Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Kennt sich eigentlich Einer wirklich mit Kühlmitteln aus ?
Renault braut das Zeug ja nicht selber ( das macht übrigens kein KFZ-Hersteller ) sondern kauft es von irgend einem Chemiekonzern.
Im Prinzip gibt es ja auch nur Kühlmittel für alle Motoren und Kühlmittel for Alu-Motoren.
Das hat damit zu tun, das einige Mittel Aluoberflächen angreifen.
Ergo, sollten eigentlich alle Kühlflüssigkeiten für Alumotoren gehen ???

enn ich mir hier die Antworten so durchlese, weiß ich nicht recht, ob sich da Jemand auskennt, oder ob man nur gehörtes weitergibt.

Das ist wie beim Öl, wo immer noch Leute felsenfest davon überzeugt sind, das man Ölarten nicht mischen darf, weil sie dann verharzen würden---und das ist der größte Blödsinn, den ich jeh gehört habe.
man kann alle Sorten ( auch vollsynthetisch und Mineralisch )und Viskositäten miteinander mischen, nur hat man nach dem Mischen nur noch die Sicherheiten des schlechtesten beigemischten Öls.
Verharzen tut da nichts.

Und es gehen 100%ig auch andere Kühlmittel, als die teuersten die unter dem Namen Renault verkauft werden.

Wer kennt sich da denn nun wirklich aus ??
Mit Ölen kenne ich mich aus, mit Kühlflüssigkeiten leider nicht.
 
In Antwort 161 ist es doch schon ausführlich beschrieben worden, bei Mannol gilt deren Empfehlung. Grundsätzlich sind Kühlmittel etwas komplizierter bei Zumischen wie Öl, da durch falsches Kühlmittel Verklumpungen auftreten können, die den Kühler verstopfen. So einfach wie "Alu" oder "Nicht-Alu" ist es dann doch nicht. Farbe spielt übrigens absolut keine(!) Rolle, weil jeder Hersteller seine eigene Färbung nimmt!
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte: Zum Nachfüllen aus 161 alles verwenden, weil man die Renault-Spezifikation braucht, heißt, die beiden Flüssigkeiten müssen sich vertragen. Ansonsten kann bei einem Totalwechsel zusätzlich zu 161 nach Herstellerempfehlung (z.B. bei Mannol) gegangen werden und deren spezifisches Mittel genommen werden.
Zu Kühlflüssigkeiten gibt es auch interessante Infos bei Wikipedia.
 
Habe gerade festgestellt das im Behälter für die Kühlflüssigkeit die grüne Flüssigkeit bei Markierung min steht.

Draußen haben wir 6 Grad und ich bin vor ca. 1 Stunde paar KM zum Einkaufen gefahren.

Ist das sehr besorgniserregend? Normalerweise müsste das doch zwischen min und max stehen. Kann jetzt auch nicht sagen ob mal mehr drin war?

Was muß da rein und kann ich das selber machen oder gibbet das Zeugs nur beim Händler?

Könnte der niedrige Stand eventuell auf irgendwas undichtes deuten? Im September wurde ja der Turboschlauch bei mir wegen Mörderbiss getauscht.
 
Normalerweise müsste das doch zwischen min und max stehen. Kann jetzt auch nicht sagen ob mal mehr drin war?
Hatte das gleiche "Problem". Es wird ab Werk zwar aufgefüllt, aber der Große Kreislauf nicht danach zugeschalten und nachgefüllt. Daher passiert das abfallen auf minimum sobald man mal geheizt hat. Wurde mir beim Händler kostenlos auf max. Nachgefüllt.
 
Bei mir wurde auch bei der ersten Inspektion nachgefüllt, seit dem ist der Füllstand unverändert.
 
Naja die erste Inspektion ist noch lange, solange sollte ich nicht warten oder? Ist ja ein EU-Import, sollte ich dann einfach mal bei einem Händler vorbeifahren?
 
Besser mal in die Werkstatt, kostet eigentlich nix und ist schnell erledigt.
Bin halt selber bis zur erste n
 
War bei mir auch so. Händler hat den Euro nicht berechnet.
 
War bei unserem Honda CR V genauso. Unter Minimum. In der Werkstatt wurde auf Dichtigkeit geprüft (abgedrückt) und nachgefüllt. Es hatte sich anscheinend beim Befüllen im Werk eine Luftblase gebildet. Seitdem (knapp 4 Jahre) alles in Ordnung. Ging auf Garantie.
 
Habe gerade festgestellt das im Behälter für die Kühlflüssigkeit die grüne Flüssigkeit bei Markierung min steht.

Draußen haben wir 6 Grad und ich bin vor ca. 1 Stunde paar KM zum Einkaufen gefahren.

Ist das sehr besorgniserregend? Normalerweise müsste das doch zwischen min und max stehen. Kann jetzt auch nicht sagen ob mal mehr drin war?

Was muß da rein und kann ich das selber machen oder gibbet das Zeugs nur beim Händler?

Könnte der niedrige Stand eventuell auf irgendwas undichtes deuten? Im September wurde ja der Turboschlauch bei mir wegen Mörderbiss getauscht.


Sieht man irgendwo an den Schläuchen weiße Ränder die auf ein Austreten der Flüssigkeit schließen lassen?
 
Falls es nicht nur die zu geringe Füllung sein sollte:
Ein Schaden wäre "äußerlich" an vielen Stellen möglich-
-Marderbiss/Schlauch
-Steinschlag im Kühler
-lose Schlauchschelle
-lose Verschraubung am Thermostat
-undichter Heizungs-Wärmetauscher
 
Ich habe von Anfang an 2 Liter Original Kühlflüssigkeit als Reserve von Renault gekauft und musste bisher in 9 Monaten (10'000 km) einmal 3 dl nachfüllen.
 
Sieht man irgendwo an den Schläuchen weiße Ränder die auf ein Austreten der Flüssigkeit schließen lassen?

Mir ist direkt nicht aufgefallen.

Ich habe von Anfang an 2 Liter Original Kühlflüssigkeit als Reserve von Renault gekauft und musste bisher in 9 Monaten (10'000 km) einmal 3 dl nachfüllen.

Wo bekommt man die? Rein theoretisch kann ich die doch selbst nachfüllen oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück