Gammel-Ecke gefunden (!) [Radhausverkleidung]

pfütze unter der fahrertür

Hallo
habe das gleiche problem bei meinen dacia
die lösung könnte eventuell im radkasten liegen dort sammelt sich ordendlich
schmutz und wasser an (wenn schmutz zu hoch) dann schwappt es manchmal raus .das heißt verkleidung ab und sauber machen . oder mit einen dampfstrahler in die spalte zwischen holm und kotflügel spritzen
so war es bei mir hoffe es hilft euch
tschüss abby
 
danke für den hinweis abby,

glaube auch, dass es daran liegt. werde es mal beobachten, da es bei mir zumindestens auf der fahrerseite ungefähr beim "radkasten" öfters tropft.
klima schliesse ich mal aus, weil wiegesagt es auch bei nicht benutzter klima auftritt. ausserdem kenne ich es von meinem astra und mondeo so, dass das kondenswasser der klima eher mittig vorne ne "pfütze" hinterlässt...und nicht seitlich auf der fahrerseite in höhe radkasten/tür...

frasu
 
Unten am Kotflügel ist eine Ablauföffung für Wasser,knapp vor'm Übergang Kotflügel-Schweller,schau mal ob die frei ist.;)
Wenn nicht den Kunststoffinnenkotflügel hinten lösen,dann kannste den etwas zur Seite drücken und kommst dahinter zum Gründlichen reinigen.

Da sammelt sich der Schmodder aus dem Wasserkasten,spült auch Blätter und so'n Zeug mit rein,diese Ecke haben viele Autos.:angry:

Wenn Du's schon auseinanderbauen mußt kannste auch gleich was verbessern.Habe meist bei meinen Wagen wenn ich schon dabei war den Kotflügel von innen nach der Reinigung dick mit Unterbodenschutz eingepinselt.Sieht da keiner und wenn sich wieder Schmodder ansammelt liegt der nicht gleich am Blech,von Innen ist ja meist nur recht dünn lackiert.;)

PS:Wird nicht an der Klima liegen,hatte das auch schon und der Ablauf war dicht...
Achja,Klima ist da bei mir zu 100% auszuschließen,ich hab keine.





Gammel-Ecke gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Basis genau das gleiche. Also die Klimaanlage kanns wohl nicht sein.:) Kann das gerade gut beobachten weil es regnet:angry:
 
Innenkotflügel vorn

Hallo ich habe mal ein paar Bilder gemacht von einem verborgenen Spalt in dem sich eine Menge Dreck ansammelt ,bei mir sind schon kleine Pflanzen gekeimt.
(der Spalt ist gut zusehen Zwischen Kotflügel und Schweller)
Habe die Ecke erst mit Druckluft ausgeblasen und dann mit Hochdruckwasserstrahl gereinigt. Die Ecke ist sehr Rostanfällig.
 

Anhänge

  • 18052012570.jpg
    18052012570.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 263
  • 18052012571.jpg
    18052012571.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 251
  • 18052012572.jpg
    18052012572.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 249
Da ich gerade dabei bin meinen Wagen für die Tour zum Treffen fertg zu machen wollte ich Euch nochmal an diesen älteren Thread erinnern.;)

Habe gerade bei der Fahrzeugwäsche in der Waschbox diese Stelle mit behandelt.

Einfach (natürlich bei geschlossener Tür!) ausgiebig mit der Lanze in den Spalt zwischen Vordertür und Kotflügel halten.Mit der Hochdruckwäsche spült man den ganzen Dreck wunderbar raus.Wasser läuft schön unten aus den Abläufen raus und größere Dinge wie Blätter kommen direkt aus dem Spalt raus.:)

Gerade jetzt zum Winter ist es wichtig das diese Abläuft mal frei gespült werden sonnst steht da immer Wasser drin,und damit eine richtig schöne Streusalzlösung...;)
 
Bei der Konservierung der Innenseiten der vorderen Kotflügel wurde bei mir genau diese Stelle schon nach dem Kauf mitkonserviert! :)
Ebenso kommt man mit einer Hohlraumsonde auch zwischen Plastikabdeckung auf der Kotflügelinnenseite und dem Kotflügel bis zur den Motorhaubenscharnieren oben gut ran, ohne dass man etwas demontieren müsste (ginge auch von der Seite der Motorhaubenscharniere nach unten).

Wäre also ein Vorschlag, in der jetzt noch trockenen Zeit Hohlraumkonservierung nach dem Durchspülen rein zu geben.

Gruß Toni
 
Hallo zusammen

bei der Montage der vorderen Schmutzfänger mußte ich den Innenkotflügel zur A-Säule hin lösen. Dabei wurde eine Spalt frei, der mir ein wenig Einblick hinter die Radhausschale freigab. <_<
Was soll ich sagen, ich konnte jede Menge Sand rauswedeln mit dem Finger. Hier sammelt sich, wie weiter oben beschrieben, jede Menge Dreck, der nicht wegkann. Die gezeigten Ablauföffnungen sind viel zu klein.
Bei der Rückmontage der Winterreifen werde ich über eine Revisionsöffnung nachdenken. Dazu will ich eine verschließbare Kreiförmige Öffnung per Kreischneider oberhalb der Fläche, auf der sich der Dreck sammelt, anbringen. So kann beim Reifenwechsel schnell diese Stelle gründlich gereinigt werden.
 
Falls du Bilder hast, stell sie doch bitte ein!
Danke und lG Toni
 
Baum wächst zwischen Türe und Kotflügel (A-Säule)

hi,habe jatzt beim reinigen meines mcv entdeckt,dass unter der asäule zwischen tür und kotflügel ein ahornbäumchen wächst.kann man mal sehen,was dort für ein schmodder hinter sein muss!:o
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Laß ihn wachsen, da kann Adolf später das Bein dran heben.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.005
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück