Ich kenne Niemanden, der das heute noch macht. Ergibt ja keinen Sinn.
 
Ergibt ja keinen Sinn.

Das ergibt schon Sinn, weil die Reifen dann billiger sind. Es soll Menschen geben, die nicht dauernd die Endgeschwindigkeit ihres Fahrzeuges austesten. Und für die täglich Fahrt zur Arbeit reichen z.B. 160er Reifen auch.
Sehr oft werden aber, wie @AddiT ja auch schreibt, z.B. 210er Winterreifen montiert, obwohl die Endgeschwindigkeit des Autos höher ist.


Gruß Wyatt
 
Das ergibt schon Sinn, weil die Reifen dann billiger sind. Es soll Menschen geben, die nicht dauernd die Endgeschwindigkeit ihres Fahrzeuges austesten. Und für die täglich Fahrt zur Arbeit reichen z.B. 160er Reifen auch.
Sehr oft werden aber, wie @AddiT ja auch schreibt, z.B. 210er Winterreifen montiert, obwohl die Endgeschwindigkeit des Autos höher ist.


Gruß Wyatt
Wie gesagt, ich kenne nienanden, der das noch macht.
Als ich noch jung war, war das so, hatte ich auch.
Später dann aber nicht mehr.
 
Wie gesagt, ich kenne nienanden, der das noch macht.
Als ich noch jung war, war das so, hatte ich auch.
Später dann aber nicht mehr.
Es gibt sogar noch ganz sparsame die noch runderneuerte Reifen fahren. Einen der das tatsächlich praktiziert kenne ich persönlich, aber da dieser nmeistens nicht schneller wie 60km/h unterwegs ist dürfte das für ihn auch kein allzugroßes Risiko sein.
Mich wundert es nur das solche Reifen immer noch produziert werden, aber solange es noch eine nachfrage gibt werden die wohl auch noch produziert.;)
 
Hallo zusammen,
es gibt bei Autohändlern unterschiedliche Auskünfte darüber, mit welcher Bereifung der neue Duster ausgeliefert wird.
Der eine sagt grundsätzlich nur mit Sommereifen und Ei anderer sagt immer mit Ganzjahresreifen.
Kann mich einer aufklären was stimmt?
 
Hallo zusammen,
es gibt bei Autohändlern unterschiedliche Auskünfte darüber, mit welcher Bereifung der neue Duster ausgeliefert wird.
Der eine sagt grundsätzlich nur mit Sommereifen und Ei anderer sagt immer mit Ganzjahresreifen.
Kann mich einer aufklären was stimmt?
Die Frage ist, ob der aktuelle Standartreifen neben dem M&S Symbol für Geländereifen das aktuell gültige Schneeflockensymbol hat.
Grundsätzlich werden Neuwagen aber mit Sommerreifen ausgeliefert.
 
Mein Händler hat bei Nachfrage auch bestätigt, dass der Duster mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Habe mir heute Ganzjahresreifen aufziehen lassen!
Die Sommerreifen werde ich verticken.....
 
Wir haben unseren Duster (SCE 115 2 WD-Prestige-) jetzt seit dem 26.10.18. Er wurde mir Bridgestone Dueler in der Größe 215/60 R 17 mit MS Kennung ausgeliefert. Da DOT Nummer 15/18, ist er als Ganzjahresreifen nicht geeignet. Er bekommt jetzt einen Satz Ganzjahresreifen von Yokohama in der gleichen Größe auf die Originalfelgen aufgezogen. Die Sommerreifen werden ich mal in der Bucht anbieten.
 
Mich würden aktuell nochmal Erfahrungen mit dem Ganzjahresreifen Goodyear 4Seasons G2 in der Originalgrösse 215/60 R17 für den DusterII interessieren. Mein Auto ist zwar noch nicht geliefert doch möchte ich direkt bei Anlieferung von den Originalreifen auf GJ Reifen tauschen und die Originalreifen direkt verkaufen. Was ich bisher gelesen habe scheint der Goodyear im Moment ja fast konkurrenzlos zu sein. Wer hat bereits Erfahrungen? Danke
 
@Benny
Ich habe diese Reifen als 195er auf meinem Dokker und wir waren über Silvester bis zum 07.01.2019 in Winterberg. Da hatte es die letzten vier Tage heftig geschneit.
Ich bin vom Grip dieser Reifen sehr angetan, selbst auf den verschneiten Nebenstrecken hatte ich bergab / bergauf keine Probleme. Der Reifen macht auch auf trockener und nasser Straße eine gute Figur. Und er ist überraschend leise.
Ich bin rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück