Fehlercode P0653

bastibuchelt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage ich habe seit Tagen beim meinen Dacia einen Fehler P0653 was könnte das sein. Könnt ihr mir da helfen.
 
Hier findest du die komplette Fehlerliste:
OBD2-Fehlercodes

Konkret steht deine Nummer für.
P0653 Bezugsspannung Sensor A - zu hoch

Aber ich kann dir (leider) nicht sagen, was der "Sensor A" ist.
@Texas weißt du hier mehr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe ein Lodgy 1,5 dti mit 107 PS und Baujahr ist 2013. Und ich habe jetzt das Problem gefunden. Der Ladeluftkühler ist gerissen an den kühlrippen und der Ladeluftsensor ist undicht. Aber trotzdem Dankeschön
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso die Laufleistung beträgt 180000 km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Abend Ich habe ein Problem mit meine Lodgy 1,5 tci mit 110 PS und einer Laufleistung von 180000. Ich habe seit einiger Zeit ein sporalischen Fehlercode P0653 Sensor-Referenzspannung "B" Stromkreis zu hoch. Kann mir da jemand helfen? Ich habe schon den Ladeluftkühler und den Ladeluftsensor getauscht.
 
Nach den Daten sollte es ein K9K846 Motor mit Continental SID 306 Steuergerät sein. In der Fehlercode Liste zu diesem Steuergerät existiert dieser Code nicht.
Normal sind DTC Fehlercode sechstellig.
Der nächste Code der zutreffen könnte, wäre 065116 und 065117 Sensor Spannungsversorgung 2.
Die 16 bedeutet Schaltungsspannung unter Schwelle und die 17 Schaltungsspannung über Schwelle.
Der Fehler 0651 betrifft die Spannungsversorgung des Partikelfilter Drucksensor, des Kältemittel Drucksensor und den Stromkreis des Schleifring 2 des Gaspedals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vermutlich alles iwie zusammen. Wenn du über längere Zeit Ladedruck verloren hast, dann lief der Wagen konstant zu fett und daher mit viel Rußanteil. Sowas setzt den DPF sehr schnell zu...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die schnelle Antwort. Kann man den DPF ausbrennen oder muss ich ihn gegen einen neuen tauschen? Und das komische ist ja das die Tempobegrenzung auch nicht geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Fehler mit 2 Auslese Programme ausgelesen und da kommen dann 3 Fehler.
1. DTC 065117 Sensor 2 Spannungsversorgung über maximal.
2. DTC 1525F3 Tempomatschalter mit variabler Geschwindigkeitsbegrenung Werte nicht plausibel.
 

Anhänge

  • 20230309_164344.jpg
    20230309_164344.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur einen elektrischen Fehler mit dessen Folgefehler und keinen Parameter Fehler des Partikelfilters.
Der 1525F3 wird gesetzt, wenn der Tempomat durch einen anderen Fehler im Einspritzsteuergerät gesperrt wird oder wenn das Geschwindigkeitssignal vom ABS fehlt.
Die Bedeutung des 065117 wurde schon gestern aufgelöst.
 
Jeweils eins der drei genannten Bauteile abstecken und erneut Fehler auslesen, um zu sehen ob dadurch und bei welchem Bauteil der Fehler Status von vorhanden auf gespeichert ändert. Dabei kann man die Steckverbindung gleich mit Kontakt Pflegemittel behandeln.

Ergänzung:
Der auf deinem Bild nicht bezeichnete Code 154698 bedeutet Temperatursensor vor dem Partikelfilter - Komponente oder System überhitzt. Das ist eine Sammelmeldung in Verbindung mit anderen Fehlercode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also ich habe mal den Stecker von dem Partikelfilter Sensor abgemacht und fehler aus gelesen es kam garnichts
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo ich habe mal nach allen drei geschaut Spannungsversorgung des Partikelfilter Drucksensor, des Kältemittel Drucksensor und den Stromkreis des Schleifring 2 des Gaspedals. Und da habe ich festgestellt das am drucksensor am dpf und am drucksensor vom Kältemittel gemessen und da liegen 12 volt an,sollte es nicht eigentlich nur 5 volt Anliegen. Und könnte mir da jemand bei der Sache da weiterhelfen.
 
Ja die Spannung an diesen drei Bauteilen sollte 5 Volt betragen.
Dein ausgelesener Fehlercode sagt auch aus, das die Spannung über den definierten Wert liegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.048
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück