Feinstaub-Plakette

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei uns im Ruhrgebiet kontrollieren die HiPos (Hilfspolizei) oder die KOD ( Kommunaler Ordnungsdienst) sowie das Ordnungsamt selbst, die parkenden Autos.

Neben den üblichen Tickets fürs Falschparken gibt es auch welche für fehlende, unleserliche oder doppelte Umweltplaketten.....

Und das kann jeh nach Fall ganz schön happig werden - 80.- € sind da nix, mit Bearbeitungsgebühr kostet es bis zu
105.-€ !

Die regulären Polizisten haben in der Regel wichtigeres zu tun ( hoffentlich!) und kümmern sich normalerweise nicht
um den ruhenden Verkehr.

Edit: Selbstverständlich müssen ausländische Kraftfahrer auch eine Plakette haben. Bei den Anrainerstaaten wird es keine großen Probleme machen das Geld einzutreiben, bei Fahrern aus Portugal wird das schon aufwändiger...
... ich glaub, ich bin fündig geworden, auf weiterführende Links ...

Feinstaubplakette: DEKRA
dann liege ich mit BRD eh nicht so falsch ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Plakette brauchst Du nicht unbedingt, darfst dann eben nicht in die Umweltzonen.
Aber wer will da schon hin ;)
Gruß
als echter Dacianer treibt man sich eh nicht in Tourismus- und Stadtzonen herum. Wäre ein Argument ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt informieren zum Österreichischen Umwelt-Pickerl!
hier mal als Info die Umweltzonen in A.
@theduke
ob das Pflicht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist so manches Pflicht ... ... ...

Gruss
Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Umweltpickerl in A brauchen nur LKW, bzw wenn du deinen Dacia als LKW deklarierst. Wäre einen Versuch wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umweltpickerl in A brauchen nur LKW, bzw wenn du deinen Dacia als LKW deklarierst. Wäre einen Versuch wert
-------------------
ja geht irgendwie , ist er aber nicht. Nennt sich dann vorsteuerabzugsberechtigter Kleinlastwagen. Damit NoVA befreit Scheiben hinten seitlich müssen verblecht sein. Mein RAV ist so gelaufen. Der Hilux läuft als LKW. Daher komm ich warscheinlich auf die Umweltzonen hier. Lange wird es aber nimmer dauern, dann gibt es das auch für PKW hier.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
dh, das wäre der Dacia Fiskal xxx,
Duster, Logan, Sandero ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200214-151942-01.jpeg
    Screenshot_20200214-151942-01.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 15
Offizielle Grüne Feinstaubplakette - Umweltplakette - UV Beständig Bedruckt ! | eBay
Umweltplakette für Deutschland ...
images.jpeg

beim
Na toll, dann könnten wir die ja gleich wieder abschaffen, wenn die einfach so käuflich ist.
 
Na toll, dann könnten wir die ja gleich wieder abschaffen, wenn die einfach so käuflich ist.
Wenn es als Spass wegen den 5 Euro Scheinen gemeint war:clap::yes:
Bezogen aber auf Ebay oder Internetkauf, dort müssen alle Daten angegeben werden, somit also nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich war der Kauf auch einfach, kurz über die Grenze nach D zum Bosch Dienst und gut.

Gruss
Steffen
 
Natürlich muss das Auto die Norm erfüllen ...
Dann (bekommt )kauft man eine ROTe , GELBe oder GRÜNe Plakette :pray:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na toll, dann könnten wir die ja gleich wieder abschaffen, wenn die einfach so käuflich ist.
Solltest bei deinen Antworten MITDENKEN !!!
 
Moin
Plakette Grün,vieleicht bald auch Blau,
was ja viele unserer Autos schaffen würden
so wie ich weiss mein ,,Gaser,,
ZEIGT doch nur besonders im ;Ausland;
das wir seeeehr Umweltfreundlich Fahren,,:Drein,,
und überall hin dürfen,, nicht du darfst hier nicht rein,,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Nur noch eine Info, Feinstaubplakette in A auch beim ÖAMTC erhältlich. Mitglieder 6€ , sonst 12€.
Aber mit meinem Brompton im Kofferraum, das dann in der City zum Einsatz kommt, schlag ich sogar die E-Autos mit ihrem scheinbar(!!) geringen Öko-Fußabdruck. ;-)
 
Na toll, dann könnten wir die ja gleich wieder abschaffen, wenn die einfach so käuflich ist.
Umweltzone verkehrswidrig befahren (ohne Umweltplakette) = 80,- Euro
Umweltplakette fälschen = Geldstrafen und Freiheitsentzug bis zu fünf Jahren

Also doch lieber nur dort eine Umweltplakette bestellen, wo die Rechtmäßigkeit anhand der eingereichten Dokumente sichergestellt ist.

Übrigens: seitdem man anhand der Plakette nicht mehr erkennen kann, ob ein Fahrzeug die erforderliche Euro-Norm auch einhält, werden bei Auffälligkeiten die hinterlegten Daten abgefragt. Bei der Gelegenheit würde eine gefälschte Plakette auffallen (siehe "erwischte" Dieselfahrzeuge, wenn sie wegen Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurden).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren , da muss man schon jemanden mit der Plakette misshandelt haben. (?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also allgemein erscheint der "finanzielle" Gewinn durch die Plakette sich auszuzahlen. Bitte wieder rechnen helfen. Es gibt in der BRD(!! ) ca 60 Millionen angemeldete PKW. (?) Wohin das Geld aber fließt, weiß keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück