Fehlende hintere Kopfstützen

Ach ja, und im Logan I waren die hinteren Kopfstützen ja Serie...

PS: Nur damit ihr genau versteht, worüber wir reden, habe ich ein Bild von der Hülse gemacht (Restteil eines geschlachteten Fahrersitzes).

PS: Zu verkaufen um 58,- EUR :D:D
 

Anhänge

  • WP_20151119_08_22_57_Pro.jpg
    WP_20151119_08_22_57_Pro.jpg
    93 KB · Aufrufe: 33
Ich merke schon , ihr wollt wieder Anlaßkurbeln , Karbidlampen und Winker statt Blinker ... :D

Dann können auch vorne wieder Trommelbremsen verbaut werden und statt den Sicherheiutsgurten binden wir paar Kälberstricke rein !
 
Hi basic,

kann man die Hülse einfach herausziehen?

Ich hatte nämlich mal über den Einbau von Kopfstützen mit DVD-Player nachgedacht und mein erster Test zeigte, dass die Dinger immer schief hängen. Ursächlich dürfte neben dem Gewicht dieser anderen Kopfstützen insb. die Tatsache sein, dass die Arritierungs-Funktion jeweils nur bei einer der Hülsen vorhanden ist. Wenn man die andere durch eine Hülse mit Arritierung ersetzt, könnte man das Problem vielleicht in den Griff bekommen. Die DVD-Kopfstützen selbst würden das schon hergeben, denn sie sind an beiden seiten mit Nuten für die Arritierung versehen.
 
Unser neuer MCV Essentiel hat aktive Reifendrucksensoren, aber nicht einmal Kopfstützen auf der hinteren Sitzlehne! Das sind Prioritäten...!
Es fühlt sich so an, als wären die Aufnahmerohre für die Kopfstützen aber unter dem Stoff vorhanden. So käme man mit einem Reparatursatz für ca. 30 Euro pro Stütze aus, um dann Kopfstützen nachrüsten zu können.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß,
Alfried

RDKS ist nunmal vorgeschrieben....sonst hätte der Essentiel das auch nicht...
Einstiegsvarianten sind ein Marketinginstrument, um mit Tiefstpreisen werben zu können...die muß/soll man ja nicht wirklich kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi basic,

kann man die Hülse einfach herausziehen?

Na ja, nicht wirklich. Die Hülse geht in ein Metallrohr des Sitzgestells, und arretiert dort mit zwei Plastikzähnen (die eine Seite siehst du am Bild, was ich einhängte). Einbauen geht also leicht, raus kommt das Teil aber nur, wenn du die zwei Zähne zusammendrücken kannst, was allerdings natürlich nur geht, wenn du vorher den Sitzbezug runterzeihst.
 
Aber deshalb einen Laureate kaufen? Völlig überteuert und zu viel Quatsch drin.

dann schauen wir doch mal, was man für die völlig überteuerten 700€ aufschlag zum ambiance alles bekommt:

-Beleuchtung im Kofferraum (vollkommener blödsinn, geht nur kaputt:D)
-Gepäckraumabdeckung, herausnehmbar (kann man bei ebay verticken)
-Elektrische Fensterheber vorne (teufelszeug!)
-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und automatischer Türverriegelung nach dem Anfahren (satanswerk!)
-Drei Kopfstützen hinten, höhenverstellbar

Das Lehnengestell für die 1/3 Seite kostet 105€ und für die 2/3 Seite 170€.
Da die Bestellnummern für mit und ohne Kopfstütze unterschiedlich sind, liegt die Vermutung nahe, das bei dir die Führungen nicht vorhanden sind.

Eine Kopfstütze kostet etwa 50€ + 1 Satz Führungshülsen 77€, also das Ganze noch mal drei.

macht zusammen 381€ für drei kopfstützen.:o

aber Geiz ist geil und außerdem wollen wir ja jammern und nölen, anstatt mal logisch zu denken.

dacia ist böse, weil hinten keine kopfstützen drin sind und die einem 700€ aus der tasche ziehen, dabei noch die frechheit besitzen weitere extras mit zu verkaufen:lol:

erst beim essentiel 700€ sparen, dann kopfstützen und alles mögliche zum dreifachen preis nachrüsten:bang:
 
1-Beleuchtung im Kofferraum (vollkommener blödsinn, geht nur kaputt:D)
2-Gepäckraumabdeckung, herausnehmbar (kann man bei ebay verticken)
3-Elektrische Fensterheber vorne (teufelszeug!)
4-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und automatischer Türverriegelung nach dem Anfahren (satanswerk!)
5-Drei Kopfstützen hinten, höhenverstellbar

1-Kann leicht für Kleingeld nachgerüstet werden;
2-Hast du was zu verbergen? :D
3-Ich bin sportlich, mag kurbeln (bzw. geht später eh nur kaputt);
4-Die Haustür öffne ich auch mit Schlüssel, ansonsten siehe 3;
5-Kopfstützen hole ich grundsätzlich vom Schrottplatz. :D

Grundmodelle sind schööön. Mein Traumauto hat Uni-Lack, Unverkledetes Blech und viiele Blindschalter. :D:D

Im Ernst: Abgesehen davon, daß es vereinzelt paar Perverse (wie mich) gibt, die solche Autos wirklich mögen, und lustig finden, sind solche Nullausstatter Grundmodelle wohl zu 90% für die Preisliste gemacht, verkauft werden die wohl kaum.
 
Klar sind da im Ambiance-Paket auch noch andere Dinge dabei wie nur die 3 Kopfstützen hinten,aber eben diese gehören eig. in jede Ausstattung!

Die Kofferraumbeleuchtung und die Gepäckraumabdeckung sind praktisch,kann nicht jeder sehen was sich dain befindet.Die ZV ist ebenfalls komfortabel,Funk müßte gar nicht sein,'ne normale ZV ist völlig ausreichend.Die EFH sind eher unpraktisch,Kurbel hat den Vorteil das es auch im Stand geht wenn man irgendwo wartet und die Zündung nicht an hat,dieses ewige Zündung an/aus wenn man mal das Fenster etwas weiter öffnen oder schliessen will haben sowohl beim Astra wie auch beim Laguna nur genervt.;)

Um z.B. vorn noch höhenverstellbare Gurte zu bekommen muß man dann gleich Laureate kaufen,mit noch mehr Unsinn.
Das Dämlichste dabei sind dann die lackierten elektrischen Spiegel mit Heizung und allem,der Kram ist im Reparaturfall einfach nur unnötig teuer.
 
Ich bin sportlich, mag kurbeln (bzw. geht später eh nur kaputt)

dann solltest du schleunigst den anlasser gegen eine kurbel ersetzen:D

das wäre doch das perfekte auto:lol:
$_35.JPG
 
Sowas hatte ich schon fast.
Die Kiste war so durchgerostet, daß ich von innen im Fußraum die Straße sehen konnte... :rolleyes:
 
Zubehör und Extras, dazu kann man jetzt stehen wie man will.

Aber ich finde, daß pro Sitz ein Gurt und eine Kopfstütze einfach dazugehört und daß man auch aus Gründen der "Fahrzeugverbilligung" eine weggesparte Kopfstütze als ein Tabu ansehen sollte.

Und ich hätte dann auch Verständnis für einen Autotester, der dann wg. fehlender Kopstützen solch ein Fahrzeug in der Luft zerreißt. -_-
 
Früher ( nicht Steinzeit....!) gab´s ja mehr nackige Autos. Solche "unnützen" Dinge wie Drehzahlmesser,Uhr oder gar getönte Scheiben kamen nicht in die Tüte! Das war der oberen (Automobil)Klasse vorbehalten und auch dort nur gegen Kohle zu haben...
Das einfache Brot& Butterauto hatte sowas nicht und brauchte es auch nicht!

Die "fehlenden" Kopfstützen im Dacia sind für mich zwar auch grenzwertig, aber halt nicht gesetzl. vorgeschrieben, also...Weg damit!
Zu den 700€ Aufschlag: schaut mal bei anderen Herstellern was da für die gleiche Summe hinzu zu ordern ist!?!
Okay! Wir reden da nicht über hintere Kopfstützen.Aber zum Dacia Einstiegspreis kriegt man bei vielen Herstellern nicht mal ein 1/2 Auto...:o

Gruß,
Murphy

Grad gesehen! (Aschaffenbg. Händler)(unrelevantes Beispiel) Golf 7 LED Rückleuchten von 791.35€
auf 399.00€ reduziert....nur mal so als Beispiel.
 
Klar sind da im Ambiance-Paket auch noch andere Dinge dabei wie nur die 3 Kopfstützen hinten,aber eben diese gehören eig. in jede Ausstattung!

Die Kofferraumbeleuchtung und die Gepäckraumabdeckung sind praktisch,kann nicht jeder sehen was sich dain befindet.Die ZV ist ebenfalls komfortabel,Funk müßte gar nicht sein,'ne normale ZV ist völlig ausreichend.Die EFH sind eher unpraktisch,Kurbel hat den Vorteil das es auch im Stand geht wenn man irgendwo wartet und die Zündung nicht an hat,dieses ewige Zündung an/aus wenn man mal das Fenster etwas weiter öffnen oder schliessen will haben sowohl beim Astra wie auch beim Laguna nur genervt.;)

Um z.B. vorn noch höhenverstellbare Gurte zu bekommen muß man dann gleich Laureate kaufen,mit noch mehr Unsinn.
Das Dämlichste dabei sind dann die lackierten elektrischen Spiegel mit Heizung und allem,der Kram ist im Reparaturfall einfach nur unnötig teuer.
Spiegel mit Heizung?
Echt?

Vielleicht solltest Du dir eine mittlere Fensteröffnungsstellung angewöhnen. Dann musst Du nicht immer auf und zu machen.
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt:"Warum hat die Grundausstattung eigentlich hinten keine Kopfstützen...ist die Grundausstattung nur ein Zweisitzer?" Der Wagen ist doch wohl für 4 oder 5 Personen zugelassen und ist es nicht so, dass Kopfstützen und Sicherheitsgurte in der Sicherheit zusammenspielen sollten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.043
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück