Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Wenn es nur um den Reset geht sollte auch mit Chance, Smartphone und Torque gehen. Das ist etwas toleranter punkto Adapter. Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich da mit einem billigen China BT Adapter keine Probleme.
 
Torque ist zum Auslesen Abgas relevanter Daten im Motorsteuergerät. Die meisten China Elm Nachbauten sind genau für diesen Zweck optimiert, also das Übertragsprotokoll automatisch bestimmen und mit der Adresse des Motorsteuergeräts verbinden.
Die Befehle, um Adressen anderer Steuergeräte selektiv anzuwählen, sind oftmals weggespart. Mit so einem Adapter hat man keine Chance, den Ölwechselintervall in der Instrumententafel zurückzusetzen.
 
Deswegen schrieb ich ja auch mit Chance! Bei meinem Vorgänger war es möglich, aber der hatte auch nur einen rudimentären Bordcomputer.
 
Morgen!
Ich habe den neuen Duster BJ12/2022, sollte daher ein Duster 2 sein.
Mit dem DDT4ALL wird mir der Tacho (TD:cool: nicht angezeigt, kann somit nicht die Temperaturanzeige im Tacho nicht aktivieren...
Wie finde ich einzelne Steuergeräte? Finde keine Suchfunktion....

Für hilfe wäre ich dankba!

2 Störende Funktionen konnte ich schon anpassen, Start/Stop und die Lichtautomatik
 
...
Mit dem DDT4ALL wird mir der Tacho (TD:cool: nicht angezeigt, kann somit nicht die Temperaturanzeige im Tacho nicht aktivieren...
...
Leider kann man mit solchen Aussagen nichts anfangen, da sie völlig unspezifisch sind - man weiß also nicht, was du wo genau gesucht hast.
Anbei die Anleitung für den 2022er Duster 2 Phase 2.
Solltest du einen Phase 3 haben (neues Dusterlogo im Kühlergrill, längliche statt runde Luftdüsen im Innenraum), könnten auch andere Steuergeräte vorhanden sein, dafür gibt es aber noch keine belastbaren Aussagen.
Sollte der in der verlinkten Anleitung vorhandene Pfad/die Steuergeräte bei dir nicht vorhanden sein, gibt es derzeit keine mir bekannte Lösung.
 

Anhänge

  • Temperaturanzeige einschalten.pdf
    329,5 KB · Aufrufe: 60
Leider kann man mit solchen Aussagen nichts anfangen, da sie völlig unspezifisch sind - man weiß also nicht, was du wo genau gesucht hast.
Anbei die Anleitung für den 2022er Duster 2 Phase 2.
Solltest du einen Phase 3 haben (neues Dusterlogo im Kühlergrill, längliche statt runde Luftdüsen im Innenraum), könnten auch andere Steuergeräte vorhanden sein, dafür gibt es aber noch keine belastbaren Aussagen.
Sollte der in der verlinkten Anleitung vorhandene Pfad/die Steuergeräte bei dir nicht vorhanden sein, gibt es derzeit keine mir bekannte Lösung.
Danke für den Anhang. Damit habe ich mich vorgetastet und habe die Temperaturanzeige aktivieren können. Bei der Uhrzeit hab ich noch einen Fehler drinnen, da steht 0.00. Muß ein anderes Format der Anzeige probieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

start/stop konnte dank der Anleitung auch deaktiviert werden....ABER da ich zum testen mit dem Start/Stop-Schalter probiert hatte, wurde mir zwar im Tacho die Deaktivierung angezeigt, aber der Motor trotzdem abgeschalten. Am Abend hab ich im Menü den Start/Stop wieder aktiviert und deaktiviert. Nun geht es wieder wie es sein soll....gibt es noch einen Menüpunkt der zum umschalten wäre?
 
...
Bei der Uhrzeit hab ich noch einen Fehler drinnen, da steht 0.00. Muß ein anderes Format der Anzeige probieren...
...
Um die Uhr einzustellen, hast du in den Menüs (die du über die Auf-/Abwärtstasten rechts am Lenkrad durchblätterst) ein neues Uhrzeit-Menü erhalten. Dort musst du die Uhr einstellen, da die Uhrzeit nicht vom Bordcomputer übernommen wird. Eine Änderung des Uhrzeitformates ist m.W.n. nicht möglich und auch nicht nötig, sie wird im 24h-Format angezeigt.
Zum Einstellen der Uhrzeit im Uhrzeitmenü:
- Taste "hoch" gedrückt halten, es blinken die Stunden.
- mit hoch/runter die Stunden einstellen
- kurz warten, dann blinken die Minuten
- mit hoch/runter die Minuten einstellen
- kurz warten, Uhr ist eingestellt
 
Wenn ich den automatischen Lichtsensor weniger empfindlich machen möchte, ist dies der richtige Ort dafür?
Nsx_AUTO_LIGHT_SENSITIVITY_CF ?
 

Anhänge

  • 1680875708651.png
    1680875708651.png
    154,9 KB · Aufrufe: 43
Lichtautomatik hab ich deaktiviert, passt mir gut.

Frage zu Start/Stop - beim stehenbleiben läuft der Motor und im Tacho wird die Kontrolleuchte für Deactivierung der Start/StopAutomatik angezeigt. Aber trotzdem geht manchmal der Motor aus. Nach drücken der Taste läuft er wieder....hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
 
Lichtautomatik hab ich deaktiviert, passt mir gut.

Frage zu Start/Stop - beim stehenbleiben läuft der Motor und im Tacho wird die Kontrolleuchte für Deactivierung der Start/StopAutomatik angezeigt. Aber trotzdem geht manchmal der Motor aus. Nach drücken der Taste läuft er wieder....hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
Ich nehme an, Sie haben den Gang in den Leerlauf geschaltet, bevor Sie die Kupplung heben?
 
....
start/stop konnte dank der Anleitung auch deaktiviert werden....ABER da ich zum testen mit dem Start/Stop-Schalter probiert hatte, wurde mir zwar im Tacho die Deaktivierung angezeigt, aber der Motor trotzdem abgeschalten. Am Abend hab ich im Menü den Start/Stop wieder aktiviert und deaktiviert. Nun geht es wieder wie es sein soll....gibt es noch einen Menüpunkt der zum umschalten wäre?
....
Frage zu Start/Stop - beim stehenbleiben läuft der Motor und im Tacho wird die Kontrolleuchte für Deactivierung der Start/StopAutomatik angezeigt. Aber trotzdem geht manchmal der Motor aus. Nach drücken der Taste läuft er wieder....hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
Bei deinen Texten ist man immer ein bisschen ratlos, was du wirklich gemacht hast und man zudem nicht weiß, welches Modell/Baujahr du fährst.
Der Soll-Zustand beim 2022er Duster 2 Phase 2:
Beim Motorstart ist Start/Stop immer aktiviert, die rote Kontrollleuchte im Bedienknopf ist aus und zu Fahrtbeginn bei Stoppvorgängen läuft der Motor weiter und das unten aufgeführte Symbol (durchgestichenes A) erscheint im Display und zeigt an, dass der Standby-Modus nicht verfügbar ist. Die Gründe dafür sind im Handbuch aufgeführt.
Sobald die entsprechenden Gründe nicht mehr vorliegen, geht das Fahrzeug auch aus - dann leuchtet nicht das "durchgestrichene A", sondern das "nicht durchgestrichene A".
Wenn du am Bedienknopf die Start/Stop-Automatik deaktivierst, leuchtet die rote Kontrolllampe in diesen Schalter und du hast beim Anhalten kein Symbol im Display.
 

Anhänge

  • StartStop1.png
    StartStop1.png
    13,6 KB · Aufrufe: 12
  • Stratstop2.png
    Stratstop2.png
    165,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Elm327 V1.5 Chip PIC18F25K80 OBD II Stecker Bluetooth​

Version geht es mit ddt4all am besten die Verbindung ist schnell und Stabil,
die Wlan Teile sind langsam und funktionieren nicht so gut.

ELOM 327 BT.jpg



Hier beim AliExpress bekommt man so etwas günstig ab und zu auch bei Ebay oder Amazon.
Für 6 Euro funktioniert der Bluetooth Stecker TOP mit DDT4All !!!
Beim AliExpress günstig zu bekommen.

Software gibt es Gratis hier.:

Damit ist das Suchen zu ende den Stecker, Die Software und es Funktioniert.
 
Test
Schön daß es bei dir funktioniert. Was verleitet dich zur Annahme daß es bei allen anderen auch so ist?
Bei mir Funktioniert es damit, habe mehrere OBD Stecker getestet einige gingen nicht. Habe den Dacia Duster Baujahr 12 2021 und damit konnte ich einiges Freischalten und ändern ohne Probleme kann ich nur Empfehlen Läuft auch mit Windows 10 64 Bit.
 
Was verleitet dich zur Annahme daß es bei allen anderen auch so ist?
Er schrieb doch nicht, dass es bei allen funktionieren muss!
Ich interpretiere es so, dass es bei ihm funktioniert und seine Suche ein Ende hat.
Allemal gut, hier dann einen Tipp zu veröffentlichen.

Wenn hier nur noch Tipps veröffentlicht werden sollen, die gesichert bei allen Nutzern funktionieren, wird es dünn mit Beiträgen.

Mir sind jedenfalls Tipps, wie der von dir zitierte Beitrag, lieber als Beiträge/Mitglieder, die hier ständig das Haar in der Suppe suchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück