Frage zum Öl

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
In meinen Honda CR V und Mazda 2 der Tochter kommen auch nur 5 W 40, lasst euch doch nicht für dumm verkaufenh.
 
Den Rest zu diesen klassischen Winterölen OW und 5W sagt die Tabelle in Post Nr 3. Will sagen, bei 50 Grad in der Sonne und mit Speed auf der "Bahn" sind solche Öle schnell mal überfordert.
Bei einem 0W oder 5W Öl hättest Du recht.
0W40, 5W30 und 5W40 sind aber mehrbereichs Öle, die auch sommertauglich sind.
Einbereichs Öle füllt man schon seit Jahrzehnten nicht mehr ein.
Die Tabelle ist übrigens irreführend. Während der erste Wert (Winter) in einem Bezug zu Außentemperatur steht, gibt der zweite die Fließfähigkeit bei 100° Motortemperatur an.
Hat also mit sommerlichen Temperaturen wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen ob 5W40 für den Motor zugelassen ist. Das verträgt mehr Benzineintrag und schmiert besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Um das Thema zu beenden. Auf Grund der vielen fachlich qualifizierten Antworten, bin ich zu einem der Anbieter gegangen. Das Gespräch mit dem Werkstattmeister war sehr aufschlussreich. Aussage: 5W - 40 ist für ihr Fahrzeug absolut i. O. und von Renault/Dacia zugelassen, aber im Endeffekt müssen wir auch leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Schauen ob 5W40 für den Motor zugelassen ist. Das verträgt mehr Benzineintrag und schmiert besser.
Ist bei den Inspektionen 2017, 2018 bei Renault/Dacia eingefüllt worden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im März muss ich zur Inspektion. Mal gucken ob die dann ein anderes Öl einfüllen.
Kann mich noch erinnern (lang-lang ist es her) da war HD30 angesagt
 
Um das Thema zu beenden. Auf Grund der vielen fachlich qualifizierten Antworten, bin ich zu einem der Anbieter gegangen. Das Gespräch mit dem Werkstattmeister war sehr aufschlussreich. Aussage: 5W - 40 ist für ihr Fahrzeug absolut i. O. und von Renault/Dacia zugelassen, aber im Endeffekt müssen wir auch leben.

Bei uns kostet ein Ölwechsel (Duster) etwa 100eu. Das finde ich völlig in Ordnung, ist ja dafür von der Fachwerkstatt gemacht denen auch mal Anderes auffällt was problematisch werden könnte.
Soviel sollte Einem sein Auto schon wert sein.
 
100Euro? Nein das ist es mir nicht wert. Das geht auch anders, man musss nur die richtige Werkstatt finden, die auch angeliefertes Öl nimmt und dokumentiert das es das richtige Öl ist.
Ich bin froh das ich aus der Garantie raus bin.
Ich zahle doch nicht den 5fachen Preis....
 
Im März muss ich zur Inspektion. Mal gucken ob die dann ein anderes Öl einfüllen.

Die Umstellung erfolgte zur Vereinheitlichung , wenn deine Werkstatt weiterhin 5W/40 mit Rn0710 Freigabe einfüllt, ist das kein Nachteil.

100Euro? Nein das ist es mir nicht wert. Das geht auch anders, man musss nur die richtige Werkstatt finden, die auch angeliefertes Öl nimmt und dokumentiert das es das richtige Öl ist.
Ich bin froh das ich aus der Garantie raus bin.
Ich zahle doch nicht den 5fachen Preis....

Man muss immer bedenken das die Mitarbeiter auch bezahlt werden wollen. Man darf sich nicht auf der einen Seite beschweren das die Löhne so niedrig sind und sich auf der anderen Seite darüber aufregen das der Ölwechsel, welcher in der Regel nur ein Mal im Jahr durchgeführt wird, mit 100€ zu teuer ist.

Gruß Tobias
 
Ansichtssache. Gegen den Arbeitslohn sage ich nichts. Löhne müssen bezahlt werden.
Verdienen soll jeder aber nicht um jeden Preis.

Nur beim Öl wird so aufgeschlagen.
Wie unserer Sandero noch neu war habe ich auch das Öl einmal vom Freundlichen gekauft. War allerdings dort nur 3 mal so Teuer wie im Handel da hat er immer noch gut dran verdient. Aber das fand ich noch OK.
Nur beim fünffachen Preis gehe ich halt nicht mit.
Der Rest ist Geschichte...
 
Habe den kleinen 1200 er Motor mit 75 PS und benutze 5 W 40 vollsynthetisch (kaufe es für ca. 5 Euro je Liter). Die Ölmarke ist mir eigentlich egal, da auch Kfz-Meister nicht unbedingt ausgewiesenes Markenöl benutzen. Lieber den nächsten Ölwechsel ein wenig früher machen, das merkt man sofort am ruhigeren Motorgeräusch, dann ist man auf der sicheren Seite.
Noch ein Hinweis auf "Neulinge" bei Wartungsarbeiten (ist mir nämlich leider schon passiert):
unbedingt einen Dichtring für die Ölablassschraube verwenden, der zusammengepresst werden kann (hohler Ring mit rundem Materialquerschnitt) oder einen mit ähnlichen Eigenschaften (im Zweifel einfach den entsprechenden in der Werkstatt kaufen). Mit einem normalen Kupferdichtring (Vollmaterial, eckiger Querschnitt) kann es passieren, dass keine hundertprozentige Abdichtung erreicht wird, so dass nach 1000 km Fahrtstrecke bis zu 1 Liter raustropft.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Werkstätten Fässer mit "Universalöl" vorrätig haben, aus dem alle möglichen Motoren befüllt werden. Und auch "Billigöle" stammen ja aus Fabriken, welche die sogenannten Markenhersteller beliefern. Wenn der Kunde nur den Einkaufspreis der Werkstatt bezahlen müsste, könnte er auf rund 90000 km für den Preis eines Werkstatt-Ölwechsels seinen Motor damit befüllen.
Nichts gegen (ordentliche) Werkstätten, aber wer´s selber machen kann, kann das gesparte Geld für den nächsten Zahnriemenwechsel oder ähnliche Vorhaben auf die Seite legen ...
 
Renault/Dacia hat die Öle umgestellt. 5W/40 ist aus dem Programm geflogen. Zur Vereinfachung wurde ein 5w/30 Öl mit Rn0700 und Rn0710 Norm eingeführt.

Deshalb ist im Voranschlag kein 5w/40 mehr aufgelistet da es nicht mehr verwendet wird.
War im August 2018 zur Inspektion bei Dacia, da wurde 5W-40 eingefüllt.
 
100Euro? Nein das ist es mir nicht wert. Das geht auch anders, man musss nur die richtige Werkstatt finden, die auch angeliefertes Öl nimmt und dokumentiert das es das richtige Öl ist.
Ich bin froh das ich aus der Garantie raus bin.
Ich zahle doch nicht den 5fachen Preis....

Der letzte Satz ist der Wichtigste! Wenn man aus der Garantie heraus ist das dann kann man das allein machen.
In der Garnatie sollte das die Fachwerkstatt tun, schon allein weil es in die Autoakte eingetragen wird und man damit sich die Kostenübernahme bei Garantiefällen erhält.
 
Renault/Dacia hat die Öle umgestellt. 5W/40 ist aus dem Programm geflogen. Zur Vereinfachung wurde ein 5w/30 Öl mit Rn0700 und Rn0710 Norm eingeführt.

Deshalb ist im Voranschlag kein 5w/40 mehr aufgelistet da es nicht mehr verwendet wird.
Das ist gut zu wissen, war aber bei DACIA im Januar 2019 noch nicht bekannt: Ich war auch über das von der Werkstatt eingefüllte 5W30 gestolpert, weil im Datenblatt doch 5W40 ausgewiesen war. Auf meine Rückfrage hatte DACIA Deutschland am 7.1.2019 geantwortet:
... Nach den mir vorliegenden Informationen ist das Öl 5W30 nicht für Ihren Dacia Lodgy freigegeben und darf somit nicht verwendet werden ...​
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück