Frontscheibe Tauschen Logan MCV

JohannesLogan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2007
Schönen Abend,

hat hier schon jemand eine Frontscheibe eines Logan MCV (evtl. älteren Bj.) getauscht und kann mir sagen ob das für den handwerklichen Laien + Helfer selbst möglich ist???
Evtl. kann mir jemand der das bereits gemacht hat eine kurze Anleitung oder hilfreiche Tipps geben.
Werkstatt könnte wohl recht teuer werden.

Garantie oder Gewährleistung gibt es nicht mehr. Ist schon 9 Jahre alt der Gute.
 
Ich würde es beim Profi machen lassen.
Also selber machen ist immer ein Risiko. Da braucht man schon das geeignete
Werkzeug, Kleber usw.
Und wenn es anschließend noch nicht mal dicht ist kommt noch ein Problem dazu.
 
Bei einer im Gummiprofil eingezogenen Frontscheibe ist das Einsetzen selbst möglich und seitens des Arbeitsaufwandes überschaubar.

Nicht aber bei Fahrzeugen, bei denen die Frontscheibe als tragendes Element fungiert und rundum ordentlich eingeklebt werden muß.

Da reicht dann schon ein laienhaftes einkleben der Scheibe, so daß sie irgendwo punktuellen Kontakt zum Rahmen (anstelle zum Kleber) hat, um dann deswegen dort einen Riß zu bekommen.

Da sollten schon Profis ran, die den Kleberwulst gleichmäßig auftragen und die Scheibe dort auch gleichmäßig andrücken.

Ich würde zu einem Fachbetrieb gehen, zumal so einer auch kaskomäßig evtl. eine Teilverrechnug machen kann.
 
Schönen Abend,

hat hier schon jemand eine Frontscheibe eines Logan MCV (evtl. älteren Bj.) getauscht und kann mir sagen ob das für den handwerklichen Laien + Helfer selbst möglich ist???
Evtl. kann mir jemand der das bereits gemacht hat eine kurze Anleitung oder hilfreiche Tipps geben.
Werkstatt könnte wohl recht teuer werden.

Garantie oder Gewährleistung gibt es nicht mehr. Ist schon 9 Jahre alt der Gute.

Hallo,

ich durfte schon einmal bei dem Wechseln einer Frontscheibe zuschauen.
Man sollte mit 2 Personen sein und man braucht auch spezielles Werkzeug, das nicht jeder hat.
Ich würde dir raten: Lass die Finger davon.

Heute sind wohl alle Scheiben geklebt.
Einsetzen in eine Gummidichtung gab es zu Zeiten eines Käfer, Ente, R4, etc.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Leider weiß ich nicht ob die Scheibe in einem Gummiprofil eingezogen oder geklebt ist. Es handelt sich um die erste MCV Version von 2007.
Zwei linke Hände hab ich nicht, aber Scheibe tauschen ist schon etwas aufregendes, zumal mir auch das Werkzeug dafür fehlt (eine Anschaffung lohnt sich wohl nicht).

Leider auch keine Teilkasko mehr.

Meine Idee ist eine freie Werkstatt aufzusuchen und bei der Reparatur mitzuhelfen. Die Scheibe dazu evtl. selber bestellen.

Bin grad sehr betrübt, zumal ich nächste Woche Pickerl (TÜV) machen wollte, der Termin muss wohl abgesagt werden. :-/
 
Die Scheibe ist auf alle Fälle geklebt und selbst wenn man keine zwei linke Hände hat rate ich vom Austausch im Do it yourself ab. bei geklebten scheiben kann man so einiges verkehrt machen. Bei der Reparatur kannst Du als Laie auch nicht viel machen ausser irgendwo vielleicht mal kurz etwas festhalten. Die alte Scheibe wird mittels Draht oder einem Schneidegerät herausgeschnitten,, danach der alte Klebewulst etwas abgeschnitten, danach geprimert, danach wird die neue Klebewulst sorgfältig aufgetragen und danach muss die neue Scheibe so ziemlich mit einem Mal sitzen. Bei den notwendigen zwei personen ist ein eingespieltes Team da sehr hilfreich.
 
Rate dringend ab dies selbst zu machen. Früher kein Problem, heute muß man zahlen. Da, wie schon geschrieben, selbst Glas heute eine tragende Funktion hat und es eine Kleberschmiererei geben kann sollte man zu geübten Profis gehen. Das Glas darf sich später nicht lösen, daher ist es sehr wichtig eine gute Verklebung mit den richtigen Materialien zu erreichen. Beim ersten mal wird das etwas schwierig.
 
Jetzt bin ich aber doch einigermaßen überrascht, von wegen "lass die Finger davon".
Es ist nicht so schwer, und falsch machen kann man auch wenig <_<
Ich hatte an einem Ford Galaxy (BJ2006) mit einem Freund an einem Sonntag diese selbst getauscht; zwischendurch gemütlich Mittag, gemütlich Kaffee und gemütlich Grillen - also kann man die Zeit noch abziehen.
Und die Scheibe war wirklich riesig und sauschwer.
Ich hatte damals keine Kasko - Kostenvoranschlag war irgendwas mit 550,-.
Bei ebay Frontscheibe mit allem was man zum Wechsel brauchte (Kleinteile, Kleber, Schneidedraht usw. war zusammen mit ca 140,- zu haben(was das heute kostet weiß ich nicht).
Das einzige was man sich ausborgen muß sind die Scheiben-Saug-Heber (oder wie die Dinger heißen).
Die genaue Anleitung steht auch schon im Beitrag 9 von Texas.
Man muß sich nur Zeit nehmen, garantiert alle Teile vorher besorgen und sich günstigerweise gedanklich schon mal damit befasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke euch für die vielen Antworten. Der Austausch klingt nicht so kompliziert, das würd ich mir schon zutrauen. mal schaun. ich werd am DO mal in der nächsten freien Werkstatt fragen was das kostet.

Ein Tipp von mir das es nicht mehreren hier so ergehen muss:
DEMONTIERT EUREN RÜCKSPIEGEL NUR IM NOTFALL, BEI MIR IST BEI DER MONTAGE DESSELBEN DIE SCHEIBE GESPRUNGEN.

Ergebnis: Sternförmige 20cm Risse von der Spiegelaufnahme weck!!
 
Ich empfehle auf jeden Fall das passende Spezialwerkzeug zum Ausschneiden der Scheibe.
Defintiv brauchst du die Saugnäpfe, die Metallschnur samt dem Griff für außen und der "Gabel" für innen, jede Menge Schneiddraht (reißt bei Anfängern öfter mal). Und pass auf das ihr den Draht nicht außen über den Lack zieht, damit pellt man mal eben alles bis aufs Blech weg...
Der Draht schneidet auch gern mal in den Innenhimmel oder in Leitungen rund um die Frontscheibe, also auch da AUFPASSEN.

Die Sikawurst muss wie ein Dreieck aussehen. Bearbeite die düse also ein wenig. Wichtig ist, das sich keine Taschen bilden, in denen nachher das Wasser steht. Also nicht zu wellig arbeiten. Ich benutze immer eine Druckluft Kartuschenpresse. Damit werden die Würste immer 1A gerade und gleichmäßig.
 
Danke euch für die vielen Antworten. Der Austausch klingt nicht so kompliziert, das würd ich mir schon zutrauen. mal schaun. ich werd am DO mal in der nächsten freien Werkstatt fragen was das kostet.

Ein Tipp von mir das es nicht mehreren hier so ergehen muss:
DEMONTIERT EUREN RÜCKSPIEGEL NUR IM NOTFALL, BEI MIR IST BEI DER MONTAGE DESSELBEN DIE SCHEIBE GESPRUNGEN.

Ergebnis: Sternförmige 20cm Risse von der Spiegelaufnahme weck!!

Hallo,

... und ganz wichtig:
Vor der Entscheidung die Ersparnis und das Risiko genau gegeneinander abwägen.
Das sollte man eigentlich immer machen, auch wenn das als Laie schwierig sein könnte, weil man die Risiken nicht überschauen kann.
Aber lies den Beitrag #13 von >Der Baum<, da ist alles gelistet, was so möglicherweise passieren kann.

Und bezüglich des Spiegels sollte man beachten, dass Bewegungen bei der Demontage/Montage nur exakt parallel zur Oberfläche der Scheibe gemacht werden, ansonsten benutzt man den Spiegel als Hebel, möglicherweise mit den beschriebenen Folgen.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.312
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück