• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fragen zum BC im LPG Dokker

Trisman

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort SCe 110 LPG
#1
Hallo liebe Leute,

seit letzter Woche haben wir unseren Dokker SCe110 LPG. Bisher sind wir auch ganz zufrieden damit. Die Tachohintergrundbeleuchtung habe ich schon auf Dauerbetrieb eingestellt.

Es haben sich aber einige für uns unkomfortabele Änderungen mit dem Umstieg von unserem Roomster mit Nachrüst LPG auf den Dokker ergeben. Vielleicht lassen sich diese aber mit eurer Hilfe ändern:


1. Scheinbar ist bei einem LPG Dacia im BC die Restreichweite auf Benzin nicht verfügbar. Ist das irgendwie einschaltbar? Wir haben nicht immer die Zeit LPG nachzutanken, wenn es leer ist. Beim Roomster konnten wir dann sehr gut sehen wie weit wir noch kommen mit Benzin. Die Tankanzeigebalken sind zwar da, wie bei unserem Roomster, aber dort war die Restkilometeranzeige für uns praktischer.

2. Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, zeigt der BC "Cruiser ..." oder "Cruiser 84kmh" an, je nachdem ob eine Geschwindigkeit gespeichert ist oder nicht. Um beispielsweise zu den Tageskilometern zu kommen muss die Taste am Wischerhebel gedrückt werde. Die Anzeige springt dann nach einigen Sekunden aber wieder auf den Tachometer um. Da wir bei LPG nach Tageskilometer fahren (beim Roomster war immer ca. 440km Schluß mit Gas) und die Gas Tankanzeige ja immer ein Schätzeisen ist, wäre es schön den Tageskilometer immer im Blick haben zu können. Gibt es eine Möglichkeit auch bei angestellte, Tachometer (der bei uns immer aktiviert ist) die Tageskilometer sichtbar zu machen? Entweder auf dem Medianav (einige Dinge aus dem BC kann man ja durch einbauen des BIC anzeigen lassen), oder durch untereinander anzeigen der Tachometer und Tageskilometeranzeige auf dem BC. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Möglichkeit, die ich bisher außer acht gelassen habe.

3. Das betrifft eine Kleinigkeit am Medianav. Ist es Möglich das Radio auszuschalten ohne auf Standby zu gehen? Bisher läuft das Radio immer im Hintergrund wenn das Navi arbeitet. Einzige abstellmöglichkeit war für mich auf Media zu gehen und die Blutoothverbindung meines Handys auf Pause zu schalten, so dass nichts abgespielt wird. Einen Knopf um einfach das Radio abzustellen habe ich nicht gefunden, vielleicht bin ich auch einfach zu doof?!


Viele Grüße


Stephan
 

Lui36

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2018
#3
Hallo,

zu 3.
Es gibt eine Mute-Funktion.
Beide Lautstärketasten an der Lenkrad Fernbedienung gleichzeitig betätigen => Ruhe is !

Gruß
 

Trisman

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort SCe 110 LPG
#4
Vielen Dank für die Antworten. Lautstärke auf 0 zu stellen schaltet ja auch die Navi Stimme aus. Ich probiere ob das Muten per Lenkrad Fernbedienung nur das Radio stumm Schalter und Navi Anweisungen durch lässt.


dtt4all habe ich für die Tachobeleuchtung ja schon benutzt, dann habe ich die Anleitung/Funktion für die Restkilometer übersehen, ich suche noch danach und ändere das dann um.
 

DerMicha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero II, 1.2 16V LPG & Dokker, 1.6 SCE 100 LPG
#5
@Trisman bedenke, dass die Restreichweite im BC natürlich verfälscht wird durch den LPG-Betrieb. Was man aber gut nachvollziehen kann, ist getankte Menge vs. verbrauchte Menge.

Bei Verwendung des Tempomat springt der bei mir immer nur auf die Cruise- bzw. Limit-Anzeige wenn ich etwas an der Einstellung verändere (+/-/0/R), ansonsten bleibt der der auf der momentan eingestellten BC-Anzeige.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 19 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 92 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 142 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 82 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 98 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 38 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!