Feuchtigkeit im Auto

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Liebe Mitglieder,

bei meinem noch recht neuen Sandero stelle ich fest, dass offensichtlich Feuchtigkeit im Fahrgastraum ist. Schon bei noch moderaten Außentemperaturen von etwa 0 Grad hat man an der Frontscheibe eine leichte Eisschicht von innen und vorher war es schon öfters innen nass an der Scheibe.
Bringen da Luftentfeuchter mit Silikat etwas ? Was habt Ihr da an Erfahrungen gemacht ? So ist das Fahren am Anfang ja einfach eine Qual.

Viele Grüße
Christian
 
Recht neu heisst doch noch mit Garantie, oder?
So etwas ist nicht normal und ich würde das in der Werkstatt prüfen lassen. Selber würde ich da erst einmal gar nichts machen, denn damit bekämpfst du ja nur das Symptom, nicht die Ursache.
 
Also ich schätze, du hast da irgendwo eine Undichtigkeit.
Normal ist das nicht, dass Scheiben innen nass sind und sich eine leichte Eisschicht bildet.

Ich würde mal den gesamten Fußraum / Teppichboden absuchen, ob es irgendwo nass ist.
Oder auch im Kofferraum. Am besten fahr' vorher mal in die Waschanlage.
Aber normal ist das nicht.
 
Recht neu heisst doch noch mit Garantie, oder?
So etwas ist nicht normal und ich würde das in der Werkstatt prüfen lassen. Selber würde ich da erst einmal gar nichts machen, denn damit bekämpfst du ja nur das Symptom, nicht die Ursache.
Das hängt auch immer von der Witterung und dem Einsatz ab ..

Ich will nicht behaupten dass kein Fehler vorliegt.

Bist du laternenparker? Lüftest du das Auto bei trockenem Wetter?
 
Silikat oder ein Säckchen mit Kochsalz.
Heizt du deine innenluft auf oder kommt aussenluft als warmluft ins Auto?
Warmluft bindet reichlich Feuchtigkeit und wenn es draußen kalt ist schlägt es an der Scheibe nieder.
 
Ich weiß zwar nicht genau wie es beim Sandero III aussieht,aber von meinem Sandero II kenne ich das derzeit auch. :huh:
Die Feuchtigkeit kriecht durch den Luftschacht der Lüftung ins Auto.Hervorgerufen durch reichlich nasses Laub das sich im Windlauf unterhalb der Motorhaube sammelt.

Derzeit hole ich das da beinahe täglich raus,ca 2 Hände voll immer und dann tritt das Feuchtigkeitsproblem auch nicht mehr auf. ;)
 
Ueber die miserable HKL im Dokker habe ich hier im Forum ja schon berichtet.

Beim Sandero III den ich ausgiebig testen durfte ist die HKL auch nicht besser aber der Innenraum ist sehr viel kleiner d.h. man sollte das Problem mit den üblichen Methoden (z.B. Heizung + Klima zur Entfeuchtung) einfacher in den Griff bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke erstmal.

Vorn an der Motorhaube/Frontscheibe sammelt sich natürlich viel Blattwerk von den Bäumen.
Das entferne ich natürlich regelmäßig und in der Rinne steht auch kein Wasser.
Nun war ja in der letzten Zeit oft Regenwetter. Außerdem habe ich immer noch nicht begriffen, ob man eher viel heizen sollte oder nicht, weil das zwar trocknet, aber auch die warme Luft wieder Feuchtigkeit aufnimmt.
Wenn an der Klimaanlage die rote Lampe leuchtet, ist das dann Umluft oder Frischluft ? Sollte man eher Frischluft verwenden ?

Gummimatten habe ich schon vorn und hinten reingelegt, damit die Matten darunter nicht nass werden.
 
Wenn der Wagen innen mal wieder so richtig Nass ist und es von den Scheiben tropft weil ich mit nassen Kleidern und Schnee an den Schuhen gefahren bin und den Wagen danach mit warmer feuchtigkeitsgesättigter Luft unter der Laterne abgestellt habe, so gehe ich anderntags vorzugsweise bei trockenem Wetter wie folgt vor:

- Ich trockne zuerst mit max. Geblässe und viel Heizung d.h. hoher Innentemperatur
- Dann fahre ich mit eher kühler Temperatur und max. Gebläse weiter
- Vor Ankunft d.h. bevor ich den Wagen unter der Laterne parke, kühle ich den Innenraum während den letzten paar Kilometern weiter runter, damit ich möglichst kalte trockene Luft im Innenraum habe d.h. es bildet sich möglichst wenig Kondensat beim weiteren Abkühlen an der Innenscheibe

Das ganze Prozedere ist natürlich nur bei längeren Fahrten möglich und für den /die Insassen alles andere als angenehm. Aber es ist bisher die einzige Methode, den Dokker trocken zu bekommen.
 
Hab meinen Dokker jetzt erst einen Winter und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Feuchtigkeit. Fahre nur kurzstrecke weiss jetzt nicht wie aussagekräftig das ist. Was ich direkt im Winter gemacht habe ist die Teppich Fussmatten durch Gummi zu ersetzen und ich fahre mit Klima. Ha ne das mal mit der Klima gelesen weiss aber nicht mehr wo. Auch öfters das Blattwerk zu entfernen ist empfehlenswert
 
Das Probleme kenne ich nicht, bei uns hatte noch nie ein Auto innen Eis an der Scheibe, auch wenn es draußen steht. Klar Laub sollte entfernt werden, logisch. Dann kann es passieren. Wenn es daran nicht liegt, ab zum Händler, der Wagen hat noch Garantie. Ach so- Klimaanlage in den Fällen anschalten wenn vorhanden und die Temperaturen noch über 5 Grad Plus sind. Darunter schaltet sie ab.

Gruss
Steffen
 
Ich weiß zwar nicht genau wie es beim Sandero III aussieht,aber von meinem Sandero II kenne ich das derzeit auch. :huh:
Die Feuchtigkeit kriecht durch den Luftschacht der Lüftung ins Auto.Hervorgerufen durch reichlich nasses Laub das sich im Windlauf unterhalb der Motorhaube sammelt.

Derzeit hole ich das da beinahe täglich raus,ca 2 Hände voll immer und dann tritt das Feuchtigkeitsproblem auch nicht mehr auf. ;)
Das hatten wir beim Sandero 2 genauso wie ich gestern festellen durfte das es beim Sandero 3 genauso ist.
Um die 0 Grad läuft das Wasser innen von der Scheibe oder gefriert!
 
Bringen da Luftentfeuchter mit Silikat etwas ? Was habt Ihr da an Erfahrungen gemacht ?
Das Thema kommt regelmäßig hoch.
Hier mal meine Standard-Tipps:
  • Entfeuchterkissen (kann man kaufen)
  • Entfeuchter-Boxen (kann man kaufen)
  • Socken mit Katzenstreu füllen. (Ein selbst gebasteltes Entfeuchterkissen. ;))
  • Die letzten 500 Meter jeder Fahrt mit geöffneten Fenstern fahren. (lässt die warme und feuchte Luft raus)
  • Klimaanlage einschalten (Entfeuchtet, wie das genau funktioniert kann ich dir aber nicht erklären)

Ich selbst benutze übrigens so ein Entfeuchterkissen.
Es liegt in der Mulde des Amaturenbretts und verhindert, dass ich morgens auch die Innenseite der Windschutzscheibe kratzen muss. :D
 
zwei hätte ich da noch.

Lüftung NICHT auf Umluft schalten!

Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist UND das Auto quasi mit laufender Klima abgestellt wird, dann KANN die Dünne Eisschicht auf dem Verdampfer zu Wasser werden und über die Luftdüsen in den Innenraum gelangen.
 
Das Thema kommt regelmäßig hoch.
Hier mal meine Standard-Tipps:
  • Entfeuchterkissen (kann man kaufen)
  • Entfeuchter-Boxen (kann man kaufen)
  • Socken mit Katzenstreu füllen. (Ein selbst gebasteltes Entfeuchterkissen. ;))
  • Die letzten 500 Meter jeder Fahrt mit geöffneten Fenstern fahren. (lässt die warme und feuchte Luft raus)
  • Klimaanlage einschalten (Entfeuchtet, wie das genau funktioniert kann ich dir aber nicht erklären)

Ich selbst benutze übrigens so ein Entfeuchterkissen.
Es liegt in der Mulde des Amaturenbretts und verhindert, dass ich morgens auch die Innenseite der Windschutzscheibe kratzen muss. :D
Wir hatten im Sandero 2 auch so ein Entfeuchterkissen was nicht mal günstig war, aber der Effekt blieb leider immer aus.
Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft was Super und schnell hilft, nur nicht bei Temperaturen um 0 Grad weil da der Klimakompressor nicht mehr läuft!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück