Fußraumheizung generell zu schwach oder defekt?

Ich glaube, wenn ich das hier so lese, daß es einen Zusammenhang mit dem Motortyp, Diesel oder Benzin, gibt und ob man Solo oder mit mehreren Leuten fährt. Dann hat jeder was zu kriteln.

Unser Benziner wird ständig rumgeregelt. Ich will es warm, meiner Frau ist es zu warm, unsere Enkeltöchter haben immer kalte Füße. Dann streiten wir uns ständig, welche Klappenstellung die richtige ist.

Aber am Ende ist noch keiner erfroren, im Gegenteil.
 
erwischt oder mein empfinden von Kalt und Warm ist anders
Dürfte an dir liegen:D Was mich betrifft gebe ich ja zu das ich eine Kälteallergie habe, außer im Hochsommer wird bei mir garnix in den blauen Bereich gedreht:lol: bis knapp unter Null ist für mich meine Logan Heizung erträglich, danach einfach zu schwach! Viel warme Luft geht hinter der Mittelkonsole verloren und kocht das Airbag Steuergerät, der Rest der warmen Luft aus dem Fussraum verteilt sich diffus hinter dem Armaturenbrett! Besserung konnte ich erreichen als ich die Luftauslässe hinter der mittelkonsole vorerst mal zugestopft habe, somit kommt dann bei den seitlichen Fußraumdüsen etwas mehr warme Luft. Spätestens im Frühling ( ...bei mir über 15°+ , vorher ist Winterschlaf;)) werde ich das ganze mal überdenken/ überarbeiten! Das heißt, LoganFan Heizungsdüse vorne einbauen, Heizungskanäle nach hinten bestellen und einbauen (bessere Luftverteilung und hoffentlich keine beschlagenen hinteren Seitenfenster mehr).Hoffentlich wirds dann besser. So ist mir das ganze bei einem Winter wie heuer einfach VIEL zu schwach. Aber bis dahin geh ich mal in meine Höhle zurück und Penn noch eine Runde.....:shhh:
 
Wenn bei uns die Scheiben zugefroren sind, lass ich das Auto warmlaufen, die Luft volle Möhre auf die Frontscheibe, hinten Scheibenheizung an und nach 10 Minuten sind die Gläser frei und das Auto schön warm.

Und es ist auch noch umweltfreundlich, weil ein warmer Motor nicht so viel Abgase erzeugt und der Motor hält auch noch länger.
 
So muss man das auch machen; ohne Sicht loszufahren kann auch schwächere Verkehrsteilnehmer, z.B. Fußgänger gefährden und ist einfach nur kriminell
 
Da hatte ich sie auch drin, außerdem hatte ich sie mir im Sharan nachgerüstet!
@wf...
wie kann man das Teil nachrüsten? Da sind doch ganz feine Heizdrähte in der Scheibe, wird da die Windschutzscheibe getauscht....?:think: Oder was zum aufkleben/ folieren.....
 
Moin,

zur Herstellung der Betriebssicherheit darf man ein Fahrzeug wohl wohl laufen lassen. Betriebssicher ist ein Fahrzeug dann wenn z.B. die Scheiben nach dem Losfahren nicht sofort wieder zufrieren. Und das gelingt nur dann wenn schon ein wenig warme Luft aus der Heizung kommt.
Zur Bequemlichkeit damit man nicht kratzen muß wohl eher nicht.
 
Unser Dacia Lodgy dci110 mit 115 PS hat auch quasi keine (!) Fußraumheizung.

Dein Lodgy gehört in die Werkstatt, denn Umluft hast Du ja umgestellt, denke ich. Denn die gleiche Situation hatte ich auch schon mal und ich war kurz davor, in die Werkstatt zu fahren. Zum Glück habe ich noch den Umluftsteller gefunden und seitdem ist es wie bei Oma. Einer meckert immer.

Es wäre schon interessant zu wissen, was der Fehler ist. Kaputter Lüfter, Wärmetauscher, verstopfte Schläuche, ....

Viel Erfolg
 
Unser Dacia Lodgy dci110 mit 115 PS hat auch quasi keine (!) Fußraumheizung. .
Ich hab das Problem, der Motor ist kaputt, der hat nur 109 PS nicht 115PS ;)

Gegen Beschlag hilft die AC und natürlich Frischluft nicht Umluft. Die düsen am Fußraum sind schon sehr labrig. Mit der LoganFan Düse kann man noch etwas optimieren versuchen.
 
Morjen ;)

@flor61: Also bei der Hälfte hier kommt fast nix im Fußraum, aber meiner muss deswegen in die Werkstatt? Verstehe ich irgendwie nicht… Lüfter, Wärmetauscher etc. kann es nicht sein, denn oben und vorne funktioniert es ja.

@ProLodgy: Ja, 109 kann sein. Golf und Octavia vorher waren 115… :D IMMER Klimaanlage kann es aber nicht sein und habe ich noch bei keinem Auto gehabt! Natürlich Frischluft. Umluft gibt's nur im Tunnel (wofür es ja auch gedacht ist).
 
Dafür beschlagen die Scheiben sofort, wenn man an einer Ampel o.ä. stehenbleibt…

Moin,

wie kann das passieren?
Was ist anders ab dem Moment wo man stehen bleibt?
Der Luftdurchsatz, vielleicht?

Könnte es sein, dass der geringe Luftdurchsatz ohne Gebläse während das Fahrzeug rollt vielleicht so gerade reicht um die Scheiben frei zu halten. Aber stehend an der Ampel wegfällt.
Und der fehlende oder zu sparsame Gebläseeinsatz auch dazu führt dass das Ding nicht warm wird?
 
Hi Tom,

nee, Gebläse ist ja ohnehin an. Aber es dreht zumindest wenn S&S aktiv ist ein paar Umdrehungen weniger im Stand (Motor aus). Aber es ist wirklich komisch… Es war auch nur jetzt über'N Winter (bzw. ab dem Herbst). Jetzt langsam verschwindet das Problem wieder.
 
Moin,

wobei natürlich schnell die Wärme fehlt wenn der Motor abgestellt wird.
Und dann beschlägt alles wieder.........
 
So hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Habe auch das Problem das wenig luft im Fußraum ankommt, kanäle sind da, es kommt auch luft da raus, aber wenn ich auf Fußraum stelle kommt die Luft eher aus den Mittelkonsolendüsen, erst wenn ich die alle 4 zumache kommt unten mehr luft raus. Ist da schon jemand auf ne Lösung gekommen? Kann ich da selber was einstellen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.682
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück