Frontscheibe Tauschen Logan MCV

Theorie und Praxis weichen leider oft voneinander ab. Habe ich alles beim Hausbau erlebt und auch früher beim rumschrauben an meinen Autos.
 
Theorie und Praxis weichen leider oft voneinander ab. Habe ich alles beim Hausbau erlebt und auch früher beim rumschrauben an meinen Autos.

Hallo,

wenn die Scheibe selber wechselt wird, und
die Scheibe zu Bruch geht,
der Lack zerkratzt wird,
die Scheibe undicht ist,
es später an der Scheibe rostet,
oder sonst was kaputt geht,
musst Du selber für den Schaden aufkommen.

Hat eine Fachwerkstatt das mit Rechnung gemacht, haftet diese dafür.

Gruß Reiner
 
wenn die Scheibe selber wechselt wird, und
die Scheibe zu Bruch geht,
der Lack zerkratzt wird,
die Scheibe undicht ist,
es später an der Scheibe rostet,
oder sonst was kaputt geht,
musst Du selber für den Schaden aufkommen.
Hat eine Fachwerkstatt das mit Rechnung gemacht, haftet diese dafür.

Mit der Herangehensweise dürfte niemand mehr irgend etwas selbst reparieren.<_<

Allein die Tatsache dieses überaschend günstigen Preises
Windschutzscheibe für Dacia Logan MCV incl. Montage | eBay
würde mich auch empfehlen lassen, es nicht selbst zu tun, wenn man es noch nie gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Herangehensweise dürfte niemand mehr irgend etwas selbst reparieren.<_<

Man sollte schon selbstkritisch hinterfragen, wozu man fähig ist und wozu nicht.

Der eine wechselt mal eben den Motor und kann auch am Tank rumschweißen, andere sind fast mit dem Reifendruckmessen überfordert.

Meien Omma sagte immer: Billig gemacht ist teuer gemacht, denn es ist immer zweimal gemacht.

Ich habe mir vorgenommen: alles was mit Strom und Bremsen zu tun hat, macht jemand, der sowas fast täglich tut. Und alles, bei dem ich Spezialwerkzeug kaufen muss, dessen Umgang mir erst mal unbekannt, bzw nicht geläufig ist: das macht auch der Fachmann.

Des weiteren muss man sich vorher überlegen, dass das Einsparen der Teilkasko eben am Ende Geld kosten wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke euch für die vielen (und teilweise sehr ausführlichen) Antworten.
Um die 200€ bei ebay würd ich das ja glatt in Auftrag geben, leider ist das nur in NRW.
Ich selbst komme aus dem mittleren Österreich, wenn es sowas also in Bayern geben würd, dann wär das definitiv eine Überlegung wert, aber Nordeutschland rauf brauche ich dann mal locker 150€ Sprudel hin und retour. :)
 
Der Scheibeneinbau kostet in den Werkstätten womöglich auch deshalb so viel, weil in 99% über die Versicherung abgerechnet wird..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Habe mir heute in zwei Werkstätten in der Nähe Kostenvoranschläge machen lassen. Die erste meinte 3,5h 460€, die zweite (500m weiter!) 2h 320€.
Habe den Auftrag der zweiten Werkstatt übergeben und ein gutes Gefühl.

Beim selber machen hätte ich mit allem drum und dran auch zw. 150-200€ hinblättern müssen inkl. Werkzeug, noch dazu das Risiko etwas könnte schief gehen. So hab ich dann auch eine Rechnung wenn was wäre. :)
Ende nächster Woche findet der Austausch statt.
 
Habe mir heute in zwei Werkstätten in der Nähe Kostenvoranschläge machen lassen. Die erste meinte 3,5h 460€, die zweite (500m weiter!) 2h 320€.
Habe den Auftrag der zweiten Werkstatt übergeben und ein gutes Gefühl.

Beim selber machen hätte ich mit allem drum und dran auch zw. 150-200€ hinblättern müssen inkl. Werkzeug, noch dazu das Risiko etwas könnte schief gehen. So hab ich dann auch eine Rechnung wenn was wäre. :)
Ende nächster Woche findet der Austausch statt.

Ich habe einen Bekannten mit einer Autoglaserei, er hatte bei mir Zuhause mit einem Kollegen die Scheibe ausgebaut und eine neue eingesetzt. 45 Minuten.
Die Scheibe wird mit einem vierkantigen Schneiddraht herausgeschnitten, die alte Dichtung nahezu entfernt, geprimert, Distanzplättchen aufgebracht, ein v-förmiger Dichtwulst aufgezogen und die neue Scheibe aufgesetzt.

Die Scheibe ist in 20 Minuten herausgeschnitten, weitere Vorarbeit 20 Minuten und aufgesetzt in 30 Sekunden. Anschließend wird sie mit Klebeband noch an der Karosserie verklebt und einige Stunden gibts Fahrverbot. :D

Was macht man in 3,5 Stunden, ist ja fast ein halber Arbeitstag...?

Die Scheibe selbst gibts für den Lodgy mit oberen Blendstreifen bereits für etwa 140,-- €, kommt noch die Verklebung der Spiegelaufnahme dazu (meist schon vom Hersteller erledigt) plus Arbeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.397
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück