Frontscheibe - nur so

sabaitoo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V + Mitsubishi L300 2.4 Lux.Bus + Zipp Toros El Classico
Liebe Dacia II Fahrer,
Bitte bekommen Sie kein Steineinschlag im Sichtbereicht :mellow:
Ist bei uns vor ein paar Wochen, nach 1500 gesamt KM passiert..kein Problem wir sind ja versichert..also beim AH vorbei gefahren,-auch kein Problem, AH bestellt ein neue Scheibe und will uns Anrufen wenn der Eintrifft..

So weit - so gut..ä Woche Später kamm der Anruf, Bitte Auto am Donnerstag vorbeibringen, Freitag morgen wieder abholen..muss wegen Aushärtung von Kleber der Nacht stehen bleiben,..brauchen sie ein Ersatzauto..(nö Ich hab ja noch ein richtige Logan rumstehen)

Donnerstag spät nachmittag..Anruf von AH,..leider hat der neue gelieferte Scheibe ein ritz/sprung..aber kein sorgen alte scheibe schon ausgebaut und Freitag kommt ein andere Scheibe und Samtag währe dann Abholung,..sicher das sie kein Ersatzwagen braucht...nä Ich hab immer noch mein richtige Logan rumstehen...

Freitag noch ein Anruf von AH...hmmm es gibt ein Problem, kein scheibe lieferbar..erst am 30.12...aber wir geben sie gerne ein Ersatzwagen...noii..Ich will aber kein Ersatzwagen, mein ersatzwagen steht schon bei euch..ich hab ja mein richtiges Logan immer noch rumstehen..

Spass zur seite..AH ist echt richtig nett und hört sicht so verzweifelt an wenn sie anrufen..mir ist es egal... ich hab ja mein alte Logan :lol:..

aber es scheint aus das es lieferprobleme mit die scheiben von Logan II gibt
 
Au Mann, sei froh dass du nicht nur ein Fahrzeug hast und auch nicht unbedingt drauf angewiesen bist. ;)
 
Deswegen zerlegt man autos erst wenn man die Neuteile geprüft hat :D ... Ach ja, mit was für Steinzeittechnik arbeiten die denn.. Moderner Scheibenkleber (z.b. der von Würth) ist nach 1 Stunde in dem Zustand das man damit fahren kann...:lol:
 
Das Thema hatten wir schon in ähnlicher Form! Bei Carglas wars kein Problem!
LG Toni
 
meine Windschutzscheibe muß auch zum nächsten TÜV getauscht werden. da ich nur Haftpflicht versichert bin kostet mich das laut aussage von carglas 400Euro. viel Geld für ein bißchen glas.
 
Sagt mal....sind moderne Scheiben tatsächlich empfindlicher als alte Verbundglasscheiben, die noch mit derGummidichtung im Rahmen gehalten wurden ?
Bei meinem MCV war auch nach wenigen tausend km ein kleiner Einschlag erkennbar. Da es regnete bei der TÜV Vorfahrt vor kurzem, hat der Prüfer den stecknadelkopfgroßen Steinschlag nicht bemerkt, obwohl im Sichtfeld des Fahrers.
Bei meinem uralten Passat habe ich in 25 Jahren die Frontscheibe nach 15 Jahren ausgetauscht. Aber nicht wegen Steinschlägen o.Ä., sondern weil die Folie der Verbundscheibe anfing Blasen zu werfen. Es sah aus, als säßen kleine Regentropfen auf der Scheibe ....das wurde aber immer mehr bis ich die Scheibe ausgetauscht habe.
Ich habe schon den Eindruck, das Steinschäden an Frontscheiben stark zugenommen haben.
 
Es sind heute immer noch 2 Scheiben Verbundglas Frontscheiben mit einem Kunststoffkern.

Eventuell kommt es nur auf den Wohnort und die gefahrenen Straßen an , ob die warscheinlichkeit auf einen Steinschlag steigt...

Da es ein Sicherheits relevantes Teil ist kann ich mir nur schwer vorstellen das sie es absichtlich "billig" bauen damits schneller kaputtgeht.
 
Sagt mal....sind moderne Scheiben tatsächlich empfindlicher als alte Verbundglasscheiben, die noch mit derGummidichtung im Rahmen gehalten wurden ?
Bei meinem MCV war auch nach wenigen tausend km ein kleiner Einschlag erkennbar. Da es regnete bei der TÜV Vorfahrt vor kurzem, hat der Prüfer den stecknadelkopfgroßen Steinschlag nicht bemerkt, obwohl im Sichtfeld des Fahrers.
Bei meinem uralten Passat habe ich in 25 Jahren die Frontscheibe nach 15 Jahren ausgetauscht. Aber nicht wegen Steinschlägen o.Ä., sondern weil die Folie der Verbundscheibe anfing Blasen zu werfen. Es sah aus, als säßen kleine Regentropfen auf der Scheibe ....das wurde aber immer mehr bis ich die Scheibe ausgetauscht habe.
Ich habe schon den Eindruck, das Steinschäden an Frontscheiben stark zugenommen haben.

deine aussage bestätigt auch meinen einfruck,..

hatte ja nun einige autos, aber dacia ist mit meinem ersten mcv, von 2012 sehr auffällig bzgl. der frontscheibe.
so etwas hatte ich bei keinem der anderen 6 autos (versch. deutsche, japanische hersteller), das ist ein deutlicher unterschied, der nicht eingebildet sein kann.
hatte innerhalb von ca 1,5 jahren 5 kleinere und auch einen etwas gößeren steinschlag, glücklicher weise alle nicht im sichtfeld.
hätte sie irgendwann einmal tauschen lassen, wenn nicht ein unfall zum tausch des fahrzeugs geführt hätte.

eure und meine eindrücke decken sich. frage mich ob sich da nur bei dacia etwas getan hat oder sich die industrie klammheimlich eine neue einnahmequelle geschaffen hat. die fakten lliegen nun mal nachweislich auf der hand.
ca 30 jahre so gut wie kein problem, dann mit dem ersten dacia nach 1,5 jahren 5 sichtbare, nicht wegzuleugnende steinschläge.

irgendwas ist da faul, fragt sich was.

bei meiner betrachtung hat sich als einziger faktor das auto, bzw. der hersteller geändert. fahrrouten usw sind "gleich" geblieben.

interessant wäre es wenn anderssprachig forummitglieder in ausländischen foren diese frage unterbringen könnten, um zu sehen ob es vielleicht ein dacciatypisches problem, oder ein genereller punkt ist.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell verwenden sie preiswertes Glas , das eine kürzere Lebensdauer hat.

Bei der ehemaligen E-Klasse (w210) meines Vaters wurden 2 mal alle 4 Türen getauscht , da sie am oberen Rand weggerostet waren. Darüberhinaus ist bei voller fahrt eine Kühlerhaltung abgebrochen (rost) und der Kühler ist auf die Straße gefallen...
Dazu führten nur minimale Sparmaßnamen beim Materialeinkauf. Obs heute besser ist ... keine Ahnung ... er fährt jetzt Kangoo, der zwar auch oft kaputt ist , aber dafür mit ein paar handgriffen und kleingeld wieder repariert ist :D
 
Es gibt verschiedene Härtegrade bei Gläsern.

Versucht man z.B. bei einer rahmenlosen Vollglastüre vom Geschäftseingang einen Fleck mit der blauen / harten Seite eines Küchenschwammes wegzukriegen ...... hat man Kratzer.

Das gleiche bei einer Fahrzeug- oder Fensterscheibe zu Hause ohne Kratzer.

Dafür ist das Türglas aber enorm elastisch und läßt sich stark biegen ohne zu brechen, wo eine andere Scheibe längst gerissen wäre.

Da Frontscheiben heute ein tragendes Element darstellen und die Zelle stabilisieren, denke ich, daß je nach Fahrzeugtyp und benötigter Stabilisierungskraft verschiedene Glashärten eingesetzt werden.

Das ganze in Verbindung mit der Scheibengröße und der erforderlichen Grundhärte für die Kratzfestigkeit, schafft dann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp vollkommen andere Verhaltensmuster beim Steinschlag.

Appropos Steinschlag .......
wo früher gesalzen wurde ohne Ende, werden heute mehr und mehr abstumpfende Streumittel eingesetzt, - und dazu gehört auch Split.

Deswegen ist im Gegensatz zu früher heute auch das Risiko eines Glasschadens durch scharfkantigen Split wesentlich höher, als noch vor 10 oder 20 Jahren.
 
Es gibt verschiedene Härtegrade bei Gläsern.

Versucht man z.B. bei einer rahmenlosen Vollglastüre vom Geschäftseingang einen Fleck mit der blauen / harten Seite eines Küchenschwammes wegzukriegen ...... hat man Kratzer.

Das gleiche bei einer Fahrzeug- oder Fensterscheibe zu Hause ohne Kratzer.

Dafür ist das Türglas aber enorm elastisch und läßt sich stark biegen ohne zu brechen, wo eine andere Scheibe längst gerissen wäre.

Da Frontscheiben heute ein tragendes Element darstellen und die Zelle stabilisieren, denke ich, daß je nach Fahrzeugtyp und benötigter Stabilisierungskraft verschiedene Glashärten eingesetzt werden.

Das ganze in Verbindung mit der Scheibengröße und der erforderlichen Grundhärte für die Kratzfestigkeit, schafft dann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp vollkommen andere Verhaltensmuster beim Steinschlag.

Appropos Steinschlag .......
wo früher gesalzen wurde ohne Ende, werden heute mehr und mehr abstumpfende Streumittel eingesetzt, - und dazu gehört auch Split.

Deswegen ist im Gegensatz zu früher heute auch das Risiko eines Glasschadens durch scharfkantigen Split wesentlich höher, als noch vor 10 oder 20 Jahren.

hatte aber bis vor 1,75 jahren einen japaner, bin also nicht vor 20 jahren mit dem gefahren, sondern erst vor "kurzem" (hat also die gleichen bedingungen wie der mcv gehabt) und hatte da gar keine probleme mit steinschlag, obwohl ich da genau so oft etwas gegen meine windschutzscheibe fliegen hörte. von der größe zum dacia mcv war die scheibe auch vergleichbar.

könnte also nur noch die vielleicht andere härte des glases eine rolle spielen? das wäre auch meine vermutung. aber ist die andere härte auch sinnvoll und nötig?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sind heutige Autoscheiben empfindlicher geworden.Durch modernere Fertigungstechnik können sie immer dünner gefertigt werden,was sie allerdings nicht robuster macht.:D
Der Vorteil ist dabei das sie auch leichter werden,und Autohersteller feilschen heute um jedes Gramm Gewicht.Alles was nicht bewegt werden muss verringert den Verbrauch und den CO2 Ausstoss.;)
 
Tatsächlich sind heutige Autoscheiben empfindlicher geworden.Durch modernere Fertigungstechnik können sie immer dünner gefertigt werden,was sie allerdings nicht robuster macht.:D
Der Vorteil ist dabei das sie auch leichter werden,und Autohersteller feilschen heute um jedes Gramm Gewicht.Alles was nicht bewegt werden muss verringert den Verbrauch und den CO2 Ausstoss.;)

und nötigt dafür dann aber die besitzer alle 2 jahre ihre scheiben für 400 euro austauschen zu lassen,.... dafür lässt es sich weit fahren,... oder anders betrachtet, die produktion einer neuen scheibe verschlingt dann mehr energie als die die eingespart wurde,......sehr kurzsichtig, aber verschleiernd :lol:

gruß
 
Eventuell reicht es zu warten bis Zubehör Scheiben verfügbar sind... Wenn die vom Hersteller verwendeten Teile mist sind hilft manchmal Zubehör... Wenn vom werk aus verwendete Leder Schaltmanschetten nach und nach ausfransen mach ich doch auch lieber nen schönes Zubehör teil rein, als wieder das üsselige originalteil :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.562
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück