• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Frage zum Öl


romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#81
Man braucht sich doch nur an das zu halten was jeder beim Neukauf seines Fahrzeugs mit Ausgehändigt bekommen hat. Aber wenn man nur Spaß am Sinnlosdiskutieren hat kann man natürlich auch 20 Beiträge über das Selbstverständliche schreiben. Am besten man wechselt das Öl jeden Tag nach Tagestemperatur aber nicht bei Vollmond :whistle:

Ölsorte.jpg
 
Fahrzeug
Opel 1.4
#82
[QUOTE=" schlechter wie ein 0W40 oder ein 5W40er.
Ein gutes 5W40er ist immer besser wie ein 10W40er.
Agefahren.[/QUOTE


das tut ja richtig weh
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#83
Angesichts Sache. Schüttet doch rein was ihr wollt.
Ich jedenfalls nehme kein 10W40er!
Auch wenn es bei den Temperaturen frei geben ist. Ich fahr beim Turbo ein 5W40er vollsynthetisch, gerade weil es bei Hitze besser ist wie ein normales 10W40 - 40 hin oder her. Da gibt es auch Unterschiede.

Diese Weisheiten sind nicht von mir. Machen aber Sinn auch wenn sie Uralt sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#84
@dirkthefireball
5W-40 A3/B4 ist absolut in Ordnung für Deinen 1.6 MPI! Ich habe ja einen 1.4 MPI (Motor K7J) und Dein 1.6 MPI (K7M) sind bis auf den Hubraum nahezu baugleich.
Laut meiner Bedienungsanleitung kannst Du folgende Öle verwenden:
1. 10W-40 ACEA A3/B4
2. 5W-40 ACEA A3/B4
3. 5W-30 ACEA A3/B4
4. 5W-30 ACEA A5/B5
Allerdings rate ich Dir von der A5/B5-Type ab. Die Gründe habe ich ja weiter oben schon aufgeführt. Aber mit keinem dieser Öle wird Dein Motor Schaden nehmen. Weder im Sommer, noch im Winter. Wenn Du natürlich was anderes einfüllen möchtest, die Ölwegweiser der Ölhersteller listen noch viel mehr "Spezialitäten" auf, die aber nicht viel bringen werden, außer einem größerem Loch in der Geldbörse;)
Mit 5W-40 machst Du nichts verkehrt. Es ist ein Standardöl und eigentlich überall günstig erhältlich.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#85
Das wichtigste ist: Hauptsache ist genug Öl drin :)
Immerhin hat mein Mondeo von 50000km auf 100000km keinen Ölwechsel bekommen und hat dabei auch nur 1,5 Liter Öl verbraucht.
 

Ähnliche Themen


Neueste Beiträge

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 674 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 418 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 12 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik