Fächerdüsen nachrüsten

Ohne Link geht es natürlich nicht :D Der Scheibenwischer entwickelt sich weiter

Und hier noch ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=IrBcY1GoaAQ

Wer es schafft das so bei sich umzubauen...

Der gesamte letzte Absatz des Berichtes ist hanebüchender Unsinn.
Was haben die Wischerdüsen mit dem Schutz der Fußgänger zu tun und was hat deren Wegfall mit Platz im Motorraum zu tun?

Das und das Alter des Artikels sind eindeutige KO-Kriterien.

Hat Bosch neuartige Wischer auf den Markt gebracht?
Wurden spezielle Düsen an die Wischer gelegt?

Zumindest mir ist in der Richtung nichts spezielles aufgefallen.

Wischerdüsen an den Wischerarmen gibt es schon seit einigen Jahren.
 
Also ich weiss, dass ich die Fächerdüsen (hatte die letztes WE in meinen neuen Duster eingebaut) wieder ausbaue und zu den Original 3 Strahl (pro Seite) zurückkehre.
 
Der gesamte letzte Absatz des Berichtes ist hanebüchender Unsinn.
Was haben die Wischerdüsen mit dem Schutz der Fußgänger zu tun und was hat deren Wegfall mit Platz im Motorraum zu tun?

Das und das Alter des Artikels sind eindeutige KO-Kriterien.

Hat Bosch neuartige Wischer auf den Markt gebracht?
Wurden spezielle Düsen an die Wischer gelegt?

Zumindest mir ist in der Richtung nichts spezielles aufgefallen.

Wischerdüsen an den Wischerarmen gibt es schon seit einigen Jahren.

Das mit dem Fußgängerschutz ist natürlich Marketing, bei welcher Neuerrunf ist das nicht so? Das , wie im video gezeigte System von Mercedes ist natürlich genial, aber eben so kostenaufwändig, das es wohl deswegen nur un der S Klasse erhältlich ist :D Bei Bmw gabs oder gibts auch ein ähnliches System, dort sind die Düsen auch in den Wischerarm integriert und nicht nur aufgeclipst. Allerdings betrifft das glaub ich nur die 7er Reihe.

@Totto: Im Netz findet man genug verärgerte Autofahrer, deren Fahrzeuge schon serienmäßig mit Fächerdüsen ausgerüstet sind, diese sind teilweise nicht mal verstellbar. Im Stand und bei gediegener Geschwindigkeit geben die ein schönes Sprühbild ab aber bei Landstraßentempo und aufwärts kann man die völlig vergessen. Die Strahldüsen sind etwas besser aber auch nicht wirklich praxistauglich.
 
Das ganze wäre eigentlich überhaupt kein Thema, wenn grundsätzlich Pumpen mit genügend Leistung zum Einsatz kämen.

So aber bleibt selbst das kleinste Krümelchen schon in den Düsen hängen, weil der Druck fehlt, es herauszuspülen.

Die von Dacia und Renault verbauten Pumpen sind einfach zu schwach was man auch daran erkennt, daß eine mittig auf die Scheibe eingestellte Düse, schon bei Tempo 100 nur noch auf die Unterkante Scheibe pieselt.

Stellt man sie aber so ein, daß sie bei Tempo 100 die Scheibenmitte trifft, dann wäscht man im Stadtverkehr das Autodach.
 
Es liegt nicht nur an der Pumpe. Wenn die Pumpe das eigentliche Problem wäre, würden manche Hersteller die Düsen nicht in die Wischer integrieren. Wenn Du im Netz dir einige Threads durch liest wirst Du merken, das Fahrer sämtlicher Marken (bsp. Mazda) auch nach dem Tausch zu einer stärkeren Pumpe kein perfektes Ergebnis hatten.
 
Man könnte sicher eine Hocdruckpumpe einbauen. Abgesehen von den Kosten dürften die Scheibenwischer das nicht lange überleben, wenn sie dann nach ein paar Sprühvorgängen nur noch zerfleddert über die Scheibe rubbeln :D
 
Das ganze wäre eigentlich überhaupt kein Thema, wenn grundsätzlich Pumpen mit genügend Leistung zum Einsatz kämen.

So aber bleibt selbst das kleinste Krümelchen schon in den Düsen hängen, weil der Druck fehlt, es herauszuspülen.

Ich muß mich korrigieren. -_-

Der Grund weswegen der MCV meiner Frau dauernd ein miserables Sprühergebnis hatte, das zusehends immer mieser wurde, während ich bei meinem Bus keine Probleme habe, liegt am Wasserverbrauch.

Während ich in meinem Bus alle 6 Monate mal Wasser nachfülle, hat meine Frau schon manchmal nach 2 Wochen den Waschwassertank leer.
Ich bin halt ein Wenigspritzer. :D

Und bei unserem kalkhaltigen Wasser hat das Folgen.

Nachdem ich heute auf Klagen meiner Frau die Waschdüsen wieder mal mit einem Draht vom Ölwechselzettel mehr oder weniger erfolglos freistochern wollte, hatte ich nach 15 Minuten mit nahezu null Verbesserung die Faxen dick. :angry:

Ich habe die Düsen nach oben aus der Haube rausgedrückt nachdem ich die Schläuche abgezogen hatte.

Die Düsen dann in ein kleines Wasserglas gelegt und dann mit flüssigen Entkalker aufgefüllt, daß die Düsen gut bedeckt waren.

Vorher hatte ich mal versucht an der Schlauchtülle der Düse zu pusten und zu nuckeln, aber da ging kaum was durch.

Es hatte sich aber beim Entkalker nichts getan wie das sonst beim Kalkkontakt üblich ist ........ kaum Schaum, kaum Bläschen, kurzum fast keine Reaktion.

Habe dann eine kleine Einwegspritze genommen, damit Entkalker aus dem Glas gezogen und versucht, das in die Schlauchtüllen zu drücken.
Anfangs ging kaum was, aber es wurde zusehends besser.

Weil das aber noch immer sehr knapp war, habe ich mit einer Stecknadel in den Düsenlöchern herumgestochert und auch rückseitig in der im Durchmesser größeren Schlautülle herumgeeiert, um dort evtl. auch festsitzende Ablagerungen zu erwischen.

Dann die Düsen unter dem Wasserhahn vom Entkalker befreit und wieder versucht durchzupusten.
Das ging jetzt schon besser als zuvor.

Bis ich dann mal kräftig angesaugt habe ....... plopp und ich hatte Körner in der Kauleiste.
Hab dann wieder beiseits der Düse mit Nadel gestochert und geeiert, das ganze wieder ausgenuckelt, - so lange bis ich keinen Grieß zwischen den Zähnen mehr hatte.

Jetzt ließen sich die Düsen auch mit kaum Widerstand durchpusten.

Ich hatte zwar früher auch schon öfters mit Nadeln herumgepopelt, aber immer ohne vorherige Verwendung von Entkalker.
Und wahrscheinlich hat diesesmal der Entkalker die Ablagerungen so mürbe gemacht, daß sie dann durch die Nadel herausgebröselt wurden.

Die Düsen wieder in die Haube geclipst, die Schläuche dran und getestet.

WOW ........ alle 4 Düsen hauten einen dermaßen kräftigen Strahl an die Scheibe, daß sich dort (durch den Reinigungszusatz im Wasser) sofort dicker weißer Schaum bildete der dann mehr oder weniger zäh die Scheibe heruntergelaufen ist.

Ich war einfach beigeistert.

Wer also auch unzufrieden mit dem Rinnsal ist, der soll es mal genau so probieren.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Stecknadel mit der die Düsen erst freigestochert und hinterher die Düsen justiert wurden, seitlich in die Beifahrersonnenblende gesteckt.
Da ist sie gut aufgehoben (nur der kleine Kopf guckt raus) und man hat immer was passendes im Fahrzeug, um auch unterwegs mal schnell die Düsen einstellen zu können.
 
Das Problem hatte ich früher auch öfters mit kalkhaltigen Wasser, seitdem ich
das Wasser für beide Autos mit Regenwasser befülle ist jetzt alles ok.
Erstens hat man nicht die hässlichen Flecken bei Leitungswasser und die Düsen
setzen sich nicht mehr zu.:)
 
heißer Tipp : nehmt statt Entkalker Zitronensäure (Apotheke) oder Essigessenz (Lebensmitteldiscounter) Beides ist viel billiger und zusätzlich effizienter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück