LPG Lobby

Webbub

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe100 ECO-G
LPG Lobby, keinen interessiert es:blink:





Leute, wieso ist das so ? Bin jetzt schon mehrmals auf mein neues Auto angesprochen worden.
  • ja, eigentlich ganz schön
  • hat viel Platz
  • warum in weiß
  • ist das wirklich ein Dacia
  • die Türen fallen aber satt ins Schloss, hätte ich nicht gedacht


  • ich dann, der läuft mit LPG !!!


SCHWEIGEN – kein Interesse !!!:think:


Wir haben ja keinen V12 auf LPG umgerüstet, begnügen uns mit mit wenig Hubraum. Unsere Fahrzeuge werden noch lange auf den Straßen laufen, im Gegensatz zu einigen Stromern. Im Vergleich zum reinen Benzinern, sowie dem Diesel, sind wir doch Umwelt mäßig etwas besser unterwegs.


Unser Lohn, preiswerter fahren und etwas weniger Steuern bezahlen. Doch ich habe bisher noch keinen getroffen der auch einen Gaser haben möchte.


Hoffen wir das die Politik uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Grüße :yes:
 
SCHWEIGEN – kein Interesse !!!:think:
LPG ist bei uns (CH) auch nicht so verbreitet. Da würdest du auch nur Schweigen hören.
Dacia hat sich durch ihre LPG-Fahrzeuge auch kein Ruhm eingehandelt und das hat sich auch herumgesprochen.
 
Moin, naja bis auf Dacia gibt es ja keine Firma mehr, die es Werkseitig anbietet und eine Umrüstung ist erstmal eine Investition, die sich erst nach xyz km lohnt und noch zum Kaufpreis drauf kommt. Ich hatte es mal spaßeshalber, für unseren Tce150 ausgerechnet , je nach Kraftstoff/ LPG Preis, müssen wir min. 60-70tkm Fahren um dann Plus zu machen.
Da wir aber planen den Duster nach 3-4 Jahren abzugeben, wäre das genau der Zeitpunkt. Also für uns uninteressant.

Gruss
 
@Webbub Kennen die Leute, die schweigen den Unterschied zwischen CNG und LPG? Und kennen die den Unterschied bzgl. der Spritkosten?
@pippo9 weshalb hat sich Dacia keinen Ruhm eingehandelt? Wirklich viel Probleme damit gibt es meines Erachtens ja nun wahrlich nicht bzw. lese ich hier im Verhältnis nicht wirklich viel davon.
 
@Webbub

Auf dem deutschen Markt setzt nur noch Dacia ab Werk auf diese Technik.
Dafür hat man extra noch diesen Motor mit Saugrohreinspritzung ins Sortiment genommen da dort die ganze LPG Technik einfacher zu realisieren ist wie bei einem Direkteinspritzer.

Bei denen ist auch eine Nachrüstung aufwendig und daher teuer,rechnet sich nur noch in wenigen Fällen wo wirklich extrem viel gefahren wird.

Insgesamt wird die Flotte an in D zugelassenen LPG Fahrzeugen deshalb seit Jahren immer kleiner,dadurch gibt es auch immer weniger darauf spezialisierte Werkstätten und auch Tankstellen werden weniger, hier in der Region merkt man das schon deutlich.

Ich hoffe deine Renault Werkstatt ist was LPG betrifft gut aufgestellt, meine persönlichen Erfahrungen mit 2 LPG ab Werk Dacias war das spezialisierte Betriebe mit den Werksanlagen nichts zu tun haben wollten. :huh:
 
Es ist an sich eine gute Technik.
LPG wird auch bei langem stehen nicht schlecht.
Es bildet sich ein 100% homogenes Gemisch---> Rußfreie Verbrennung, man sieht es auch am Motorenöl.

Es ist ein Abfallprodukt, vielerorts wird es einfach verbrannt, statt es aufzufangen.

Wir könnten also mehr Kraftstoff haben, ohne mehr Erdöl zu fördern und ohne mehr Co2 Freizusetzen bzw. eben für die heutige Mobilität weniger Erdöl fördern.


In Ländern, wo die Leute weniger verdienen und/oder der Preisunterschied höher ist, ist LPG auch beliebter.

BeNeLux, PL, CZ, I, etc.


Dazu konnte man, wie bei E10 auch, wieder bestens die deutsche Angst vor anderem bedienen.
 
Wir könnten also mehr Kraftstoff haben, ohne mehr Erdöl zu fördern und ohne mehr Co2 Freizusetzen bzw. eben für die heutige Mobilität weniger Erdöl fördern.


I
Die Sache hat nur einen Haken:

Zitat Autogas Wikipedia
Die Hauptbestandteile des Autogases, Propan und Butan, sind bei Raumtemperatur unter vergleichsweise geringem Druck (unter 10 bar) flüssig und damit sehr wirtschaftlich transportierbar. Daher spricht man von Flüssiggas. Unter Normaldruck verdampfen sie und können als gasförmiger Brennstoff genutzt werden.

Diese Gase fallen bei der Erdgas- und Erdölförderung als „nasses Bohrgas“ sowie bei der Raffinierung von Erdöl (z. B. zur Gewinnung von Benzin oder Diesel) als Nebenprodukt an.

Quelle: Wikipedia
 
Habe ja auch nichts anderes behauptet, nur wird es eben nicht überall aufgefangen, sondern an vielen Bohrinseln vor Ort kontrolliert verbrannt.
 
LPG war früher schon Nische, ist heute immer noch Nische und wird es wohl auch (leider) bleiben.

Zudem hat Autogas bei den meisten immer noch einen schlechten Ruf.

Viele kennen es auch gar nicht.

CNG ist ja auch fast komplett verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also in der Region Mayen / Koblenz gibt es genügend LPG Tankstellen.
 
Hallo, @AsciFan, Euer nächstes Auto wird doch sicher ein TCe 100 ECO-G - warum umrüsten ? Gleich sparen !!
Ne 1. Kein Automatik 2. Zu wenig Leistung.
Der nächste wird ein Duster 3, da soll ja ein neuer LPG Motor kommen, mal schauen. Tendieren aber Richtung Hybrid.

Gruss
 
weshalb hat sich Dacia keinen Ruhm eingehandelt? Wirklich viel Probleme damit gibt es meines Erachtens ja nun wahrlich nicht bzw. lese ich hier im Verhältnis nicht wirklich viel davon.
Rostende Gastanks und dessen Befestigungen (Korrosion).. Motorprobleme während LPG-Betrieb.. Miserable Verarbeitungsqualität.. Service und Ersatzteile nicht erhältlich.. Schlecht geschultes Personal..
PS: Es gibt nicht nur Dacianer.de um sich zu informieren. Dieses Forum ist zwar gross, aber hier wird auch viel zu viel "schöngeredet".
Dacia hatte sogar mal die LPG-Fahrzeuge-Produktion gestopp um diese miserable Qualität wieder im Griff zu bekommen.
Hast du wirklich nichts mitbekommen?:think:
 
Im LPG Forum und bei Motor-Talk ist man zum Großteil ganz anderer Meinung, als hier. Werksgaser? Finger weg! Da sind oft nicht die besten Anlagen drin und gut eingestellt sind sie auch sehr oft nicht.
Da rät man dir auch als Vielfahrer nicht dazu. Eher zu Hybrid oder einem "kleinen" Diesel Motor.

Die beiden Foren oben sind was LPG angeht auch so ziemlich tot und Motor-Talk ist schon das größte, deutschsprachige Auto-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich mich in den anderen Foren nicht rumtreibe und es tatsächlich nicht mitbekommen habe. Mir war von vorne herein klar, dass es ein Dokker werden wird auf Grund des Preises und der Alternativen in der Umgebung, was erreichbare Autohäuse angeht. Als ich meinen Dokker dann bestellte gab es zunächst kein LPG. Als es dann hieß, das sei wieder verfügbar, habe ich sofort umbestellt. Und bis heute bereue ich es nicht. Motorprobleme habe ich bisher keine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück