Fehlende Verankerung für Trennnetz bei neuem Dokker

Spätzünder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Leute,

ich habe den neuen Dokker gekauft. Ich habe mir gedacht, ich nehme das Trennnetz von dem Alten mit. Man ahnt schon, was geschieht: Der neue Dokker hat keine Verankerung für das Trennnetz!


Weiß jemand ob sich unter dem Dachhimmel die Löcher mit dem Gewinde für die Schrauben für Trennnetzverankerung befinden? Einfach bevor ich das umsonst ausschneide...
Und kann man die Verankerung kaufen?


Vielen Dank für die Antwort!


Spätzünder ist wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2014 er sind die Gewinde unter dem Himmel vorhanden.
Wird beim aktuellen wohl auch so sein.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Marcel für die nützlichen Tipps.

Lassen sich die Teile irgendwo on-line bestellen? Der Wagen ist in der Garantie und ich will natürlich nicht, dass Händler über meine Bastelei was erfährt .

Und der Himmel - muss der weg? Oder kann man das Ganze mit viel Geschick durch das ausgeschnittenes Loch im Himmel durchführen?

Vielen Dank für die Antwort und ich wünsche ein schönes Wochenende,

Spätzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Dacianer,

ehrlich gesagt, beim Neuem fehlt das, was beim Alten war, nämlich die Verankerungen fürs Trennnetzt. Zwei oben links und zwei oben rechts, das hat mich richtig überrascht!:o

Aber die Dacias sind immer für eine Überraschung gut. Beim Kauf von Dacia kann man sich einfach nicht über neuen Wagen ungetrübt richtig freuen. Hier eine Auflistung meiner bisherigen Erfahrungen:

Logan 2009: Indirekte Lenkung, ca. 4,5 vom Anschlag zum Anschlag, bei betriebswarmen Motor nur zwei Balken da. Damals war noch Temperaturanzeige vorhanden.

Sandero 2013: Beim Volltanken immer nur sechs Balken, Tankanzeige.

Dokker 2015: Rückruf wegen Lenkung.

Dokker 2017: Fehlende Trennnetzverankerung bei Ausführung Lauréate. Dafür auf der auf B-Säule, der C-Säule und ganz hinten oben jede Menge von verschiedenen Löcher mit Gummistopfen abgedeckt. Hinter der Vordersitzen sind wieder aufklappbare Serviererbretter mit einem Loch für den Trinkbecher.

Dokker ist kein Langstreckenflugzeug und ich frage mich, ob man wirklich ausgerechnet beim Fahren essen und trinken muss. Wenn ich im Wartburg meiner Eltern mit z.B. Berliner und Limonade die Hintersitze versaut hätte, bekäme ich sicher Ärger.;)

Zugegeben, vor fünfzig Jahren waren die Kinderrechte in heutigem Umfang weder erfunden, definiert und gesetzlich festgelegt, noch in Öffentlichkeit verankert! :lol:

Und ich habe mich auf das Auto so gefreut und jetzt wegen so was wieder Frust...
Ich werde wahrscheinlich den Händler wegen Nachrüstung fragen müssen, in der Garantie habe ich doch Bedenken selber zu schrauben...:unsure:

Schönes Wochenende,

Spätzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon vor einigen Monaten hier Thema.
Wenn das Trennetz nicht mitbestellt wird, fehlen die Plastikkappen für den Zugang zu den Halterungen.
Kann mit Schablone ausgestanzt werden (liegt den Abdeckungen bei) oder wird bei der Bestellung über den Dacia Händler eingebaut.

Die einen wollen einen kompletten Himmel ohne Abdeckungen, die anderen lieber die Plastikabdeckungen um an die Trennetz Aufnahmen zu kommen.

Da wir hier gelesen hatten, daß diese nur noch ab Werk dran sind, wenn das Trennetz mitbestellt wird, haben wir unsere aktuelle Bestellung mit Netz gemacht. Der Beitrag müsste hier vom Juli bis Anfang August sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo sponti68,

danke für dein Hinweis, meinst du, dass die komplete Halterung nur versteckt unter dem Himmel ist? Ich habe Trennnetz aus dem alten Dokker noch in der Garage.

Grüße,

Spätzünder
 
Hallo Leute,

jetzt habe ich was Passendes entdeckt! Die Alternative für Dokker: Trenngitter statt Trennnetz! Leider ist nicht sichtbar, wie ist das befestigt. Hat jemand so etwas und wo ist das verankert?

Connecting... (https://zubehoer.dacia.de/#!/detail/a372acfb-5e22-4ff1-be46-103267bf79d2)

Danke für die Antwort,

Spätzünder

Ich hatte Anfang August das Problem, dass mein Dokker ohne das bestellte Trennetz geliefert worden war. Daher haben wir hier über die Aufnahmen für das Netz diskutiert.
Du kannst das sicherlich beim Händler nachrüsten lassen. Meiner hat es mir auch noch eingebaut. Was es Dich kosten könnte, kann ich nicht sagen. Bei mir mussten sie es kostenneutral nachliefern, da ich es ja schon im Kaufpreis bezahlt hatte.
Sollte sich Dein Händler sträuben, kannst Du hier im Forum noch mal einen "Hilferuf" loslassen. Da sind ein paar, die das fehlende Teil schon mal beschafft und auch eingebaut haben.

Sie haben mir damals auch angeboten, stattdessen das Trenngitter einzubauen. Dafür werden aber links und rechts noch Halterungen montiert, die mich gestört hätten, wenn ich das Gitter mal hätte rausnehmen wollen. Die stehen halt immer irgendwie über. Wie das genau aussieht, kannst Du irgendwo bei Dacia.de im Zubhör sehen. Erkennst Du, wenn Du auf der von Dir genannten Seite das Bild eventuell etwas vergrößerst. Ist halt die Frage: Wenn Du das Netz/Gitter immer drin läßt, könnte es egal sein. Da ich aber meinen Dokker auch zum Campen (na ja, schlafen) nutzen möchte, würde mich diese überstehenden Halterungen erheblich stören. Außerdem hängt das Netz weiter runter. Das Gitter beginnt - glaube ich - Oberkante Rücksitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns auch erst die möglichen Gitter interessiert, wegen unserer Hunde.
Aber das Gitter ist unserer Meinung nach trotz Halterungen weniger sicher, als das befestigte Trennetz.

Da du das Netz ja schon hast, würde ich nur die Stellen im Himmel öffnen um das Netz oben einhängen zu können.

Vielleicht kann dir hier ja jemand
auch sagen, was die Pkastikabdeckungen als Ersatzteil kosten und die Bestellnummer raussuchen. Günstiger als das Gitter dürfte es auf jeden Fall sein.
 
Das Netz ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache und hat dem Trenngitter gegenüber einige Vorteile...

..., wegen unserer Hunde.
Aber das Gitter ist unserer Meinung nach trotz Halterungen weniger sicher, als das befestigte Trennetz.

Da du das Netz ja schon hast, würde ich nur die Stellen im Himmel öffnen um das Netz oben einhängen zu können.


Vielleicht kann dir hier ja jemand
auch sagen, was die Pkastikabdeckungen als Ersatzteil kosten und die Bestellnummer raussuchen. Günstiger als das Gitter dürfte es auf jeden Fall sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr teuer und/oder aufwendig ist, das vorhandene Trennnetz in dein neues Auto zu "transferieren"

Wie wär's??? Ruf doch einfach mal 1 oder 2 DACIA-Werkstätten an und frage nach den Konditionen...

Ich meine aber auch hier im Forum schon an einer anderen Stelle davon gelesen zu haben, dass man die Halterungen am Dachhimmel mit relativ geringem Aufwand selbst freilegen kann...

...ich habe allerdings kein Händchen für Bastelarbeiten - ich stricke dann lieber

Guten Erfolg wünscht die
GSS-Freundin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Leider nicht auf dem Dachhimmel aber unten, versteckt. Es ist nicht ganz sicher, ob das Gewinde tatsächlich da ist oder nicht. Und dann muss man die ganz genaue Stelle finden, wo man ein Loch reinschneidet. Wenn sich erst dann drinnen keine Gewinde für die Halterung findet - was dann mit dem Loch?

Grüße,

Spätzünder
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht auf dem Dachhimmel aber unten, versteckt. Man ist nicht ganz sicher, ob die Gewinde tatsächlich da ist oder nicht. Und dann muss man die ganz genaue Stelle finden, wo man ein Loch reinschneidet, falls sich erst dann keine Gewinde für Halterung drinen nicht befindet, was mit dem Loch dann?

Grüße,

Spätzünder

Guckst Du hier: ✔ - Rat gesucht: Dokker ist nicht wie bestellt (https://www.dacianer.de/posts/506379/)

Da steht schon alles, was Du wissen musst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück