Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

1L für 12.90 bei eBay, das ist Abzockerei.

Ich habe bei der Renault Garage für 2 Liter nur 9 Euro bezahlt.
 
1L für 12.90 bei eBay, das ist Abzockerei.

Ich habe bei der Renault Garage für 2 Liter nur 9 Euro bezahlt.
Das bei ebay angebotene 1 Liter Konzentrat für 12,9 inklusive Versand steht in der by Renault Preisliste für 12,53brutto (ohne Versand).
2 Liter Packungsgröße gibt es nur bei vor gemischter Kühlflüssigkeit bis -21°C oder man hat dir Konzentrat oder Kühlflüssigkeit vom Fass abgefüllt?
 
Das bei ebay angebotene 1 Liter Konzentrat für 12,9 inklusive Versand steht in der by Renault Preisliste für 12,53brutto (ohne Versand).
2 Liter Packungsgröße gibt es nur bei vor gemischter Kühlflüssigkeit bis -21°C oder man hat dir Konzentrat oder Kühlflüssigkeit vom Fass abgefüllt?
das wird wohl den Preisunterschied erklären. Also doch eBay günstiger
 
Es lohnt sich vielleicht nach der Teilenummer 7711428132 zu suchen. Zwar bei einem ungarischen Webshop, aber ich kann das 1-Liter-Konzentrat für 6 Euro kaufen. Es gibt sicherlich auch bei anderen Shops für einen ähnlichen Preis.
 
Das bei ebay angebotene 1 Liter Konzentrat für 12,9 inklusive Versand steht in der by Renault Preisliste für 12,53brutto (ohne Versand).
2 Liter Packungsgröße gibt es nur bei vor gemischter Kühlflüssigkeit bis -21°C oder man hat dir Konzentrat oder Kühlflüssigkeit vom Fass abgefüllt?
Es ist die original verpackte Fertigmischung von Renault für -21 Grad.
 
Heute morgen nochmals nach der Kühlflüssigkeit geschaut und erschrocken weil die Flüssigkeit schon deutlich unter min stand. War dann beim Händler, habe mir 1l von dem Glaceol geholt für 8,45 Euro und jetzt nachgeleert. Er hat kurz mal geschaut ob was undicht ist, ist aber nicht der Fall. Er meinte das bis zur ersten Inspektion schon etwas Schwund normal sei. Habe ja jetzt seit August 9250 KM drauf.

Ich werde es jetzt mal beobachten.
 
Hallo -

für diesen Motor wird von Renault "Glaceol RX Typ D" vorgegeben.
Beim Wechsel hat meine (freie) Werkstatt gelbes Kühlmittel mit der Bezeichnung "Prestone" verwendet.
Kennt das jemand und gibt´s evtl. Bedenken dagegen?
Danke für Tipps vorab.
Gruß
Klaus
 
Hallo -

für diesen Motor wird von Renault "Glaceol RX Typ D" vorgegeben.
Beim Wechsel hat meine (freie) Werkstatt gelbes Kühlmittel mit der Bezeichnung "Prestone" verwendet.
Kennt das jemand und gibt´s evtl. Bedenken dagegen?
Danke für Tipps vorab.
Gruß
Klaus
Benütze bitte mal die Suchfunktion, passende Ersatzvorschläge gibts hier im Forum.
Die Farbe sagt nichts über das Kühlmittel aus! Gelb garantiert nicht, dass es passt oder dass es keine Probleme (Kühlerverstopfung) geben könnte. Also besser danach orientieren, was wirklich passt:
Frostschutz/ Kühlmittel [GLACEOL RX type D] (https://www.dacianer.de/threads/frostschutz-kuehlmittel-glaceol-rx-type-d.2414/page-8#post-340145)

Zudem:

In Kurzfassung:
Für das Glaceol passt

1. Glysantin G30
2. Mannol AG13
3. Glysantin 12+ (das "Plus" ist wichtig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
....es geht mir konkret um die Frage, ob ich das von der Werkstatt eingefüllte Kühlmittel wechsle oder drin lasse. Daher hat mich interessiert, ob jemand das gelbe "Prestone" kennt und die Eignung beurteilen kann.
Selber hätte ich schlicht Glaceol verwendet...

Gruß
Klaus
 
Hi,

letztens war bei mir die Kühlflüssigkeit knapp unter "Minimum".
Mittlerweile ist sie wieder oberhalb.

Da ich wegen Garantieverlust Bedenken habe und nicht "irgendwas einfüllen will", ist hier meine Frage:
Wisst ihr, welche Kühlflüssigkeit in den Dokker Sce 100 LPG kommt oder wo ich die Information her bekomme?

lg
Dok
 
Ok, ich habe es auf den Wartungszetteln gefunden, siehe Bild.

Gibt es da eigentlich Unterschiede zum TCe, dCi und MPI?
Würde mich freuen, wenn ihr mal nachschauen könntet.
 

Anhänge

  • dokker kühlmittel.jpg
    dokker kühlmittel.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 74
Gibt es da eigentlich Unterschiede zum TCe, dCi und MPI?
Würde mich freuen, wenn ihr mal nachschauen könntet.

dci = GLACEOL RX type D

Innerhalb der Garantie würde ich nichts anderes einfüllen, andere Zusätze haben tlw. andere Farben so das eine Mischung sofort erkennbar wird.

bei mir war der Stand bei der 1. Inspektion auch abgesunken, damals haben sie das System überprüft.
danach nix mehr passiert.
Sollte ich evtl. mal wieder nachschauen.
 
Und wieder mal.......

Es kommt öfters vor, dass bei Dacia irgendwo ne Luftblase im System hängt.

Einfach zum AH fahren und nachfüllen lassen. Mehr als ein paar Euro darf das nicht kosten.
Ich habe das kostenlos nachgefüllt bekommen. Die Rechnungsstellung war dem Servicemitarbeiter zu teuer.
 
Das passiert wenn beim befüllen die Heizung nicht voll auf gedreht war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück