LPG Lobby

Wer sich nicht fortbilden und weiter entwickeln will kann seine Werkstatt früher oder später schließen...
Meinst du?
Autogas gibt es seit 1930 und hat sich bis heute nicht durchgesetzt.
Es gibt auch immer weniger Werkstätten die auf LPG spezialisiert sind. Das sah vor ein paar Jahren noch etwas anders aus.
Welcher Hersteller bietet denn noch Gas ab Werk? Nur noch Dacia.

LPG ist nicht gerade erst jetzt im Kommen.

Und CNG ist tot. Es gibt fast keine Tankstellen mehr. Damit ist VW ja auf die Nase gefallen, weil sie versucht haben CNG zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daciamarc

Geld in teure Fortbildung stecken für ein Nischenprodukt das in den letzten Jahren am Markt ständig weniger wird? :think:

LPG ist seit Einführung der Euro-6 Norm durch die damit verbundene aufwendige Zertifizierung und Verbrauchsermittlung für jeden einzelnen Fahrzeug/Motortyp eigentlich schon tot.

Eine Nachrüstung kaum wirtschaftlich und Neufahrzeuge mit LPG gibt es auch kaum,Dacia ist in Deutschland die letzte Marke die noch versucht das tote Pferd zu Reiten.;)

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob Er in eine in sehr absehbarer Zeit aussterbende Technik noch Geld investieren will,der Rückbau des LPG Tankstellenpnetzes hat bereits vor 2-3 Jahren begonnen und beschleunigt sich.

Ab 2025/26 wird es,je nach Region,wohl so dünn sein das man es deutlich spürt wenn man diesen Kraftstoff tankt.

Die Zahlen,also wieviele mit LPG betriebene Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sind,für jedes einzelne Jahr kann man beim KBA online sehen,ein Geheimnis ist es nicht das sich das Schrumpfen der Flotte stark beschleunigt hat sein eine Nachrüstung technisch aufwendig und deutlich teurer geworden ist.

Der Rest ist reine Marktwirtschaft, wenn man Kraftstoffhändler ist zählt die Menge die man absetzen kann,das beeinflußt den möglichen Umsatz.

Den Autoverkäufer dagegen interessiert nur das Er dem Kunden das Fahrzeug schmackhaft macht und Dieser das Geld dafür auf den Tresen legt.

Was der Kunde dann in 2-3 Jahren an Sorgen damit hat was Wartung und Infrastruktur betrifft ist dem völlig egal.:whistle:
 
Jeder der rechnen kann, fährt am besten gar kein Auto. Es frisst so oder so nur Geld.

Wie erklärst du dann, warum die meisten Hersteller ihre LPG Variante aus dem Programm genommen haben? Wegen dem guten Umsatz und der hohen Zuverlässigkeit?
Das ist bei vielen Herstellern noch keine 5 Jahre her.

LPG hat seinen Ruf weg und viele verstehen halt unter Fahrspaß eben keinen 100PS 3 Zylinder Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die reinen Zulassungen,hat aber nur bedingt mit dem gesamten Fahrzeugbestand zu tun.

Viele der Bestandsfahrzeuge sind inzwischen alt,die Neuzulassungen erreichen schon seit Jahren nicht mehr die Zahl der endgültigen Abmeldungen.

Für alles Weitere,wie Serviceangebot und Tankstellendichte ist aber die Gesamtanzwhl am Fahrzeugbestsnd interessant und nicht die Neuzulassungen.

Für den Mechaniker ist es uninteressant ob der Wagen auf der Bühne 1 Jahr oder 6 Jahre alt ist wenn Er die Inspektion daran macht.
An der Tankstelle interessiert auch nicht das Fahrzeugalter sondern nur die Menge an Litern Kraftstoff die getankt wird. ;)
 
Motorprobleme habe ich bisher keine.
Ich habe meinen Duster LPG jetzt seit März 22 rund 32000 km gefahren. Keine Probleme. Jetzt in der kälteren Jahreszeit lasse ich den Motor auf Benzin so lange laufen, bis die übliche Motortemperatur erreicht ist.
Dann schalte ich auf Gas. Ich habe den Eindruck. daß es dem Motor gut tut.:)
 
Wie erklärst du dann, warum die meisten Hersteller ihre LPG Variante aus dem Programm genommen haben? Wegen dem guten Umsatz und der hohen Zuverlässigkeit?
Das ist bei vielen Herstellern noch keine 5 Jahre her.
Das hat hauptsächlich technische Gründe...der Trend geht nun mal aufgrund der Schadstoffgrenzwerte zum Direkteinspritzer und da ist der Aufwand für den Betrieb mit LPG leider um Einiges höher und somit teurer.
Dacia zeigt, dass auch ein Saugrohreinspritzer die Grenzwerte einhalten kann und dass LPG deshalb nicht zwangsläufig teurer sein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LPG hat seinen Ruf weg und viele verstehen halt unter Fahrspaß eben keinen 100PS 3 Zylinder Motor.

Stimmt...ich bin auch kein Freund der Downsizing-Motoren und würde mir hier und da auch ein paar Pferdchen mehr wünschen, aber spätestens an der Tanke ist der Fahrspass schlagartig wieder da. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Gegoogelt - Wie in Deutschland ist auch im überwiegenden Teil der europäischen Nachbarländer das Tankstellen-Netz der Flüssiggasanbieter gut ausgebaut. Besonders viele Autogas-Tankstellen gibt es in Italien und Polen, EU-weit sind es 31.000 Tankstellen, die Autogas (LPG) anbieten.

Reisen tue ich eh mit dem Wohnmobil. Für den Alltag tut mir der Jogger gute Dienste. Das PS Manko kann ich für mein Streckenprovil vernachlässigen, kann gut im Straßenverkehr mit schwimmen. Da gibt es genug Blockierer die mit ihren PS-Monster nicht umgehen können.....ich ducke mich weg.
Im Ausland sind LPG Fahrzeuge jeh nach Land stärker gefragt. Beim späteren Fahrzeugwechsel sicher ein wichtiger Punkt.
Und tanken macht Spaaassssss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach daran das der Bauer nicht frisst was er nicht kennt.

Ich hatte mal 5 Jahre / 80.000 km´nen Fiat Panda CNG.

Der Wagen an sich war in Ordnung [für den Preis] aber an der Gasanlage war 1 x im Jahr eines der Flaschenventile defekt.

Ging anfangs auf Garantie, später gab es teilweise Kulanz.

Immer waren die Reparaturen sehr kostspielig und fraßen die Ersparnis an Kraftstoffkosten auf.

Deswegen kommt mir kein Fahrzeug mehr mit alternativen Antrieb [egal ob CNG oder LPG] in´s Haus, lieber ein anspruchsloser klassischer Benziner ohne Aufladung und [im Idealfall] mit Saugrohreinspritzung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück