Feuchtigkeit innen an den Scheiben

nabend,
ich wollte mal fragen wie es bei euch zu der jahreszeit mit den scheiben aussieht?
mein duster bj. 8/19 ist im moment wenn er ein paar stunden draussen steht von innen klitschnass.
Klima läuft regelmaessig,umluft ist aus.
Im fussraum ist auch keine feuchtigkeit.
gefahren bin ich seit august auch schon fast 9000 kilometer,also kein kurzstrecken fahrezeug.
im oktober wurde hinten am dach die bekannte stelle auf garantie neu gemacht.
Das Problem hatte ich auch bei meinem Opel Omega gehabt, dort war im Pollenfilterkasten der Wasserablauf verstopft und das Wasser durch die Lüftung in den Innenraum gekommen, der Teppich war trocken aber unter dem Teppich war ein See und die ganze Dämmung durchnässt, meine Scheiben sahen genauso aus wie bei dir.

Schau dir mal das Video von Frank an:

 
Zuletzt bearbeitet:
Unser damaliger Porsche 924 hat innen genauso geschwitz. Vermeindlich war er innen trocken. Erst nachdem
die Wasserabläufe wieder frei waren, innen getrocknet wurde, war der Spuk vorbei.
 
Hallo zusammen
Hallo tux

kenne genaunso das von meinem damaligen MB w124, da standen 20 Liter auf der beifahrerseite drin, ist zwar nichts beschlagen, dafür standen Steuergeräte unter Wasser, und einen Teppich Ausbau wo weiteres Wasser herauslief, hat alles mit trocknen funktioniert, ohne große Kosten aber fast 2 Wochen Trockenheit,
Wünsche ich keinem bei der heutigen Elektronik.

allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Hmm - Du hast aber keinen Riss in der Dachreling, bzw in der Dichtungsnaht am Dach, oder ?
Als die Scheiben bei meinem 5er BMW so extrem nass waren, durfte ich knapp 10l Wasser aus dem Innenraum ablassen. Heb doch mal den Teppich an und schau mal drunter - bei den vorderen und hinteren Sitzen.
Eigentlich ist das ja Werkstattsache, aber schauen schadet nicht.
 
Um die Kissen nach der Saison zu trocknen braucht man aber keine Mikrowelle. In die Sonne legen oder wenns schnell gehen soll geht auch ein Backofen leicht erwärmt (50-60°) E-Herd ist gegenüber Gasherd im Vorteil weil Gaswärme feucht ist.

@romulus, du hast mich neugierig gemacht. Im Baumarkt und im Discounter auf der Suche gewesen, und im Discounter welche gesehen. Im Kleingedruckten stand 180°C und 2h im Backofen....
Hab mir zur Erprobung einen mit so einem Beutel zur "Absorbtion" für 4,99 mitgenommen. Mal schauen was dieser Tage da raus kommt. Werd berichten.....
 
Ich halt mich da auch an 2 (frischgewaschene) Socken mit Katzenstreu. Zudem läuft des Gebläse anfangs immer auf die Frontscheibe, die vorderen Scheiben sind einen Spalt geöffnet und die AC bei bedarf an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig auch, ich bin kein Laternenparker und komme daher immer trocken in meine Datsche Mit feuchten Klamotten in ein kaltes Fahrzeug steigen erkennt man sofort am Beschlagen der Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier immer wieder das Gefühl, das manche die Arbeitsweise einer Klimaanlage nicht verstehen.

Wie soll Kondenswasser anfallen, wenn die Anlage nicht in Betrieb ist, also die Luft gar nicht am Verdampfer kondensieren kann, weil dieser die Umluft keine Wärme entzieht?

Hier wurde nun schon mehrmals erklärt, das eine Klimaanlage keine kalte Luft erzeugt, sondern warmer Luft Energie entzieht, dabei eben die Luft abkühlt und da kalte Luft weniger Wasser speichern kann, kondensiert das nun nicht mehr speicherbare Wasser am Verdampfer.
Ja sicher,der Herr "Oberlehrer" durfte ja nicht fehlen ! Fakt ist : Egal wie eiskalt es draußen ist,mit der eingeschalteten Klima ist die Scheibe in Sekunden frei.Ohne Klima und nur mit Gebläse dauert es ewig.Meine beschriebene Funktion wurde für den Winter konstruiert,würde wohl keinen Sinn machen,wenn die Klima dann garnicht trocknet.Wie gesagt,ich bin 35 Jahre im Autowesen mit abgeschlossener Ausbildung,Fortbildungen etc. und trotzdem nehme ich auch noch gerne Neues an,es verändert sich ja auch stätig viel. Wenn ich aber bei -5° eine Klima laufen lasse und die austretende Luft viel kälter ist als ohne,dann wird sie wohl arbeiten,trotz -5° und kälter.Getrocknet wird die Luft im Trockner,egal wie oft sich die Klima zuschaltet,daher der Name Trockner,erst nach völliger Deaktivierung der Anlage,sauge ich wieder normale Außenluft ins Fahrzeug. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher,der Herr "Oberlehrer" durfte ja nicht fehlen ! Fakt ist : Egal wie eiskalt es draußen ist,mit der eingeschalteten Klima ist die Scheibe in Sekunden frei.Ohne Klima und nur mit Gebläse dauert es ewig.Meine beschriebene Funktion wurde für den Winter konstruiert,würde wohl keinen Sinn machen,wenn die Klima dann garnicht trocknet.Wie gesagt,ich bin 35 Jahre im Autowesen mit abgeschlossener Ausbildung,Fortbildungen etc. und trotzdem nehme ich auch noch gerne Neues an,es verändert sich ja auch stätig viel. Wenn ich aber bei -5° eine Klima laufen lasse und die austretende Luft viel kälter ist als ohne,dann wird sie wohl arbeiten,trotz -5° und kälter.Getrocknet wird die Luft im Trockner,egal wie oft sich die Klima zuschaltet,daher der Name Trockner,erst nach völliger Deaktivierung der Anlage,sauge ich wieder normale Außenluft ins Fahrzeug. Punkt.

Frag mich nicht nach dem Wieso, aber diesen Effekt hab ich auch schon beobachtet. Es geht wirklich schneller mit Klima eingeschaltet und Düsen zur Windschutzscheibe. Hat dafür jemand eine Erklärung..? Ich zweifle auch @wf seine Erklärung nicht an, aber sehe da auch die Effekte, aber wieso..?
 
Wenn ihr den Wagen abstellt einfach die Lüftung auf Fussraum stellen.

Mein Renault Händler erklärte mir das so die Luft von innen nicht direkt durch die Lüftung an die Frontscheibe strömt während des Parkens. Das sei beim Duster und auch Clio oft die Lösung gewesen
 
Frag mich nicht nach dem Wieso, aber diesen Effekt hab ich auch schon beobachtet. Es geht wirklich schneller mit Klima eingeschaltet und Düsen zur Windschutzscheibe. Hat dafür jemand eine Erklärung..? Ich zweifle auch @wf seine Erklärung nicht an, aber sehe da auch die Effekte, aber wieso..?
Der Trockner entzieht dem Klimasystem Feuchtigkeit und Schmutz. Die Mischung aus der trockenen Klimaluft und etwas Heizung bewirkt dann die schnellere Trocknungszeit der Scheibe,ganz einfach aber effektiv.
 
Hallo

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Bei allen unseren Autos mache ich bei Beschlagenen Scheiben die Klimaanlage an und stelle den Heizungsregler auf Warm. Lüfter auf 3 oder 4 und alles auf die Windschutzscheibe. (Steht auch so ähnlich in der betriebsanleitung denke ich)

Ich weiß zwar das der Motor noch kalt ist und wie auch immer das funktioniert weiß ich nicht aber die scheiben sind RUCK ZUCK frei.

Gruß Martin
 
Der Trockner entzieht dem Klimasystem Feuchtigkeit und Schmutz. Die Mischung aus der trockenen Klimaluft und etwas Heizung bewirkt dann die schnellere Trocknungszeit der Scheibe,ganz einfach aber effektiv.

Ja, aber ist das schon alles..? Wenn die Klima einen Schutzsensor hat - wie erhält es sich denn da..?
Ich denke mal das die Wahrheit noch tiefer liegt.
 
Ich halte es für möglich, dass das Ganze nur subjektiv ist. Im Winter ist die Luft ohnehin kälter und enthält weniger Feuchtigkeit, deshalb trocknet diese Luft die Scheiben besser.
Dass die Klima da noch etwas bringt halte ich für, wie erwähnt, subjektives Empfinden.

Wenn der Klimakompressor per Temperatursensor abgeschaltet ist passiert da gar nichts. "Trockner" hin oder her.
 
Subjektiv sehe ich das nicht. Es geht mit Klima tatsächlich schneller als mit nur "warmer Luft".
 
Ja sicher,der Herr "Oberlehrer" durfte ja nicht fehlen ! Fakt ist : Egal wie eiskalt es draußen ist,mit der eingeschalteten Klima ist die Scheibe in Sekunden frei.Ohne Klima und nur mit Gebläse dauert es ewig.Meine beschriebene Funktion wurde für den Winter konstruiert,würde wohl keinen Sinn machen,wenn die Klima dann garnicht trocknet.Wie gesagt,ich bin 35 Jahre im Autowesen mit abgeschlossener Ausbildung,Fortbildungen etc. und trotzdem nehme ich auch noch gerne Neues an,es verändert sich ja auch stätig viel. Wenn ich aber bei -5° eine Klima laufen lasse und die austretende Luft viel kälter ist als ohne,dann wird sie wohl arbeiten,trotz -5° und kälter.Getrocknet wird die Luft im Trockner,egal wie oft sich die Klima zuschaltet,daher der Name Trockner,erst nach völliger Deaktivierung der Anlage,sauge ich wieder normale Außenluft ins Fahrzeug. Punkt.

Der Trockner ist im geschlossenen Kältekreislauf eingebunden und soll Feuchtigkeit und Verunreinigungen im Kältekreislauf aufnehmen um die anderen Komponenten wie Verdichter und Verdampfer zu schützen. Der hat rein gar nichts mit der Innenraumluft oder gar Entfeuchtung der Innenraumluft im Fahrzeug zu tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück