Fehlende Verankerung für Trennnetz bei neuem Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank,

sehr gut, aber der Himmel muss weg! Die dritte Werkstatt, die ich bei uns gefunden habe, ist relativ gut. Ich möchte aber nicht, dass sie auf dem neuen Auto so viel herumschrauben. Ich habe inzwischen Hundebox organisiert.

Dann gibt`s noch ein Problem, wenn ich z.B. ins Baumarkt fahre, hintere Sitze ausbaue und Sperriges kaufe. Ganz zu schweigen, dass ein erwachsenes Kind will, dass ich bei Umzug mit meinem Dokker helfe. Dann fehlt noch etwas hinter vorderen Sitzen.

Hat jemand Dokker Express oder weiß jemand, wie funktioniert das mit dem Einbau von Trenngitter hinter der Vordersitzen? Die Löcher mit Gewinden sind vorhanden.

Grüße,

Spätzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt`s noch ein Problem, wenn ich z.B. ins Baumarkt fahre, hintere Sitze ausbaue und Sperriges kaufe. Ganz zu schweigen, dass ein erwachsenes Kind will, dass ich bei Umzug mit meinem Dokker helfe. Dann fehlt noch etwas hinter vorderen Sitzen.

Hallo Spätzünder,

die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht, jedenfalls nicht bei Dacia.
Wenn solch großen Dinge anstehen, nehme ich meinen Anhänger. Da verkratzt dann auch im Auto nicht alles. :badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Omma,

bei meinem alten Dokker könnte man, falls man es wollte, das Trennnetz auch hinter den vorderen Sitzen befestigen, Verankerung oben und die Ösen unten waren da. Sehr praktisch war das, muss man schon sagen.

Übrigens: Anno dazumal wollte mein Onkel nicht Trabant Kombi kaufen, sondern Trabant Limousine. Argument: Mit Trabant Kombi kann man nicht zum Theater fahren.

Das Theater, wie ich mich erinnere, gab`s zwar damals in der Stadt, aber das Repertoire war so miserable, dass man auch mit Kombi vor das Theater vorfahren könnte…

Spätzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Dokker Express oder weiß jemand, wie funktioniert das mit dem Einbau von Trenngitter hinter der Vordersitzen? Die Löcher mit Gewinden sind vorhanden.

Das klingt, als wolltest du ein Original-Express-Gitter in den PKW einbauen.

Das Gitter vom Express wird in den PKW passen, wird aber nicht funktionieren.

Die Gitterklapptür kann man nur mit dem umlegbaren Beifahrersitz bewegen oder ausbauen, den umlegbaren Beifahrersitz kann man aber nur bei Versionen ohne Seitenairbag einbauen (also nur beim "Express ohne Seitenairbag"). Die unteren Schraublöcher sind beim Express am durchgehenden und verlängerten Laderaumboden, der PKW hat an dieser Stelle den hinteren Fußraum, das Klappgitter ist also nur mit einer zusätzlichen Querstange oder einem Winkelprofil stabil montierbar. Die oberen Schraublöcher sind nur erreichbar, wenn man den Dachhimmel zerstückelt (der Express hat nur über den Vordersitzen ein "Himmelchen").

Also bitte versucht nicht, ein originales Express-Gitter mit Tür in einen PKW-Dokker einzubauen, das ist nicht so einfach wie es klingt.

Es gibt Gitter ohne Tür für den PKW, die werden nur an den seitlichen (und einige zusätzlich an den oberen) Schraublöchern befestigt. Die Passen im PKW und fast immer auch im Express und sind auch entsprechend stabil, weil sie unten eine durchgehende Verstrebung haben.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo MadGyver,

vielen Dank für die Vorwarnung. Solche Gitter für die seitlichen Löchern werde ich suchen. So was wäre es eine gute Lösung.

Grüße,

Spätzünder
 
Moin,

wenn man nicht unbedingt einen Designwettbewerb gewinnen will, kann man auch

- ein Trennnetz vom Berlingo/Partner 1

oder

- Logan MCV 1

einbauen.

Das Berlingo Netz passt mit der Breite der oberen Stange gerade so. Aber nicht ganz in die hinter der Öffnung liegende, eigentliche Halterung. Es fasst also im Blechausschnitt ein.

Die obere Stange des MCV 1 Netzes ist etwa 5 cm zu schmal. Die gekröpften Aufnahmen müssen möglichst gerade gedengelt werden. Dann noch die 18 mm im Durchmesser messende Stange in der Mitte trennen und einen langen (ca. 10 cm) 16 mm Bolzen in die beiden Enden einschieben, um eine Längenveränderlichkeit zu schaffen.

Beides funktioniert, die MCV-Lösung ist geblieben und unser zähe Berlingo hat sein Netz wieder... :)

Frohes Basteln, ist ja bald Weihnachten.......Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo Tiggerfutz,

man versucht was zu basteln, aber erst nach Drei Königen, jetzt ist anderes zu tun. Eine wichtige Frage: Ist solch ein gebasteltes Trennnetz beim TÜV abnahmepflichtig, oder ist das frei?

Gruß,

Spätzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

darüber habe ich noch nie ernsthaft nachgedacht :) Meinen Ansprüchen genügt es.

Gruß.......Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo Leute,


zu „gutem Letzt“ habe ich jetzt noch entdeckt, dass auch die zwei Ösen, unten vor dem hinteren Sitzen fehlen. Weiß jemand, wie lauten die Teilen Nummern für die o.g. Ösen samt entsprechenden Schrauben?


Mit meiner jetzigen Werkstatt bin ich relativ zufrieden, allerdings dem Mann am Empfang muss man lange und ausführlich erklären, was man will.


Zum Beispiel ist mir bis heute nicht gelungen ihm zu erklären, dass TCe Motoren Steuerkette haben, deswegen ist nicht notwendig im Wartung Protokoll Zahnriemen, als überprüft abzuhacken.


Mit entsprechenden Teilen Nummern, hoffe ich, wird die Sache schneller gehen.


Vielen Dank,


Spätzünder grüßt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo *,

vielen Dank für die Teile-Nummer. Wenn ich schon das bestelle, wollte ich gleichzeitig auch die linke vordere Türdichtung, ganz oben, hält nicht, löst sich ab und lässt sich auch nicht aufkleben, da Material Kunststoff oder Silicon ist. Es geht um Dokker linke Tür vorne, ganz oben an der Karosserie.

Bitte schreib mir noch mal die Teile-Nummer von dem Zeug. Ich wäre sehr dankbar und vielen Dank im Voraus.


Grüße vom Spätzünder
 

Anhänge

  • DSC03248.JPG
    DSC03248.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 44
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mit Pattex habe ich schon versucht. Scheibenkleber das könnte das Richtige sein. Was für Marke und wo kann man das kaufen? Danke und Grüsse.

Spätzünder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo *,

bevor ich den empfohlenen Kleber kaufe, wollte ich noch was fragen. Ursprünglich wollte ich die neue Dichtung kaufen, das könnte nicht so teuer sein, weil ich dachte, dass die Dichtung selbstklebend auf Innenseite ist.

Weiß du zufälligerweise, ob das so stimmt? Wenn nein, dann natürlich kaufe ich den Kleber und brauche keine neue Dichtung.

Noch was, gibt`s irgendeinen on-line Shop für Dacia Teile? Bei uns am Lande muss ich für Weg zum Händler und zurück gute drei Stunden Fahrt in Kauf nehmen.

Unter diesen Umständen wäre es von Vorteil, die zwei Ösen, zwei Schrauben und die Dichtung per on-line zu bestellen.

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß von Spätzünder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo *,

danke für die links! Dass die Dichtung soviel kostet habe ich nicht bemerkt. Jetzt ist die Sache klar: Ich werde das dem Händler als Garantiefall melden. Bis Ende Oktober 2018 habe ich Zeit dafür.

Wenn man on-line Teile kaufen will, muss man unter den Teile-Nummern im Netz suchen a man findet, bei mir hat das geklappt. Die Teilen sind Originalteile, leider aber nicht billig.

Gruß,

Spätzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich stehe nun auch vor einem Problem wegen den fehlenden Verankerungen bzw. Löcher für das Trennnetz. Wir haben das Trennnetz bei der Bestellung (Juni 2017) geordert. Aber ist halt nicht mitgekommen.
Ich habe zwei verschiedene Dacia-Händler angeschrieben und mit meiner Fahrgestellnummer nach dem Trennnetz gefragt. Aber bei beiden kam nur heraus, dass das Trenngitter eingebaut werden kann.
Die Bilder und Teilenummern aus Rat gesucht: Dokker ist nicht wie bestellt habe ich zum Händler mitgeschickt und er war sich nicht sicher, ob es passen wird.
Beim Dacia Zubehör kann man auch nur noch das Trenngitter ordern.

Die Befestigung des Trenngitters hat sich wohl auch geändert, wenn ich mir das aktuelle anschaue.
Diese Halterung im Post Gepäcknetz/Trenngitter sieht nicht aus, wie Dacia Zubehör Trenngitter.

Hat jemand eine Einbauanleitung des aktuellen Trenngitters, damit man sich die Halterung vorstellen kann?

Am Liebsten wäre mir ja immer noch das Trennnetz. Aber wenn man es nicht mehr bestellen kann und ich nicht 100% weiß, ob die Aufnahmen unter dem Himmel sind, muss es whl das Trenngitter werden.

Grüße,
zintor
 
Hallo miteinander,

ich stehe nun auch vor einem Problem wegen den fehlenden Verankerungen bzw. Löcher für das Trennnetz. Wir haben das Trennnetz bei der Bestellung (Juni 2017) geordert. Aber ist halt nicht mitgekommen.
Ich habe zwei verschiedene Dacia-Händler angeschrieben und mit meiner Fahrgestellnummer nach dem Trennnetz gefragt. Aber bei beiden kam nur heraus, dass das Trenngitter eingebaut werden kann.
Die Bilder und Teilenummern aus Rat gesucht: Dokker ist nicht wie bestellt habe ich zum Händler mitgeschickt und er war sich nicht sicher, ob es passen wird.
Beim Dacia Zubehör kann man auch nur noch das Trenngitter ordern.

Die Befestigung des Trenngitters hat sich wohl auch geändert, wenn ich mir das aktuelle anschaue.
Diese Halterung im Post Gepäcknetz/Trenngitter sieht nicht aus, wie Dacia Zubehör Trenngitter.

Hat jemand eine Einbauanleitung des aktuellen Trenngitters, damit man sich die Halterung vorstellen kann?

Am Liebsten wäre mir ja immer noch das Trennnetz. Aber wenn man es nicht mehr bestellen kann und ich nicht 100% weiß, ob die Aufnahmen unter dem Himmel sind, muss es whl das Trenngitter werden.

Grüße,
zintor


Die Aufnahmen sind immer unter dem Himmel.
Dacia produziert deswegen sicher nicht zwei verschiedene Karosserien.

Das Ausstanzen ist mit beiliegender Schablone bei den Abdeckkappen für die Dacia Werkstatt eine "Sekunden Sache".

Warum sollte das Trennetz bei Dacia nicht zu bestellen sein? Ob aktuell nicht lieferbar, kann ich natürlich nicht sagen.
Wir haben unseres am 30.1. beim Dacia Händler abgeholt. 169 Euro mit Abdeckkappen und Halteösen jeweils hinter der Rückbank und hinter dem Fahrer/ und Beifahrersitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.196
Mitglieder
70.841
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück