Fehlende Verankerung für Trennnetz bei neuem Dokker

Hallo miteinander,

ich stehe nun auch vor einem Problem wegen den fehlenden Verankerungen bzw. Löcher für das Trennnetz. Wir haben das Trennnetz bei der Bestellung (Juni 2017) geordert. Aber ist halt nicht mitgekommen.
Ich habe zwei verschiedene Dacia-Händler angeschrieben und mit meiner Fahrgestellnummer nach dem Trennnetz gefragt. Aber bei beiden kam nur heraus, dass das Trenngitter eingebaut werden kann.
Die Bilder und Teilenummern aus Rat gesucht: Dokker ist nicht wie bestellt habe ich zum Händler mitgeschickt und er war sich nicht sicher, ob es passen wird.
Beim Dacia Zubehör kann man auch nur noch das Trenngitter ordern.

Die Befestigung des Trenngitters hat sich wohl auch geändert, wenn ich mir das aktuelle anschaue.
Diese Halterung im Post Gepäcknetz/Trenngitter sieht nicht aus, wie Dacia Zubehör Trenngitter.

Hat jemand eine Einbauanleitung des aktuellen Trenngitters, damit man sich die Halterung vorstellen kann?

Am Liebsten wäre mir ja immer noch das Trennnetz. Aber wenn man es nicht mehr bestellen kann und ich nicht 100% weiß, ob die Aufnahmen unter dem Himmel sind, muss es whl das Trenngitter werden.

Grüße,
zintor

Da bin ich ja froh, dass mein Händler besser auf Zack war..
Du hast einen Neuwagen mit Trennnetz bestellt? Dann ist dein Händler dafür zuständig, dass das nachgerüstet wird, nicht irgendein anderer Händler.
Im Zubehör war auch im letzten August nur das Gitter gelistet. Das ist kein Argument für oder gegen die Lieferbarkeit. Also mach deinem Händler Beine!
 
Google ist dein Freund.

Mal eben nach Dacia Trennnetz geschaut und sofort mehrere Angebote erhalten.
Auf ebay für 95 Euro neu, (27,99 Euro Versand???).

Ich vermute, dein Händler wollte etwas zusätzlich verdienen und das Netz nachträglich günstiger bestellen. Dabei hat er übersehen, daß die Halterungen unten und die Abdeckkappen oben dann nicht mit dabei sind. So wird aus dem "Zubrot" ein "Draufzahler". Das ist dann aber bei einer Bestellung mit Netz alleine dessen Problem. Zumal externe Anbieter inzwischen 189 Euro und mehr berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den weiteren Input.

In der Bucht und in den Bucht-Kleinanzeigen habe ich nun auch Trennnetze gefunden. Bei einem steht, dass das Trennnetz von 2015 nicht in den 2018er passt. Also müsste man da auch aufpassen. @sponti68: Welches Modell hast Du?
Kann mir jemand die Ersatzteilnummern für das Modell 2017/2018 nennen?

Ist es beim neuen Modell 2017/2018 auch so, dass man das Trennnetz hinter die Vordersitze einbauen kann?

Im Dacia DE Konfigurator ist das Netz noch hinzubuchbar. Unser bestellter Dokker ist über einen Zwischenhändler aus Tschechien. Beim Dacia CZ Konfigurator habe ich nix vom Trennnetz beim Hinzufügen gesehen. Ich kann kein tschechisch und habe alle Optionen angewählt.

Google ist leider nicht mein Freund, aber oft unvermeidbar, und suche über mehrere Suchmaschinen im Netz.

Viele Grüße,
zintor
 
@zintor, aktuelles Modell ( Zulassung 1.2.2018). Ob ältere Netze durch das Facelift nicht mehr passen, kann ich nicht sagen, erscheint mir aber eher unlogisch. Die Abstände sind meines Wissens unverändert, Auch beim bestellen wird nirgendwo unterschieden.

Ja beim aktuellen Modell sind die Haltepunkte ebenfalls sowohl hinter dem Fahrer und Beifahrersitz als auch hinter der Rücksitzbank.

Sprich jeweils 2 Abdeckkappen oben und jeweils Aufnahmen für die Halterungen des Netzes unten.

Damit diese bereits eingebaut sind, muss dies bei der Bestellung des Neuwagen mitbestellt werden.

Ansonsten kann der Dacia Händler dies als Set bestellen. Ebenso wie ein Netz.
Mitbestellt kostet es 165 Euro komplett.

Nachbestellung 189 Euro das Netz und 30 Euro die Abdeckkappen und Halterungen. zzgl. Einbau.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
Weitere Fragen gerne.
 
Danke sponti68.
Nun sollten keine Fragen mehr offen sein. Der Zwischenhändler soll nun alles weitere regeln. Die Teilenummern gibt es ja hier: Rat gesucht: Dokker ist nicht wie bestellt

Meine Frau hatte zwar noch bei einem Händler in Frankreich angerufen, der meinte, dass es bei ihnen nie ein Netz gab. Wie ich sehe, wohnst Du in Frankreich und hast ein Netz bekommen.
Wie überall kennen sich die Händler bzw. Lageristen wohl nicht alle gut aus oder können die Suche der Renault/Dacia-Ersatzteile nicht bedienen.

Viele Grüße,
zintor
 
Doch noch ne Frage :rolleyes::
Wenn man eine Neuwagenbestellung mit Trennnetz macht, sind dann die Abdeckkappen und co. auch hinter Fahrer und Beifahrer?
Die Krönung wäre, wenn jemand (sponti68?) Fotos machen könnte, wie es fertig, also hinter Fahrer und Beifahrer, sowie bei der Rückbank, aussieht. Dann kann ich dem Zwischenhändler kompletten Wind aus den Segeln nehmen, wenn er etwas anderes behauptet.

Viele Grüße,
zintor
 
Ja sind auch hinter Fahrer und Beifahrer.

Oben die Abdeckkappen und unten die Aufnahmen für die Gurte.

Wenn ich morgen dazu komme mache ich jeweils Bilder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180217-204939_1.jpg
    Screenshot_20180217-204939_1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 107
Wäre super, wenn es klappen würde mit den Bildern.
Deinen Thread unser Dokker Langzeittest seit 1.2.2018 habe ich schon gesehen, da sieht man ja schon das Trennnetz im Kofferraum. Detailfoto wäre super.

...und wie ich sehe habt ihre eine "Crit'Air violette" :yes: Sollte dann bei nem LPG Dokker auch kein Problem sein. :wub:
 
Ja sind auch hinter Fahrer und Beifahrer.

Oben die Abdeckkappen und unten die Aufnahmen für die Gurte.

Wenn ich morgen dazu komme mache ich jeweils Bilder.

Ach, gut zu wissen.
Kann das noch jemand bestätigen???

Bei mir wurde das ja damals nachgerüstet, weil das nicht mitgeliefert wurde trotz Bestellung. Aber da fehlt dann noch was...
 
hier wie versprochen einige Bilder.

Ich hoffe sie passen so. Als Fotograf wurde ich definitiv verhungern.

Die Halterungen unten sind auf der Seite der hinteren Sitzgruppe.

Hier werden die Gurte des Netzes eingehängt und durch das umlegen der Sitzbank gespannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180218-121241_1.jpg
    Screenshot_20180218-121241_1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20180218-121216_1.jpg
    Screenshot_20180218-121216_1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20180218-121246_1.jpg
    Screenshot_20180218-121246_1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20180218-121303_1.jpg
    Screenshot_20180218-121303_1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20180218-121317_1.jpg
    Screenshot_20180218-121317_1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20180218-121323_1.jpg
    Screenshot_20180218-121323_1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20180218-121346_1.jpg
    Screenshot_20180218-121346_1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20180218-121351_1.jpg
    Screenshot_20180218-121351_1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo miteinander,

sooo, der Dokker ist da. Ohne Halterungen für das Trennnetz. :( Das bedeutet: Selber einbauen.
Kann mir bitte jemand ein Foto der unteren Haltepunkte hinter der Rückbank (also im Kofferraum) zeigen, damit ich an der richtigen Stelle suche/anbringe?

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
zintor
 
Wenn du auf die Rückbank "krabbelst" und die Lehnen oben aus kuppelst, dann siehst du die Aufnahmen für die Haken.
Einhängen und die Gurte straff ziehen.
Das Netz ist jetzt noch etwas "wabbelig".
Die Lehnen der Rücksitzbank wieder zurück und einrasten. Dadurch wird das Netz fest gespannt.

Ist exakt die selbe Einrichtung wie schon beim Opel Zafira.

Ich schau mal ob ich das halbwegs aufs Foto bekomme.
Wir haben da einen Schutz wegen unserer Hunde drüber gezogen.
 
Das gebrauchte Sicherheitsstrennnetz und die Ersatzteile sind angekommen.
Ich habe im Dach die Vorrichtungen angebracht, was ohne Ausbau des Himmels eine Fummelarbeit ist. Aber man schafft es.
Oben links und rechts eingehängt. Unten habe ich das Netz an den Top Tether für die Kindersitze befestigt. Also keine weiteren Halteösen nötig.

Danke an alle (vor allem @sponti68) für die nötigen Beschreibungen und Bilder!

Viele Grüße,
zintor
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.453
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück