Farbe sehr anfällig

Chrischan91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hallo an alle Dacia Fahrer die den Duster 2 in rot haben wie bei mir auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe schon seit längerem beobachtet das diese Farbe ( vlt. auch andere) sehr anfällig für Kratzer sind. Kaum vergeht ein Tag ist wieder ein neuer am Fahrzeug zu sehen. Fast bei jedem säubern egal ob mit der Hand oder Waschanlage tritt dies auf. Das ärgert mich etwas. Daher wollte ich einmal fragen ob dieses Problem schon jemanden anderen aufgefallen ist. Danke
 
Also ich habe beim aussaugen Kratzer verursacht (mit dem plasteschlauch rangskommen)
Aber gut das war eigene Blödheit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja ich sag halt mal so, ich hatte vorher einen Renault Scenic 5 Jahre lang und etliche km und dementsprechend oft gewachsen da war das halt bei weiten nicht so. So wie auf dem Bild leicht zu erkennen sieht es fast am ganzen Auto an verschiedenen Stellen aus15852083622631761420375907811351.jpg
 
Habe meinen MCV in blau Metalic ...
Kein Unterschied zu Lack von meinem Scenic ( auch in blau Metalic)
Nur die Farben ohne Klarlack ( Standardfarben) sind anscheinend anfälliger auf Kratzer ...
 
Moin,
ich kann nur dringend empfehlen sofort nach der Fahrzeugübernahme das Fahrzeug außen sehr vorsichtig
zu reinigen und ein gutes Hartwachs aufzubringen. Damit ist zumindest ein Grundschutz vorhanden.

Selbst die Kunststoffflächen innen sind sehr Kratzempfindlich. Es ergibt aber keinen Sinn, übermäßig
vorsichtig zu sein, da sich besonders im Ladebereich Kratzer und Schrammen am Kunststoff nicht
vermeiden lassen.

Es ist absolut müßig über die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs zu sinnieren.
Es bringt nichts!

Gruß Thomas
 
Meiner sieht nach über einem Jahr wie neu aus, ist aber auch nicht rot. Waschanlage und Handbürste besser lassen. Erstere macht sowieso feine Kratzer, mit der Bürste massiert man ebenfalls den Staub in den Lack. Lieber € 10.- an Münzen für die Druckwäsche Anlagen, Mindestabstand 30cm Düse Lack, Heißwäsche, Wachs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ansonsten bin ich mit der Qualität zufrieden und das passt auch alles. Ich werde Ihn jetzt einmal polieren und dann Wachs auftragen . Das hätte ich tatsächlich am Anfang gleich machen können. Danke schonmal für die schnellen Antworten... Ich bin begeistert
 
Bei mir in der BA (Bj 2016) steht:
Besonderheit der Fahrzeuge mit Mattlackierung Diese Art Lackierung erfordert bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Was Sie vermeiden sollten: – wachshaltige Produkte (Poliermittel) zu verwenden; – stark zu reiben; – mit dem Fahrzeug eine Waschanlage zu benutzen; – das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen; – Aufkleber auf den Lack aufzukleben (kann Spuren hinterlassen). Was Sie tun sollten Reinigen Sie das Fahrzeug mit viel Wasser und per Hand mit einem weichen Lappen, einem weichen Schwamm...

Was verstehen die unter Mattlackierung?

Mein Duster hat Metallic Lack. der ist nicht ganz so empfindlich.
 
Bei mir in der BA (Bj 2016) steht:
Besonderheit der Fahrzeuge mit Mattlackierung Diese Art Lackierung erfordert bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Was Sie vermeiden sollten: – wachshaltige Produkte (Poliermittel) zu verwenden; – stark zu reiben; – mit dem Fahrzeug eine Waschanlage zu benutzen; – das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen; – Aufkleber auf den Lack aufzukleben (kann Spuren hinterlassen). Was Sie tun sollten Reinigen Sie das Fahrzeug mit viel Wasser und per Hand mit einem weichen Lappen, einem weichen Schwamm...

Was verstehen die unter Mattlackierung?

Mein Duster hat Metallic Lack. der ist nicht ganz so empfindlich.
Dann muss der Lack aber schon sehr empfindlich sein wenn man sein Auto nicht in die Waschanlage sollte.
Und mit einem Hochdruckreiniger kann man natürlich jeden Lack ruinieren.
Mein Duster hat auch eine Metalliclackierung, was man auch merkt.

Allerdings hat der Vorbesitzer bisher 2x eine Nanolackierung machen lassen.
Kostete im Autohaus etwa 350€ und hält ca. 2-4 Jahre, je nachdem ob das Auto in der Garage oder draußen steht.
Der sieht, von ein einigen Stellen abgesehen noch wie frisch aus dem Laden aus.
Dieses Jahr werde ich das wohl auch machen lassen, denn es lohnt sich wirklich.
 
Auch wenn heute jeder behauptet, man könne neue Autos sofort waschen.........Theorie und Praxis sind zwei Paar Stiefel. Es ist eine uralte Regel, dass Lack erst mal aushärten muss und deshalb in den ersten 6 Monaten keine mechanische Belastung auf den Lack kommen darf!

Wie gesagt, jeder verteufelt meine Aussage als "altbacken", neue Lacke wären sofort hart. Sieht man ja jetzt...…..
 
Wie gesagt, jeder verteufelt meine Aussage als "altbacken", neue Lacke wären sofort hart. Sieht man ja jetzt...…..
Nicht unbedingt. Es ist seit Anfang des Forums immer wieder mal ein Thema was die Lackqualität angeht. Aber erst seit den letzten Jahren wird es deutlich, Dacia ist eben kein Benz mit 6 Lagenlackierung und Diamantklarlackversiegelung. In meinem Haus wohnt seit kurzen eine junge Familie die einen der alten Logan in Rot hat. Der schaut immer noch aus wie aus den Laden. Das meinte ich mit Neu vs. Alt. Ich habe auch einen roten mit Metalliclack und keine Kratzerproblem, auch als Laternenparker nicht und Waschstraßennutzer. Allerdings nur Textilwaschstraßen und nicht die mit den Klobürstenrollen. ;) Manche Farben sind eben anfälliger oder es ist optisch eher zu sehen. Nanoversiegelung ist bestimmt eine gute Lösung. Aber der Preis? zu den Kosten eines Dacia im Verhältnis. Da muß man schon sehr sehr große Liebe zu einem Gebrauchsgegenstand entwickeln.
 
Ich hab auch einen undankbaren Lack an meinem logan, schon paar Wochen nach dem Kauf hatte er mehr (vllt liegt es wirklich an der Optik vom Lack und auch empfunden) mehr Kratzer als mein alter sandero nach fünf Jahren und 97tkm laufleistung, beide Fahrzeuge sind für mich mehr Nutzfahrzeuge gewesen und auch gleich behandelt worden. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, Hauptsache die Technik ist im einwandfreien Zustand ;-)
 
So wie auf dem Bild leicht zu erkennen sieht es fast am ganzen Auto an verschiedenen Stellen aus
Das sind schon recht unflätige Schrammen, in deren Verlauf sich erkennbar die Bewegungsrichtung ändert.:think:
Ich vermute mal: Ausgenommen davon ist die Motorhaube, das Wagendach und vielleicht noch die Heckklappe???
LG

PS: Hier eine Auswahl an heimlichen "Lack-Kratzern". In der Mehrheit sind es die Verstärkungsnieten an den Gesäßtaschen:D oder auch schon mal der RV von der Umhängetasche, seltener schon mal die Ecken des Einkaufswagens oder die Gürtelschnalle (bei der Wagenpflege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Dann muss der Lack aber schon sehr empfindlich sein wenn man sein Auto nicht in die Waschanlage sollte.
...
In den Reinigungsmitteln und Bürsten einer Waschanlage sind immer Silikone und Wachse enthalten/anhaftend, die auf einem Mattlack eben nichts zu suchen haben - schliesslich soll der ja nicht glänzen.

Wir haben früher als Kinder die gefärbten Ostereier mit Speck zu glänzen gebracht. Aber am Ei war das egal, wenn es ungleichmäßig ausfällt.
 
Zurück