Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Ja, mit dem Herz-Icon.
 
Installation / Benutzung
Der letzte Absatz dieses Kapitels zeigt eine Möglichkeit der Fehlerdiagnose, die man vor und nach einer Konfigurationsänderung anwenden sollte, um mögliche Fehler zu dokumentieren.
So sieht man auch, ob der Fehlereintrag mit der Änderung zusammenhängt oder schon vorher vorhanden war.
Diese Software bietet auch die Möglichkeit, Speicherauszüge aller Steuergeräte im original Zustand zu erstellen. Die können bei Bedarf wieder auf das Steuergerät geladen werden oder zu Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugen dienen, um Unterschiede in der Programmierung heraus zu finden.
 
Auch sollte dieser Hinweis berücksichtigt werden, Sreens wären auch ratsam.
Aus Erfahrung kann ich nur dringend empfehlen, immer vorher Dumps der gesamten Steuergeräte Konfiguration anzufertigen und sinnvoll benannt, diese separat wegzusichern.
Auch sollte man vorher immer von allen Einstellungen Bildschirmfotos anfertigen, bevor man Werte ändert.
Gleiches gilt für die erzeugten Log Dateien. Sinnvoll benennen und wegsichern.

Nur so ist es eventuell noch möglich, dass man nachher vielleicht etwas retten kann, wenn einmal was schief läuft.

Vor einer Änderung alle Fehlerspeicher von allen Steuergeräte auslesen ist eine sehr gute Idee.
Spart nachher tagelange Mühen bei der Suche nach Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der automatisch erstellte Speicherauszug erübrigt eigentlich das fotografieren aller Bildschirme. Man sollte nur die neuen Dump-Dateien immer in einen mit dem Datum versehenen Unterordner verschieben, um nicht den Überblick zu verlieren.
 
Is it possible to activate flashing signals with emergency braking?
Also the possibility to unlock only the driver's door with one click on the keychain button and then all doors with the second button press?
I searched a lot for it with no success.

Actually I just found the first one
body control module/flashers/configuration
@nikstgr do you may know if this works for Dokker as well (you made the changes to a Duster as I understand it)?

Could you explain (step by step) how to get to the config option for flashing signals on emergency braking? Would be great!
 
Mahlzeit, ich wollte bei meinem Duster 2 Celebration (Bj. 2020) die Uhrzeit und Temperatur im Tacho anzeigen lassen.
Ich habe das auch schon einmal hinbekommen, aber wahrscheinlich irgendetwas verändert, so dass der Duster 2 plötzlich andauernd einen Fehler angezeigt hat (ESC prüfen und Servolenkung prüfen). Ende vom Lied --> Werkstattaufenthalt.
Nun ist die Anzeige (Uhr und Temperatur) nicht mehr vorhanden, wollte sie aber wieder haben.
Gibt es für die DACIA - Modelle eine aktualisierte Datenbank für ddt4all?

Eigentlich habe ich mich im wesentlichen an die Anleitung gehalten. Heute habe ich das Laptop noch einmal angeschlossen und wollte mit der Änderung beginnen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass einige Steuergeräte mit roter Schrift dargestellt werden. Da einige dieses Phänomen nicht haben, wollte ich mal wissen, ob es eine neure Version gibt.
 
[USER = 70485] @nikstgr [/ USER] do you may know if this works for Dokker as well (you made the changes to a Duster as I understand it)?

Could you explain (step by step) how to get to the config option for flashing signals on emergency braking ? Would be great!
Hi there, it is where I write it, at least in Duster and this is
Body Control Module, then you choose the module (I chose the last one), then you click Flashers, then Configuration and you will find it under HAZARD_WITH_BRAKE_CF

although in Duster II it was already activated.

As for the door lockers, do we have any tips?
 
Moin, moin, ich möchte das Thema Außentemperatur / Uhr im Tacho (de)aktivieren noch einmal aufgreifen, bevor ich ggf. was falsch mache, auch möchte ich noch den Gurtpiepser deaktivieren.

Nun zur Vorgehensweise ich verbinde mein Laptop mit dem USB SXLink mit dem Duster 2 und starte ddt4all. Anschließend suche ich den passenden Wagen und lese die Daten ein (Symbol mit Lupe), danach wähle ich unter TBD den Cluster_L1_L2... aus und nehme entsprechende Änderungen vor, wie hier Außentemperatur / Uhr im Tacho (de)aktivieren beschrieben (Einstein natürlich ausgewählt). Die Taste "Reset SW: 11 03", um den Tacho neu zu starten drücke ich nach jeder Änderung oder führe ich alle Änderungen durch und zum Schluß erst den Tacho-Reset? Danach lese ich mit dem "Herzsymbol" den Fehlerspeicher aus und lösche vorhandene Fehler. Nun sollten alle gewünschten Änderungen vorhanden sein, ohne das der Duster 2 einen Fehler anzeigt. Das Programm ddt4all kann geschlossen und die USB-Verbindung getrennt werden.

Da ich einen Duster 2 Keyless habe, muss ich die Zündung an haben oder reicht zur Änderung der Einstellung das einfache Vorhandensein des Schlüssel im Fahrzeug?
Habe ich einen Schritt vergessen oder muss ich irgendwo etwas anders machen. Ich frage deshalb, weil ich vermute, das ich beim letzten Versuch irgendetwas vergeigt habe, so dass ich anschließend zum AH dürfte. Siehe Post #411
 
Ein Soft Reset reicht wenn du alles geändert hast. Am besten die Zündung einschalten, und nach dem Reset die Fehlerspeicher von allen Steuergeräten löschen, nicht nur den des Tachos. Bei Dacia Gen. 2 hatte man oft Fehlereinträge im ABS.
 
Legal.... Taste bei Fahrtantritt drücken.
Illegal gibt es diverse Möglichkeiten. Die Forensuche könnte da helfen oder warten, bis die Frage an den entsprechenden Thread angehängt wird
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück