Morgenröte
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
- Themenstarter Themenstarter
- #31
so, da alle Teile zwischenzeitlich angekommen sind, zunächst der
- H4 Halogen Scheinwerfer Kabelbaum
und gestern noch
- der neue Lenkstockschalter
wurde zunächst der Kabelbaum verbaut, was auch wirklich kein Hexenwerk ist, rasch ging und auch einwandfrei funktionierte.
Gestern dann noch den Lenkstockschalter, wobei eine Schrecksekunde eintrat, weil das Abblendlicht nicht funktionierte. Also mal den Stecker mit dem Voltmeter geprüft und da dort an den beiden Kontakten (Fernlicht/Abblendlicht) um die 11,4 V anlagen (12 V wahrscheinlich deswegen nicht, weil der Motor nicht lief - oder?) ging ich mal von den H4-Birnen aus. Sichtprüfung negativ - sollten eigentlich funktionieren. Reiner Zufall, dass ich noch ein Paar andere zuhause rumliegen hatte. Also die reingesetzt und es funktionierte.
Da noch eine Verständnisfrage, die sich an sich durch Verkabelung mit dem Kabelbaum selbst ergibt: die H4-Birnen ziehen jetzt den Strom direkt von der Batterie, der Lenkstockschalter gibt lediglich den Impuls zur Freischaltung über den Kabelbaum, über den fließt der von den H4-Brinen benötigte Strom NICHT mehr!?
- H4 Halogen Scheinwerfer Kabelbaum
und gestern noch
- der neue Lenkstockschalter
wurde zunächst der Kabelbaum verbaut, was auch wirklich kein Hexenwerk ist, rasch ging und auch einwandfrei funktionierte.
Gestern dann noch den Lenkstockschalter, wobei eine Schrecksekunde eintrat, weil das Abblendlicht nicht funktionierte. Also mal den Stecker mit dem Voltmeter geprüft und da dort an den beiden Kontakten (Fernlicht/Abblendlicht) um die 11,4 V anlagen (12 V wahrscheinlich deswegen nicht, weil der Motor nicht lief - oder?) ging ich mal von den H4-Birnen aus. Sichtprüfung negativ - sollten eigentlich funktionieren. Reiner Zufall, dass ich noch ein Paar andere zuhause rumliegen hatte. Also die reingesetzt und es funktionierte.
Da noch eine Verständnisfrage, die sich an sich durch Verkabelung mit dem Kabelbaum selbst ergibt: die H4-Birnen ziehen jetzt den Strom direkt von der Batterie, der Lenkstockschalter gibt lediglich den Impuls zur Freischaltung über den Kabelbaum, über den fließt der von den H4-Brinen benötigte Strom NICHT mehr!?
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