Daher fängt alles mit auslesen an, sinnvollerweise immer alle Steuergeräte.
Danke. Macht es Sinn, wenn ich das selber auslese (also stehen da verständliche Sachen drin oder läuft es eher auf etwas in der Richtung raus (frei erfunden)?:
ERR08we3
F5900ER-2
FG-00aAA
Die Entstehung des Fehlers war so:
2018: Ich habe eine Anhängerkupplung vom Garagisten, bei dem ich den Dacia gekauft habe, einbauen lassen. Danach viele Kilometer mit unserem Klappwohnwagen (knapp 600kg).
2022: Klimaanlage (just!) nach Service defekt. Wir vorerst nicht repariert.
2023: Bei der Heimfahrt vom Urlaub mit Klappwohnwagen dran leuchtet ESP Lampe (gelb) und gleich darauf die rote Motorenlampe auf. Die Leistung verringert sich, bleibt aber konstant (scheint mir eher ein Schutzmechanismus, als eine fehlende Leistung). Wir fahren aber gleich raus und in der Garage ersetzen sie uns die Batterie. Bereits bei der Autobahnauffahrt kommt der Fehler wieder. Ich schalte den Motor aus und wieder an und fahre dann ohne weitere Probleme nach hause.
In den Monaten darauf erscheint dieser Fehler immer wieder mal (ohne Klappi).
2024: Klimaanlage repariert (Klimaservice, Klimakondensator ersetzt) und Fehler ausgelesen: Keine Rückschlüsse auf Fehler möglich laut Garagist. Fehler gelöscht.
2025: Service, Zahnriemen etc. machen lassen: Garage meinte nur, die Fehler deuten auf eine Unterspannung hin. Die Batterie ist aber ok (siehe auch oben, 2023).
Über den Winter tritt der Fehler weniger/nicht auf. Jetzt, seit April ist es sehr häufig geworden, so dass ich nun was machen muss. Immer wenn ich rel. tieftourig (~2000 U/Min.) beschleunige, kommt der Fehler.