Feuchtigkeit innen an den Scheiben

Subjektiv sehe ich das nicht. Es geht mit Klima tatsächlich schneller als mit nur "warmer Luft".
Es geht rein um winterliche AUSSEN-,Temperaturen.
Da ist die Klima ja "lt. Technischer Aussage," nicht aktiv.
Das empfinden, dass es mit eingeschalteter Klima da schneller geht kann also nur subjektiv sein und das aus den o.g. Gründen.
 
@Duster 13, da irrst du. Heute alles zugefroren, innen und außen. Außen gekratzt und innen nur Warmluft, nix. Dann Klima und ruckzuck.
 
Ich halte es für möglich, dass das Ganze nur subjektiv ist. Im Winter ist die Luft ohnehin kälter und enthält weniger Feuchtigkeit, deshalb trocknet diese Luft die Scheiben besser.
Da wiedersprichst du dich doch aber gerade selbst. Im Winter Luft kälter, somit weniger Luftfeuchte. Nun erklär doch mal warum diese kalte trockene Luft plötzlich die Feuchtigkeit aufnehmen soll, wenn sie es vorher auch nicht tat?
Dass die Klima da noch etwas bringt halte ich für, wie erwähnt, subjektives Empfinden.
Daran ist nichts Subjektiv. Alle unsere Fahrzeuge hattenkeine Klima, und es dauerte eine "Ewigkeit" bis die Scheiben komplett frei waren.
Duster, danach Sandero und nun wieder Duster hatte und hat die AC und es geht Ratz Fatz. Und das soll nur eine subjektive Wahrnehmung sein? :snooty::naughty:
 
@Duster 13, da irrst du. Heute alles zugefroren, innen und außen. Außen gekratzt und innen nur Warmluft, nix. Dann Klima und ruckzuck.
Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten.
1. Der Temperatursensor "fühlt" falsch.
2. Die Außentemperatur war trotz Eis am Sensor höher, als der voreingestellte Grenzwert.
3. Die technische Aussage über die Abschaltung bei Temperatur "X" ist schlicht falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wiedersprichst du dich doch aber gerade selbst. Im Winter Luft kälter, somit weniger Luftfeuchte. Nun erklär doch mal warum diese kalte trockene Luft plötzlich die Feuchtigkeit aufnehmen soll, wenn sie es vorher auch nicht tat?
Widerspreche ich mir selbst,?
Wie trocknet denn die kalte Klimaanlage die Scheibe Deiner Meinung nach?
Das kalte Winterluft weniger Feuchtigkeit enthält ist Fakt. Bläst man diese Luft nun über Feuchtigkeit, nimmt Sie diese "zum Teil" auf. Anders könnte Wäsche bei kühlen Temperaturen gar nicht trocknen. Tut sie aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht auch in der Bedienungsanleitung (Logan MCV II Kapitel 3.5):
Drehen Sie die Regler 1, 3 und 6 auf
– Außenluft
– maximale Gebläseleistung;
– Scheibenentfrostung
Beschlagene Scheiben werden durch den
Einsatz der Klimaanlage noch schneller frei.
 
Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten.
1. Der Temperatursensor "fühlt" falsch.
2. Die Außentemperatur war trotz Eis am Sensor höher, als der voreingestellte Grenzwert.
3. Die technische Aussage über die Abschaltung bei Temperatur "X" ist schlicht falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Widerspreche ich mir selbst,?
Wie trocknet denn die kalte Klimaanlage die Scheibe Deiner Meinung nach?
Das kalte Winterluft weniger Feuchtigkeit enthält ist Fakt. Bläst man diese Luft nun über Feuchtigkeit, nimmt Sie diese "zum Teil" auf. Anders könnte Wäsche bei kühlen Temperaturen gar nicht trocknen. Tut sie aber.
Wir driften hier zwar enorm von der Frage des TE ab, denn unsere Disk hilft ihn nicht weiter.
Dein Wäschebeispiel passt nicht. Es hängt ja keiner bei Nacht die Wäsche in den Garten. Scheint keine Sonne, geht kein Wind, trocknet keine Wäsche im Winter, oder sie benötigt irre lange Zeit.
Wir reden hier vom Innenraum, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit existiert, die an der Kältebrücke Scheibe bei Temp.- Wechsel sich an diesen niederschlägt.
Du kannst das Gebläse anmachen (kalter Motor) und es passiert lange Zeit gar nichts. Mit Klima und Außenluft aber schon.
 
Habe ich das irgendwo bestritten!

Wie die Scheibe am schnellsten Beschlagfrei wird, wird sogar in der Betriebsanleitung beschrieben, eben weil die Klimaanlage auch bei Minusgraden einschaltet.

Ich habe nirgends behauptet, das die Klimaanlage im Winter nicht funktioniert, und sie muss dazu auch nicht extrem kalte Luft blassen, sondern die Heizung wird dabei voll aufgedreht, um eben die durch den Verdampfer abgekühlte Luft anschließend warm in das Fahrzeug zu blassen.

Ich habe nur festgestellt, dass eine Entfeuchtung gar nicht funktionieren würde, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet wird, weil sie dann keinerlei Funktion hätte.

Vielleicht liest Du einfach noch mal nach, was ich hier schrieb:

https://www.dacianer.de/threads/feuchtigkeit-innen-an-den-scheiben.39681/page-2#post-809092
Und es ist technisch nicht möglich, das eine nicht arbeitende Klimaanlage die Luft trocknet, das hat Dir sicher auch in 35 Jahren niemand anders erklärt.
Und das Du nicht weist, für was ein Trockner in dem Kältekreislauf eingebunden ist, macht Deine Aussage zum technischen Verständnis leider nicht glaubhafter!

Dieses System ist dazu überall identisch, ganz gleich ob eben im Fahrzeug, oder einem Kühlschrank!

Und da der TE nach BA seine Anlage fährt, steht das auch gar nicht zur Debatte, sondern er hat ein Problem mit stark beschlagenen Scheiben, welches ich und einige andere auch kennen und da hilft als weitere Abhilfe eben erst einmal noch das mehrmalige putzen der Scheiben, weil sich an dem "nicht" sichtbaren Verunreinigungen eben die Feuchtigkeit gut hält.
Ich habe hier geschrieben was ein Trockner im Klimakreislauf macht,er entfeuchtet und fängt Schmutz auf,noch Fragen ?
 
Jetzt werden wie in anderen Fäden die Erbsen gezählt. Hat das jetzt noch mit dem eigendlichen Thema zu tun.

Wenn das Wasser innen an den Scheiben herunterläuft ist der Fahrgastraum schlicht und einfach nass. Aber
es wird sich fleisigst bemüht, Erbsen zu zählen. Die Ursache zu finden, warum es so ist und Beiträge zu schreiben
wie es beseitigt werden kann, ist nicht jedem gegeben.

Wir hatten bei unserem damaligen Porsche das Gleiche. Es lag nicht an der Heizung und auch nicht an der Klimaanlage. Auch nicht an der Bedienung von Heizung/Klimaanlage. Die Fahrgastzelle war schlicht und einfach
zu nass. Der Wassereintritt wurde behoben, das Fahgastzelle getrocknet und schon war alles in trockenen Tüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wf und @Mesh Könntet ihr das bitte unter euch per PN ausmachen.
Ich drifte auch gerne in eine pers. Debatte ab und man merkt selber gar nicht wie es andere nerven kann. Danke
 
Dein Wäschebeispiel passt nicht. Es hängt ja keiner bei Nacht die Wäsche in den Garten. Scheint keine Sonne, geht kein Wind, trocknet keine Wäsche im Winter, oder sie benötigt irre lange Zeit.
Und on dem Punkt irrst Du.
Im Winter bei Fünf Grad trocknet die Wäsche besser, als bei 30° und 100% Luftfeuchtigkeit im Sommer.
Wind und Sonne da mal außen vor gelassen.
Das liegt daran, weil Winterluft Feuchtigkeit besser aufnimmt als eine mit Feuchtigkeit gesättigte Sommerluft.

Aber das geht wirklich am Thema vorbei.
 
Das ist kein Dacia Problem, das hatte ich mit VW, Volvo und Mercedes genauso.
Das Auto steht im Kalten, am Tag scheint die Sonne drauf, die Innentemperatur steigt und warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, die sich dann an den Scheiben durch den Temperaturunterschied absetzt und somit die Scheiben beschlagen lässt. Friert es dann nachts, kannst du morgens auch von innen kratzen.Da hilt nur wie @wf beschreibt, Scheiben putzen um es ein wenig abzumildern, oder Luftentfeuchterkästen. Schlussendlich hilft nur schattig parken oder ne Garage.
 
Nochmal für Dich, denn der TE hat es sicher schon gelesen:

Ich und viele Andere haben das Problem selbst auch, und neben der richtigen Einstellung der Heizung samt dem Anschalten der Klima kann man das Problem mit dem mehrmaligen & intensiven putzen der Scheibe abmildern. Und bei mir, wie eben auch bei Anderen, wurde es mit den Monaten besser. Dazu steht ganz viel da, was der Eine oder Andere für sich für eine Lösung gefunden hat.

Aber such doch Bitte mal die Ursache und teile sie uns mit!

Die beste Lösung und das steht auch schon in den verschiedenen Strängen, wäre Übrigens der Einbau einer beheizbaren Frontscheibe, leider hat das Dacia aber nicht im Portfolio.



Damit der Quatsch dann stehen bleibt?

Die BA sagt ja nicht umsonst, dass die Klima eingeschaltet werden soll, um die Scheibe schneller Eisfrei zu bekommen!
Und das macht der TE, wie ich und viele Andere eben auch, mit eben nicht so berauschendem Erfolg und da die Scheiben bei Neuwagen eben viele Produktionsrückstände haben, hilft diese zu entfernen.
Dieses Thema zieht sich ja seit Jahren hier in der kalten Jahreszeit durchs Forum.

Die Ursache wurde hier schon gepostet. Und Achtung.......es ging darum......das Wasser an der Frontscheibe
ist. Jetzt sind wir leider schon von abgefallenen Blatt vom Baum und natürlich die Frontscheibe Eisfrei zu
bekommen.

Und wenn meine Oma in der Waschküche die Wäsche gewaschen hat im Winter, war am nächsten Morgen
Eis innen an den Scheiben.
 
Hatte ich auch. Man kommt nicht drauf, aber bei mir wars ein leicht feuchter Regenschirm im Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück