Fehlende hintere Kopfstützen

Hallo, ich melde mich jetzt zurück wegen der Kopfstützen.
Also ich habe eine Gute und einen Schlechte Nachricht. Die Schlechte zuerst einfach Plug and Play war es nicht. Die Gute, die Kopfstützen sind drin und es hat mich keine 200€ gekostet.

Meine Idee die günstigen Hülsen vom Twingo zu nehmen hat sich als nicht glücklich herausgestellt. 1. das Loch ist für original Dacia Kopfstützen einen Millimeter zu dünn und die Arretierclips an den Seiten funktionieren nicht, da in den Rohren in der Sitzbank gar keine Löcher sind. 20180402_123328.jpg 20180402_123337.jpg 20180402_123344.jpg
Aber die Rohre sind vorhanden und der Ausbau der Rücksitzbank war sehr einfach, zumindest auf der linken Seite. Einfach Beide Schrauben der Gurtbefestigung lösen (17er Schraube) und dann mit einem 50er Torx den Sitz davon lösen. Jetzt kann man die Rückenlehne vom mittleren Bolzen abziehen.
Der Bezug läßt sich sehr gut abnehmen, dank der Reisverschlüsse.

Nachdem ich mir das Innenleben des Sitzes angesehen habe und leider feststellen mußte, dass die Twingohülsen nicht passen, hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich die passend kriege. Die Innendurchmesserproblematik hat ein guter scharfer 13mm Bohrer ohne Probleme gelöst. sogar die Arretierung beim Herausziehen der Kopfstützen funktioniert noch.
jetzt kommt das Problem, dass die Hülsen beim rausziehen der Kopfstütze mit herauskommen.
20180403_113440.jpg
Da die Hülsen unten ca. 10mm aus dem Rohr herausstehen dachte ich mit Schlauchschellen klappt das. Leider stellte sich heraus, das daß sich die Dinger wenn zu leicht angezogen sehr schnell von der Hülse verabschieden und wenn zu fest angezogen, die Kopfstütze nur noch sehr schwer zu bewegen ist und sich die Schlauchschellen nach unten verabschieden. Der Übergang von einem zum anderen Problem ist übrigens fleißend.
Also habe ich mich zu meine Standartvariante entschlossen: Kabelbinder!20180403_133910.jpg 20180403_133916.jpg
In den Kranz, der den Bezug hält habe ich gegenüberliegend je ein 2mm Lochgebohrt und mit zwei Kabelbindern versehen. Durch diese Kabelbinder dann zwei längere gezogen und die um dass Oberrohr im Sitz befestigt. Hält und war relativ einfach zu bewerkstellen.
20180403_114136.jpg
Jetzt kommen die Löcher in den Bezug. Hier habe ich den Lötkolben genommen, da es schnell geht und die Ränder des Stoffes gleich versiegelt sind und nicht weiter aufribbeln.
20180403_140837.jpg 20180403_140859.jpg
Dann war die linke Seite der Rücksitzbank fertig. Die rechte Seite ist leider schwerer auszubauen, aber da alles gut zugänglich ist habe ich mir den Ausbau gespart und das ganze bei eingebauter Lehne im Auto erledigt.
Die Kosten waren: ca. 140€ für die originalen Kopfstützen und ca. 35 € für die Twingohülsen. (was ungefähr der Hälfte des Preises eines original Dacia Reparatursatzes entspricht). U
Und ca. 3 Stunden Bastelei. Aber das Ergebnis sieht gut aus und ist ein Sicherheitsgewinn für die Fondpassagiere.

Gruß Delled
 
Hallo Delled,
vielen Dank für deine konstruktive Hilfe. Ich überlege mir gerade einen gebrauchten Logan 2 zu kaufen, der ansonsten (km, Alter, Preis) meinen Wünschen entspricht. Deshalb mache ich mir gedanken, ob ich die Kopfstützen ergänzen kann. Ich habe noch ein paar kurze Fragen an dich und würde mich über Antwort freuen:

- Habe ich dich richtig verstanden, dass du Löcher in die horizontalen Rohre in der Sitzbank bohren musstest? Gibt es da bedenken, dass die Bohrungen die Sicherheit/Stabilität beschränken?

-Unter welchem Stichwort finde ich die Hülsen für die Kopfstützen? "Dacia Logan Kopfstützenhülsen" hat bei google leider wenig bewirkt (Bei www.der-ersatzteil-profi.de habe ich einen Reperatursatz gefunden, der nur aus den Plastikaretierungen bestanden hat und 50€ für 2 Stk. gekostet hat.)

Grüße Hagrid
 
Hallo Hagrid,
nein, in die Rohre der Sitze musst du nicht bohren. Da die Dacia Hülsen, wie du schon bemerkt hast unverhältnismäßig teuer sind habe ich mir die Hülsen von Twingo besorgt, die erheblich günstiger sind. Die habe ich vom Renault Händler direkt für 10€ das Paar. Leider sind die Stäbe der Dacia Kopfstützen etwas dicker, so dass ich die Kunsstoffhülsen aufbohren musste. Die so vergrö ßerten Teile hab ich dann in die vorhandenen Rohre in den Sitzen eingeklebt.
das hält jetzt seit fast drei Jahren super und die Stützen lassen sich problemlos raus und reinschieben.
Gruß Delled
 
Hallo zusammen, ich hätte noch 3 Kopfstützen aus einem Kangoo (in der Presse nach Unfall) mit grauen Bezügen. Bei Interesse bitte pm.
 

Anhänge

  • DSC_5026_2.JPG
    DSC_5026_2.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_5027_2.JPG
    DSC_5027_2.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_5028_2.JPG
    DSC_5028_2.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_5029_1.JPG
    DSC_5029_1.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.072
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück