Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Bei mir ist ja vor kurzem der Kühler getauscht worden. Heute wollte ich nach dem Ölstand gucken und sehe das in dem Kühlwasserbehälter der Wasserstand bei minimum rumdümpelt. Kann es sein das Luft entwichen ist nachdem ich jetzt eine Weile gefahren bin? Was auch sein kann: Die hatten mir den Wagen wieder gegeben ohne die Standheitung zu testen. Da die nicht funktionierte,weil vergessen wurde einen Stecker einzustecken habe ich erst ein paar Tage später die Standheizug ringeschaltet. Die muss sich ja auch noch füllen. Das fehlende Wasser könnte auch dort verschwunden sein. Heute ist es leider zu spät da noch was zu unternehmen.
 
Wo ist das Problem ? Nachfüllen und schauen was weiter geschieht. Fällt der Kühlmittelstand wiederum in kurzer Zeit, so ist irgendwo ein Leck, bleibt der Levell, so ist alles im grünen Bereich. So einfach ist das.
 
Wo ist das Problem ? Nachfüllen und schauen was weiter geschieht. Fällt der Kühlmittelstand wiederum in kurzer Zeit, so ist irgendwo ein Leck, bleibt der Levell, so ist alles im grünen Bereich. So einfach ist das.
So würde ich mit einem Gebrauchtwagen auch verfahren. Aber die Werkstatt hat daran gearbeitet und ich möchte durch eigenhändiges nachfüllen nichts verschleiern. Ich habe auch gar kein Kühlmittel zur Hand.
 
Nach Arbeiten am Kühlsystem können immer irgendwo "Luftsäcke" entstehen, die dann plötzlich gefüllt werden. Dadurch sinkt der Kühlmittelspiegel unmittelbar von Normal auf Minimum.

Auch bei Neuwagen kennt man dieses Phänomen, dass nach einigen Tagen oder Wochen der Spiegel plötzlich fallen kann.

Durch ein einmaliges Nachfüllen (das kann ja auch in der Werkstatt geschehen wo die Arbeiten gemacht wurden) verschleierst du nichts, im Gegenteil. Wie gesagt, bleibt danach der Pegel Konstant, so war es ein "Luftsack". Fällt der Pegel wieder, so ist es ein Grund zur Beanstandung.

Du kannst natürlich auch sofort eine Beanstandung anbringen und die Werkstatt dazu veranlassen, den Kühlkreislauf "abzudrücken".
 
Nachfüllen würde mir schon reichen. Das wird dann aber erst Montag was. Ich hab auch nur noch Reste vom Kühlmittel von Ford über. Daher könnte ich nicht mal wenn ich wollte nachfüllen. Es sei denn mit destiliertem
Wasser, davon hab ich was da.
 
Das erste was ich mir immer bei einem Neuwagen zulege ist je 1L Oel und Kühlflüssigkeit Original vom Hersteller des Fahrzeugs.

Aber ein Schluck destiliertes Wasser wird es in deinem Fall auch tun.
 
Hallo Kollegen,
wie ist die genaue Bezeichnung der Kühlflüssigkeit für den Lodgy cdi90
 
Serienmäßig solltest Du gelbes Frostschutzmittel drin haben.

Technisch gesehen kann man gelb, grün und blau problemlos mischen.

Mit dem rot ist das so eine Sache.
Rot darf man nicht mit gelb/grün/blau mischen, wenn der Zusatz G12 dabei ist. (Es entsteht dabei etwas, das z.B. die Kopfdichtung von der Wasserseite her zersetzen kann)
Steht jedoch G12 + (PLUS) da drauf, so ist es technisch mischbar.
Leider weiß man bei dem roten Zeug hinterher nicht mehr, was vorher auf der Dose stand.
Daher sicherheitshalber einfach mal nicht mischen.

Fall nur rot ohne PLUS da ist, muß das Kühlsystem vor dem Einfüllen zwingend mehrfach mit Wasser gespült werden. Ist nicht so einfach das alte Mittel vollständig rauszuspülen.
Dann erst rot einfüllen.

Ganz sicher gehst Du mit Glaceol RX Type D von Renault.
 
Hallo,

Seit Jahren bekomme ich beim (Jahres-)Service immer den Auftrag auf das Kühlmittellevel zu achten. Es wäre bei Minimum.
Wie gesagt, es ändert sich nicht, also kein Verlust. Wie es ursprünglich zu dem Minimum-Füllstand kam, kann ich nicht nachvollziehen.
Bin eben von einer über 7.000 km Fahrt zurück und das Service war mehr oder weniger unmittelbar davor. Keine Änderung am Stand nach der langen Fahrt.

Insgesamt ist mein 3-Zylinder nun schon über 130.000 km gelaufen. Ohne Probleme.

Ich will nun aber doch das Kühlmittel auffüllen. (Es stört mich einfach mit Minimum herumzufahren, auch wenn ich dies schon seit Jahren tue.)

Was muss rein? Welche Parameter sind zu beachten. Das Mittel ist offenbar gelb.

Danke.

lg Paiper
 
Hallo,
mir ist mein Kühlflüssigkeitsstand nach einer längeren Urlaubsfahrt kurz vor Minimum gesunken und ich wollte jetzt nachfüllen mit diesem Original Kühlerfrostschutz von Renault "Glaceol RX Typ D", dabei ist mir aufgefallen das es diesen Typ Kühlerfrostschutz nur in grüner Farbe gibt, in meinem Dokker ist aber gelber Frostschutz, ist es egal und ich kann es vermischen oder gibt es da was spezielles in "Dacia Gelb" ;) ?
 
Hallo,
mir ist mein Kühlflüssigkeitsstand nach einer längeren Urlaubsfahrt kurz vor Minimum gesunken und ich wollte jetzt nachfüllen mit diesem Original Kühlerfrostschutz von Renault "Glaceol RX Typ D", dabei ist mir aufgefallen das es diesen Typ Kühlerfrostschutz nur in grüner Farbe gibt, in meinem Dokker ist aber gelber Frostschutz, ist es egal und ich kann es vermischen oder gibt es da was spezielles in "Dacia Gelb" ;) ?
Servus,
ich gehe davon aus daß Du die Kühlflüssigkeit im Renault-/Dacia-AH erworben hast. Dann würde ich die Farbe nicht beachten. Ich weiß daß Treibstoff in unserer Nähe aus einer Raffinerie in Ingolstadt kommt, egal welche Tankstellenkette. Der jeweilige spezifische Farbstoff kommt beim Abfüllen des Tankzugs erst dazu. :);)
 
Ich würde mir eher über den sinkenden Flüssigkeitsstand als über die Farbe Gedanken machen.

Die Aussage :" ist alles Glykol", ist genau so sinnig wie : "Normal, Super und Super Plus ist alles Benzin".
 
Duster13 hat recht.
Aber zur Frostschutzflüssigkeit....
da gibt es viele verschiedene. Viele sind untereinander mischbar, aber nicht alle.
Die Basis ist zwar Glykol, aber da sind viele verschiedene Additive mit drin.
Also lieber mal genau recherchieren.
 
Technisch gesehen sind die Farben grün und gelb problemlos mischbar.
Problematisch wird es erst wenn die Farbe rot ins Spiel kommt, da gibt es dann eventuell Probleme.

Der Verlust sollte mal beobachtet werden.
War bei meinem auch so, daß er irgendwann einmal so einen guten cm im Behälter "verloren" hatte, danach aber nichts mehr, vielleicht war da noch eine Luftblase im System versteckt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück