Farbe sehr anfällig

Meiner sieht nach über einem Jahr wie neu aus, ist aber auch nicht rot. Waschanlage und Handbürste besser lassen. Erstere macht sowieso feine Kratzer, mit der Bürste massiert man ebenfalls den Staub in den Lack. Lieber € 10.- an Münzen für die Druckwäsche Anlagen, Mindestabstand 30cm Düse Lack, Heißwäsche, Wachs.
Welche Farbe denn?
 
Meiner ist nach 1.5 Jahren und mindestens 2x Waschstrasse im Monat noch wie neu.
Allerdings ist es auch eine sehr gute textile Waschstrasse. Farbe: Kometengrau.
 
Update zu #4
Beim Eintauschen von meinem MCV zum Kadjar wurde die Lackstärke gemessen ...
Diese lag zwischen 65 - 80 Mikrometer ...
Wäre interessant welche stärke mein Kadjar hat :think:
 
Standardlackdicke eines Fahrzeugs, PKWs nach Automarken
Bei "Budgetauto" wird natürlich auch an der Lackierung gespart.

Die billigen Unilacke haben zumeist auch keine weiteren Schichten Klarlack drüber, sondern werden als Mischung auf einmal aufgetragen. Weil die Farbpigmente direkt an der Oberfläche liegen gibt es in der Sonne auch dieses "ausbrennen" gegenüber dem Metalliclack wo der Basislack unter einer oder mehreren Schichten Klarlack geschützt ist. Ist dann natürlich auch nicht so
kratzfest.


Das Kalahari-Rote Lack beim Duster kostet nen 100er weniger als die anderen Metallic-lackierungen.... Vielleicht mit Lackiererei mal reden, Aufbereitung und Smart-Repair und dem Wagen eine zusätzliche Schicht kratzerfreien Klarlack verpassen?
 
Die heutigen Wasserbasierten Lacke die ohne Verdünner verarbeitet werden haben alle eine Klarlackschicht drüber, anders geht es gar nicht.

Allerdings gibt es beim Klarlack gravierende Unterschiede.

Dacia wird wohl Eibe ganz einfachen und günstigen Klarlack verwenden,Andere nehmen dafür Nanolack,der deutlich fester und unempfindlicher ist.

Dacia und Mutter Renault bieten ja oft beide den selben Farbton in der Palette an.

Würde mich daher nicht wundern wenn beim Lackieren beim Dacia einfacher und beim Renault Nanolack als letzte Schicht aufgetragen wird. :think:
 
Von Anfang an hatte ich die größten Probleme an den Türgriffen beim Duster 1 Facelift. Ist es beim D2 auch so, dass man den Klarlack mit den Fingernägeln zerkratzt?
 
Würde mich daher nicht wundern wenn beim Lackieren beim Dacia einfacher und beim Renault Nanolack als letzte Schicht aufgetragen wird.
Bist du auch vollkommen sicher daß bei Dacia überhaupt ein Klarlack mit drauf ist? Ich jedenfalls nicht, so empfindlich wie der Lack ist.
 
Wir haben seit 2,5 Jahren einen Duster II in Kalahari - Rot.
Max. 3 - 4 x im Jahr durch die Waschstrasse, bisher Null Probleme mit der Lackierung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.017
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück