Feuchtigkeit innen an den Scheiben

Von diesen Salzentfeuchtern kann man immer wieder nur abraten. Wenn von der Flüssigkeit was ausläuft hat man schnell eine Lüftung von Unten.
 
Mikrowelle?!
So modernes Teufelszeug kommt dem @dicker61 nicht ins Haus!:doh::angel:

Ich hatte mal eine - vor Jahren. Wurde so wenig gebraucht, die hat sich kaputt gestanden und nur Platz geraubt.

Die Lehrerin fragt im Religionsunterricht ob die Kinder denn vor dem Essen auch beten.
Klein Erna: "..nee, beten müssen wir nicht. Mama kann kochen."


Man muß nicht alles haben., nur weil der Nachbar es hat. Soviel Luxus muß sein...:doh:
 
Um die Kissen nach der Saison zu trocknen braucht man aber keine Mikrowelle. In die Sonne legen oder wenns schnell gehen soll geht auch ein Backofen leicht erwärmt (50-60°) E-Herd ist gegenüber Gasherd im Vorteil weil Gaswärme feucht ist.
 
Ich habe das auch,echt krass. Zum Glück hat meine Klimaautomatik einen Button,da macht der Wagen alles selber : Klima zuschalten ( wegen trockener Luft ),Heizung-Gebläse an,Heckscheibe und Spiegel an.Praktisch diese Funktion.Ruck-Zuck ist frei.Bin kein Fan von Klimaautomatik,aber das ist klasse.Natürlich kann man das ohne Automatik auch Alles von Hand so einstellen.Wer jetzt bestellt,macht Nichts falsch eine Klimaautomatik zu wählen.Die Idee mit den Kissen von Romulus ist auch gut.
Da muss man nur wissen, dass die Klima bei einer Außentemperatur unter 5°C, (ich bin nicht ganz sicher,könnte auch 4°C sein) wegen der Gefahr der Vereisung, nicht mehr zugeschaltet wird.

Beschlag auf kalten Scheiben ist ja normal, aber wenn das Kondensat in Strömen die Scheibe herunter rinnt und keine feuchten Sachen (Regenschirm, Mantel, usw.....) im FZG liegen, stimmt da für mich etwas nicht. Ich würde überall nach Feuchtigkeit suchen. Alle Bereiche am Teppich, von vorne bis hinten und auch unter der Rückbank. Unbedingt auch durch die Klappen (Kofferraum linksund rechts) hinter den Radkästen der Hinterachse bis ganz unten prüfen. Da soll ja der ein oder andere hier schon mal Wasser gefunden haben, welches an den Rückleuchten eingesickert war.
 
Für die Kissen braucst du aber eine Microwelle - aber eine kaufen nur wegen den Kissen..?
1. Haben wir eine Microwelle. Warumm sollte ich 3l Suppe aufwärmen, wenn ich nur einen Teller voll Mittag benötige? Was spart also mehr Energie? Herd oder Micro? Und im Gebrauch ist diese auch nur 2-4 mal in der Woche. Soll ich Milch für Semmelknödel im Topf erhitzen oder am Herd? Siehe Suppe.
2. Wie kommst du auf die Idee, daß man für die Kissen eine MW benötigt? Bitte erst informieren wäre besser. Man kann sie auch im Backofen trocknen, oder auf der Heizung (was Zeit benötigt)
Und nochmals. Katzenstreu entzieht der Raumluft kaum Feuchtigkeit.
Von diesen Salzentfeuchtern kann man immer wieder nur abraten. Wenn von der Flüssigkeit was ausläuft hat man schnell eine Lüftung von Unten.
Das ist natürlich klar, und diese Flüssigkeit greift sicher auch den Lack an. Wenn man diese Wannen aber hinter den Beifahrersitz stellt, diesen gegen verrutschen sichert, die Wanne alle paar Tage leert, passiert da gar nichts.
 
Hab Handy und PC.....................Micro brauchen wir nicht......sagt mei Frau.:prost:
 
Da muss man nur wissen, dass die Klima bei einer Außentemperatur unter 5°C, (ich bin nicht ganz sicher,könnte auch 4°C sein) wegen der Gefahr der Vereisung, nicht mehr zugeschaltet wird.

Beschlag auf kalten Scheiben ist ja normal, aber wenn das Kondensat in Strömen die Scheibe herunter rinnt und keine feuchten Sachen (Regenschirm, Mantel, usw.....) im FZG liegen, stimmt da für mich etwas nicht. Ich würde überall nach Feuchtigkeit suchen. Alle Bereiche am Teppich, von vorne bis hinten und auch unter der Rückbank. Unbedingt auch durch die Klappen (Kofferraum linksund rechts) hinter den Radkästen der Hinterachse bis ganz unten prüfen. Da soll ja der ein oder andere hier schon mal Wasser gefunden haben, welches an den Rückleuchten eingesickert war.
Ich habe auch nur von Beschlag gesprochen :) Meine Klimaanlagen funktionieren immer,auch bei Kälte. Das regelt sich selbst und die Luft nach innen geht immer durch den Trockner.Nicht umsonst weisen alle Hersteller immer wieder darauf hin die Klima auch mal im Winter laufen zu lassen. Gruß Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mesh,
wenn deine Klima immer funktioniert, dann fährst du keinen Dacia.
Bei höherpreisigen FZG wird am Verdampfer, den du Trockner nennst, ein elektrischer Sensor (Vereisungsschutz) verbaut. Dieser schaltet, bei ca 1°C am Verdampfer, den Kompressor der Klima ab. Ergo keine Vereisung.
Dacia und viele andere Hersteller verzichten auf diesen Sensor. Der Vereisungsschutz basiert dann darauf, dass der Klimakompressor bei niederen Temperaturen (unter 5°C) nicht mehr zugeschaltet wird. Die Automatik und Defrost arbeitet dann immer noch, nur ohne Klima.

Die Hersteller raten auch in der kalten Jahreszeit dazu, die Klima mindestens einmal im Monat für mindestens fünf Minuten einzuschalten. Diesess stimmt, aber der Grund ist nicht die Entfeuchtung des FZG.
Das Kältemittel (gasförmig) der Klimaanlage kann bei längerem nicht benutzen der Anlage über die Schläuche der Klimaanlage langsam austreten. (diffundieren, wie ein Fahrradreifen der über längere Zeit seine Luft verliert.) Also langsamer Kältemittelverlust.
Wenn die Anlage ab und zu benutzt wird, legt sich von innen ein leichter Ölfilm an das Gummi der Schläuche und dichtet diese dann ab. Kein, oder nur geringer Kältemittelverlust.

Hilft dem Blochi bei seinem Problem leider nicht weiter.
 
Bei neuen FZG ist auf dem Wärmetauscher oft noch Tiefziehfett. Das stammt aus der Produktion - und die Rückstände dessen und was sonst noch in der Lüftungsanlage steckt - schlagen sich hartnäckig an den Fenstern ab.

Und das fördert, wie die Kenner übrigens wissen, das beschlagen der Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr im November kommt das Thema erneut auf.
Und die Tipps dagegen sind auch immer dieselben, solange zumindest bis es auch Dacia endlich fertig bringt, eine Lüftung und Heizung einzubauen, welche den Namen auch verdient. Ich kann zwar nicht für alle Dacia sprechen, aber zumindest beim Dokker meines Jahrganges kann man wohl sagen "schlimmer geht's nimmer".
 
So gehen die Meinungen und das Wissen auseinander.
Ja stimmt,bin leider erst 35Jahre im Beruf :) Hab mich trotzdem nochmal schlau gemacht. Es gibt Anlagen,die abschalten ( Die Kühlung ).Trocken ist die ausströmende Luft aber trotzdem und darum geht es ja beim Scheiben trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.973
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück