Fehlende hintere Kopfstützen

satrup1818

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Unser neuer MCV Essentiel hat aktive Reifendrucksensoren, aber nicht einmal Kopfstützen auf der hinteren Sitzlehne! Das sind Prioritäten...!
Es fühlt sich so an, als wären die Aufnahmerohre für die Kopfstützen aber unter dem Stoff vorhanden. So käme man mit einem Reparatursatz für ca. 30 Euro pro Stütze aus, um dann Kopfstützen nachrüsten zu können.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß,
Alfried
 
Kanntest Du die Ausstattung nicht _vor_ dem Kauf?
 
so ein thema hatten wir doch schon mal hier.

sinnvoller wäre die nächst höhere austattung allemal gewesen.

wer billig kauft, kauft eben zweimal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das war zwar nicht das Thema, aber ich kann das schnell erklären. Vorher hatten wir auch einen MCV in der einfachsten Version von 2009 als Drittwagen. Der war top bis auf die fehlende Servolenkung ( ich hatte gehofft, man hätte die Lenkübersetzung etwas angepasst - ein Passat 1 lenkte sich auch ohne Servol. leicht. Hatte man aber nicht, und ich konnte ihn vorher nicht probefahren). Wir haben noch andere Fahrzeuge und so reicht uns der einfache Logan voll und ganz. Wenn wir aber mal zu dritt mit unserem Sohn unterwegs sind im Logan, fehlt ihm hinten wenigstens eine Kopfstütze. Mir ist beim Kauf nur die recht "einfach" wirkende Rückbank aufgefallen. Meine Frau, die den Wagen normalerweise fährt, fragte mich dann, ob er hinten gar keine Kopfstützen hätte. Erst da habe ich es auch bemerkt. Ich hätte damit allerdings auch nicht gerechnet. Gibt es überhaupt noch ein anderes Auto ohne Kopfstützen?

Deshalb jetzt meine so vermeintlich abwegige Frage, ob jemand die Nachrüstung schon gemacht hat. Die komplette Rückwand mit Stützen liegt bei ca. 1000,- Euro und kommt nicht in Frage - dann schon eher ein Hundegitter mit Polster ;)
 
Nicht schlecht, 61,- EUR für zwei Plastikhülsen...
6.10,- wäre realistischer. :rolleyes:
 
so ein thema hatten wir doch schon mal hier.

sinnvoller wäre die nächst höhere austattung allemal gewesen.

wer billig kauft, kauft eben zweimal
700 Euro Aufpreis, wenn man z.B. nur an den hinteren Kopfstützen interessiert ist, ist aber auch ganz schön heftig.
 
Es gibt viele Kleinteile bei Renault/Dacia, die eigentlich Pfennigartikel sein sollten, aber völlig krank überteuert sind.

Zuletzt ist mir z.B. ein Gummistopfen vorne irgendwo am Unterboden verloren gegangen. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an die Summe erinnern, war aber wirklich verwundert darüber, was das Ding kostete.
 
Kann man sowas nicht auf dem Schrottplatz bei einem anderen Modell ausbauen?
 
Ich würde wetten, daß viele Rönos die gleichen Hülsen haben...
 
Ja,das ist mir auch völlig unverständlich das sich heute überhaupt noch ein Hersteller traut sowas wegzulassen...

Ärgert mich selbst schon das in meinem neuen MCV (Ambiance) der hoffentlich die Tage ankommt vorn keine Höhenverstellung für die Gurte ist,genauso Quatsch.:bang:

Aber deshalb einen Laureate kaufen? Völlig überteuert und zu viel Quatsch drin.

Hätten mal lieber die Höhenverstellung und die Kopfstützen hinten einbauen sollen,und dafür unnötigen Komfortkrempel wie die Servo und die elektrischen Fensterheber weglassen sollen.:angry:
 
Unser neuer MCV Essentiel hat aktive Reifendrucksensoren, aber nicht einmal Kopfstützen auf der hinteren Sitzlehne! Das sind Prioritäten...!
Es fühlt sich so an, als wären die Aufnahmerohre für die Kopfstützen aber unter dem Stoff vorhanden. So käme man mit einem Reparatursatz für ca. 30 Euro pro Stütze aus, um dann Kopfstützen nachrüsten zu können.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Gruß,
Alfried

der Essentiel hat halt nur das was gesetzlich vorgeschrieben ist. Das sind nunmal Kopfstützen nicht, aber Reifendrucksensoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück